Autor Thema: Ressource Kreatur  (Gelesen 73041 mal)

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #165 am: 14 Jan 2015, 16:24:19 »
Ich glaube es ging darum, das S. 75 im GRW im Grunde besagt, wenn du deine Ressource nicht aktiv gefährdest, du dann auch nicht aktiv was tun musst um Ersatz zu bekommen.

Klar kann man immer wenn einem das Pferd stirbt man ein neues kaufen, wenn das Pferd aber eine Kreatur war, und eben nicht durch dein Zutun stirbt, du kein neues kaufen musst, sondern du ohne zusätzliche Kosten eines nachbekommst.

Beispiel:
SL entscheidet das beim Reiten durch einen Pass eine Gerölllawine abgeht, und alle unter sich begräbt. Die Spieler können sich mehr oder minder unverletzt rauswühlen, die Reittiere jedoch haben sich so schwer verletzt das man sie erlösen muss.

Spieler A und B haben beide Pferde, welche nun tot sind. Spieler A hat sich das Pferd über die Resource Kreatur, Spieler B nicht. Spieler A sollte eine gleichwertige Kreatur zulaufen, geschenkt werden, er (zusätzlich zu dem was sowieso passiert wäre) Geld findet um sich ein neues Pferd zu kaufen, etc. Spieler B muss sich das Pferd selbst organisieren, dafür von seinem regulären Geld zahlen, was auch immer.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #166 am: 14 Jan 2015, 16:26:22 »
Ok... ich bekomme nicht automatisch ein neues Tier, aber ich habe das Recht darauf, ein neues unter den gleichen Konditionen an mich zu binden. Wo ist der Unterschied? Ich muss als Spieler vielleicht ein wenig was aktiv machen, klar, aber das ist doch mehr eine Gelegenheit für cooles Charakterspiel, als ein wirkliches Hindernis, oder?

Sorry für mein ständiges rumeditieren...der wichtige Unterschied ist, dass du dann eben nochmal EP investieren musst, um deinen Ressourcenwert in Kreatur wieder hoch zu bringen.
Ich sehe nicht, wo das explizit aus den Regeln hervorgehen soll.

naja, dein Ressourcenwert in Kreatur bezieht sich immer auf eine bestimmte Kreatur. Ist die Kreatur tot und du hast das selbst zu verschulden (indem du die Kreatur selbst in einen Kampf geschickt / mitgenommen hast) sind auch die entsprechenden Ressourcenpunkte weg. In dem Fall bedeut neue Kreatur auch neue Ressourcenpunkte. Natürlich kannst du auch ohne Ressourcenpunkte ein neues Tier besorgen und abrichten, dann greift aber die Stärke "Tiervertrauter" nicht.

Quendan

  • Gast
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #167 am: 14 Jan 2015, 16:29:42 »
Es ist im Kern wie Barmonster sagt. Es gibt ja zwei Arten, auf die du eine Kreatur verlieren kannst.

1.) Eine konkrete Kreatur ohne Schuld des Abenteurers/Spielers, die vom SL später gleichwertig ersetzt wird. Hier kann man ganz normal dann Tiervertrauter drauf anwenden.

2.) Die komplette Ressource Kreatur geht verloren, weil der Abenteurer/Spieler sie leichtfertig in Gefahr gebracht hat (sie also etwa absichtlich als Fallendetektor benutzt hat). In diesem Fall kannst du zwar Tiervertrauter weiter verwenden (die Punkte sind nicht verloren), aber nur wenn du dir auch die Ressource Kreatur neu zulegst.

Tiervertrauter ist kein fail-safe gegen den Verlust der Ressourcen-Kreatur. Daher steht auch bei der Stärke explizit, dass man sie erneut anwenden kann, nicht dass man eine Kreatur als Ersatz erhält.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #168 am: 14 Jan 2015, 16:35:11 »
Hm, ok, dann kann man Kampftiere wohl irgendwie vergessen. ^^ Da hole ich mir dann doch lieber einen luxuriösen Lebensstil oder weitreichende Kontakte und viele Freunde, als ein Tier, was theoretisch von den schwächsten Gegnern im ganzen Grundregelwerk getötet werden kann.

