Autor Thema: Ressource Kreatur  (Gelesen 82356 mal)

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #120 am: 26 Okt 2014, 18:34:18 »
Wir haben einen Diplomaten in der Runde, der gerne mit einem Pferd starten will. Muss er dazu die Ressource Kreatur 3 nutzen wie beim Pferd angegeben oder kann er das einfach mit dem Startgeld haben? Es wurde schon gesagt, dass er zu dem Tier keine besondere Bindung haben will, es kein zum Kampf geeignetes Tier ist (also kein Schlachtross) und er es mehr als Arbeitsutensil sieht. Der CHarakter wäre aus reichem Haus (2), daher halte ich ein Pferd auch nicht für übertrieben... was meint ihr? Ist das geregelt?

Außerdem kam (unabhängig von dem Charakter) die Frage auf, ob sich Geschwindigkeit beim allgemeinen Manöver 'Vorstürmen' mit einem Pferd nutzen lässt. Ich würde sagen ja, absolut. Die GSW eines Pferdes ist 13, daher gäbe das schon einen satten Schadensbonus von +7 und zusammen mit Reiterkampf und einer Reiterwaffe wie z.B. Lanze nochmal +6 Schaden (und Merkmal 'Wuchtig') und es gilt als Taktischer Vorteil, auf dem Pferd zu hocken... oO

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #121 am: 26 Okt 2014, 18:36:57 »
Wir haben einen Diplomaten in der Runde, der gerne mit einem Pferd starten will. Muss er dazu die Ressource Kreatur 3 nutzen wie beim Pferd angegeben oder kann er das einfach mit dem Startgeld haben? Es wurde schon gesagt, dass er zu dem Tier keine besondere Bindung haben will, es kein zum Kampf geeignetes Tier ist (also kein Schlachtross) und er es mehr als Arbeitsutensil sieht. Der CHarakter wäre aus reichem Haus (2), daher halte ich ein Pferd auch nicht für übertrieben... was meint ihr? Ist das geregelt?

Ja, klar. Das Tier ist zwar nicht so treu oder gut trainiert wie eine Kreatur, aber um ihn von A nach B zu bringen reicht es allemal. Kann er sich am Anfang mit 50 Lunare kaufen.

Zitat
Außerdem kam (unabhängig von dem Charakter) die Frage auf, ob sich Geschwindigkeit beim allgemeinen Manöver 'Vorstürmen' mit einem Pferd nutzen lässt. Ich würde sagen ja, absolut. Die GSW eines Pferdes ist 13, daher gäbe das schon einen satten Schadensbonus von +7 und zusammen mit Reiterkampf und einer Reiterwaffe wie z.B. Lanze nochmal +6 Schaden (und Merkmal 'Wuchtig') und es gilt als Taktischer Vorteil, auf dem Pferd zu hocken... oO

Wobei er ja erst ab Heldengrad 2 die Lanze vom Pferd aus nutzen darf, siehe Meisterschaft Schlachtreiter...^^;
« Letzte Änderung: 26 Okt 2014, 18:47:51 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #122 am: 27 Okt 2014, 21:11:12 »
Nochmal zum Wolf und seinem Einsatz im Kampf.
Wer den Wolf als Brawler/Frontschwein einsetzt verdiet es, das man ihm zum Abend Wildgulasch serviert.

Wölfe sind TEamjäger mit Guerillataktiken. Während man selbst mit dem Gegner kämpft schleicht sich der Wolf um ihm rum und springt ihn von hinten an und reißt ihn zu Boden.
(Heimlichkeit 15! und Meisterschaft Umreißen ! gegen 17 bei einer AT von 13, alles was kein Patzer ist bringt den Gegner zu Fall)
Wenn der Gegner erstmal am Boden liegt kann der Wolf gemütlich sein Gesicht snaken.
Und Wahrnehmung "13" sollte zusammen mit Dämmerungssicht sollte auch den ein oder anderen "Hinterhalt" verhindern können.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #123 am: 28 Okt 2014, 11:11:19 »
Du missverstehst Umreißen. Die Schwierigkeit des Gegners zum Stehenbleiben ist 17. Der Wolf muss normal eine Probe gegen den passenden Widerstand (+3 wegen des Manövers) schaffen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #124 am: 28 Okt 2014, 12:11:08 »
Du missverstehst Umreißen. Die Schwierigkeit des Gegners zum Stehenbleiben ist 17. Der Wolf muss normal eine Probe gegen den passenden Widerstand (+3 wegen des Manövers) schaffen.

Allerdings ist der Körperliche Widerstand meistens kleiner als die Verteidigung und man kann Erfolgsgrade einsetzen um die Schwierigkeit um jeweils 5 Punkte zu erhöhen.

Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #125 am: 28 Okt 2014, 12:14:38 »
Trotzdem ist eine Probe gegen 17 (selbst mit den -5 aus insgesamt 6(!) Erfolgsgraden) für die meisten Gegner, die nicht ohnehin Futter sind, machbar. Vielleicht nicht gut machbar, aber es ist statistisch glaubwürdig zumindest bei den ersten beiden Angriffen noch stehen zu bleiben :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #126 am: 28 Okt 2014, 12:28:05 »
Trotzdem ist eine Probe gegen 17 (selbst mit den -5 aus insgesamt 6(!) Erfolgsgraden) für die meisten Gegner, die nicht ohnehin Futter sind, machbar. Vielleicht nicht gut machbar, aber es ist statistisch glaubwürdig zumindest bei den ersten beiden Angriffen noch stehen zu bleiben :)

Mit 6 Erfolgsgraden reden wir von einer Probe gegen 42! Da bleibt keiner mehr stehn, außer er hat mindestens ein Fertigkeitswert von 22 und viel Glück! Nochmal:

Zitat von: Umreißen, S. 96
Dieses Manöver richtet sich gegen den Körperlichen Widerstand des Gegners. Ist der Nahkampfangriff erfolgreich, erleidet das Opfer nur halben Schaden, muss aber eine Probe auf Akrobatik oder Athletik gegen 15 + die Fertigkeitspunkte des Angreifers in der verwendeten Nahkampffertigkeit ablegen. Gelingt ihm diese Probe, erhält es für 20 Ticks den Zustand Benommen 1, misslingt sie oder verzichtet das Opfer darauf, geht es zu Boden und zählt als liegend. Der Angreifer kann weitere Erfolgsgrade nutzen, um dem Opfer einen Malus in Höhe von jeweils 5 Punkten auf die Probe zu erteilen.

Beachte auch was passiert, wenn