Aber vielleicht kann ich meine Gruppe dazu überreden, eine Hyäne ohne Werte als Maskottchen für Kreatur 1 zuzulassen. Dann ist sie halt nur zum streicheln da. ^^

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #169 am: 14 Jan 2015, 16:42:45 »
Hm, ok, dann kann man Kampftiere wohl irgendwie vergessen. ^^ Da hole ich mir dann doch lieber einen luxuriösen Lebensstil oder weitreichende Kontakte und viele Freunde, als ein Tier, was theoretisch von den schwächsten Gegnern im ganzen Grundregelwerk getötet werden kann[...]

RICHTIG...und genau darüber wurde auch in diesem Thread schon seitenlang diskutiert ;-)
Kreaturen und Gefolge sind (entgegen einiger Angaben im GRW) eigentlich nicht als Kampfgefährten gedacht, sondern als soziale Bereicherung oder für andere Dinge.

Quendan

  • Gast
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #170 am: 14 Jan 2015, 16:43:41 »
Hm, ok, dann kann man Kampftiere wohl irgendwie vergessen. ^^

Wie gesagt gibt es da auch unterschiedliche Sichtweisen, was direkt in Gefahr bringen konkret bedeutet. Das solltet ihr innerhalb eurer Gruppe besprechen. Ein Tier, dessen Primärzweck der Kampf ist, sollte laut der Meinung einiger Leute auch nur dann als "explizit in Gefahr gebracht" behandelt werden, wenn man es beispielsweise in extrem gefährliche oder gar aussichtslose Kämpfe bringt (bspw. Hyäne gegen Hydra oder Hyäne wird abgestellt, um die Gegner zum Zwecke der eigenen Flucht aufzuhalten).

Bevor du da die Flinte ins Korn wirfst, solltest du mal schauen, was deine Gruppe und dein Spielleiter dazu sagen. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #171 am: 14 Jan 2015, 16:48:15 »
Hm, ok, dann kann man Kampftiere wohl irgendwie vergessen. ^^ Da hole ich mir dann doch lieber einen luxuriösen Lebensstil oder weitreichende Kontakte und viele Freunde, als ein Tier, was theoretisch von den schwächsten Gegnern im ganzen Grundregelwerk getötet werden kann[...]

RICHTIG...und genau darüber wurde auch in diesem Thread schon seitenlang diskutiert ;-)
Kreaturen und Gefolge sind (entgegen einiger Angaben im GRW) eigentlich nicht als Kampfgefährten gedacht, sondern als soziale Bereicherung oder für andere Dinge.
Mir fehlen bei Hyänen und Riesenspinnen nur etwas die "anderen Dinge". Es gibt sie, aber andere Stufe 4 Ressourcen sind da doch leicht besser. ;)


Bevor du da die Flinte ins Korn wirfst, solltest du mal schauen, was deine Gruppe und dein Spielleiter dazu sagen. :)
Mache ich schon parallel im Gruppenforum. ^^ Sieht bisher aber leider eher schlecht aus bzw. nach ewiger Diskutiererei, auf die ich keine so große Lust habe. :(

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #172 am: 25 Jan 2015, 11:54:38 »
Vielleicht ein Beispiel aus unserer Gruppe:

Eine Spielerin besitzt als Kreatur einen Wolf. Diesen hat sie letztes Mal in eine Meute Piraten geschickt. Ein 4 zu 1 Kampf. Ziemlich aussichtslos für den Wolf (Die Idee war, dass sie und noch ein Spieler per Fernangriffe unterstützen wollten, da klappte aber leider nicht). Nach wenigen Ticks war der  Wolf so angeschlagen, dass er flüchtete. Jetzt hätte ich als SL gnadenlos GA gemacht, WENN nicht die Spielerin ihrem Tier zu Hilfe gekommen wäre, und dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt hätte. So ließ ich das Interesse der Gegner am eh schon halbtoten Wolf, der keine Gefahr mehr darstellte, abflachen. Eben, weil es eine Ressource ist.

Das Kreaturen schlechte Kampfgefährten sind, auf Grund der Gefahr zu sterben halte ich für falsch, deine Kameraden sind es ja auch nicht...
Der Wolf oder der Kolkrabe in unserer Gruppe denke ich wird zumindest was HG1 und 2 eine Bedrohung sein, und wie sie sich aufwerten lassen bin ich auch am überlegen, damit sie auch weiter interessant bleiben.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #173 am: 25 Jan 2015, 22:29:08 »
Das Kreaturen schlechte Kampfgefährten sind, auf Grund der Gefahr zu sterben halte ich für falsch, deine Kameraden sind es ja auch nicht...

Wenn ein Kamerad stirbt, kommt aber, ohne weitere Kosten oder Verluste für mich, zeitnah ein Ersatz. "You seem trustworthy." und so. ;)

Aber glücklicherweise bekommt man über Gefolge oder Geister rufen & Co. genügend bessere Kampfgefährten. Im letzteren Fall ist es sogar komplett egal, wenn sie mal sterben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #174 am: 25 Jan 2015, 23:38:23 »
Das Kreaturen schlechte Kampfgefährten sind, auf Grund der Gefahr zu sterben halte ich für falsch, deine Kameraden sind es ja auch nicht...

Wenn ein Kamerad stirbt, kommt aber, ohne weitere Kosten oder Verluste für mich, zeitnah ein Ersatz. "You seem trustworthy." und so. ;)

Aber glücklicherweise bekommt man über Gefolge oder Geister rufen & Co. genügend bessere Kampfgefährten. Im letzteren Fall ist es sogar komplett egal, wenn sie mal sterben.

Jein, was hier auch heftig diskutiert wurde: Wenn du das Leben eines Gefolge oder Kreatur im Kampf auf Spiel setzt, kann die Ressource für immer verschwinden. (Siehe GRW, S. 75: Kasten "Verlust von Ressourcen").
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #175 am: 26 Jan 2015, 03:23:27 »
Mit letzterem meint er den Zauber Geister rufen. Oder so ähnlich. Wenn die sterben, dann st es regeltechnisch zumindest tatsächlich so. Allerdings würde ich als SL, einen Nekromanten der Spuks verheizt, weil es ja nur ein Zauber ist, ihn vielleicht mal heimsuchen lassen ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #176 am: 26 Jan 2015, 08:12:04 »
Mit letzterem meint er den Zauber Geister rufen. Oder so ähnlich. Wenn die sterben, dann st es regeltechnisch zumindest tatsächlich so.

Genau diese Zauber meine ich.


Allerdings würde ich als SL, einen Nekromanten der Spuks verheizt, weil es ja nur ein Zauber ist, ihn vielleicht mal heimsuchen lassen ;)

Sry, aber das ist dann doch etwas sehr willkürlich. Das geben die Regeln nicht her und solange sie es nicht tun, sollte man sowas auch nicht in Eigenregie entscheiden.

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #177 am: 26 Jan 2015, 09:38:39 »
Mit letzterem meint er den Zauber Geister rufen. Oder so ähnlich. Wenn die sterben, dann st es regeltechnisch zumindest tatsächlich so.

Genau diese Zauber meine ich.


Allerdings würde ich als SL, einen Nekromanten der Spuks verheizt, weil es ja nur ein Zauber ist, ihn vielleicht mal heimsuchen lassen ;)

Sry, aber das ist dann doch etwas sehr willkürlich. Das geben die Regeln nicht her und solange sie es nicht tun, sollte man sowas auch nicht in Eigenregie entscheiden.

natürlich kann der Spielleiter sowas entscheiden, dafür ist er sogar da ;-)
und ich finde das durchaus schlüssig. Geister und Feenwesen (und andere Kreaturen) herbeirufen ist genau das: eine Herbeirufung, nicht eine Erschaffung. Und wenn ein Magier wirklich 90 % aller herbeigerufenen Wesen verheizt, dann ist es durchaus schlüssig, dass er irgendwann in der entsprechenden Sphäre einen Ruf hat und dann unter Umständen Geister oder Feen nicht mehr so gut auf ihn zu sprechen sind und daraus irgendwelche negativen Konsequenzen resultieren. Ich sehe nicht, warum die Regeln sowas nicht zulassen sollten.

EDIT: aber das passt irgendwie nicht mehr so richtig zum Thema Ressource Kreatur. Allerdings finde ich das durchaus ein sehr spannendes Thema, wenn da also weiter Diskusionsbedarf herrscht, könnte das ja ein Mod ausgliedern, oder?

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #178 am: 26 Jan 2015, 09:39:15 »
Das hängt vom Gruppenvertrag ab, ob der Spielleiter sowas entscheiden kann. Aber lasst uns nicht das schon wieder diskutieren...
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #179 am: 26 Jan 2015, 09:51:07 »
natürlich kann der Spielleiter sowas entscheiden, dafür ist er sogar da ;-)

Wenn ein Spielleiter meint, das bei meiner Gruppe entscheiden zu können, kann er sich im Anschluss eine neue Gruppe suchen. ;)

Aber 4 Port hat recht, dass hängt a) vom Gruppenvertrag ab und b) gehört hier als Diskussion nicht hin.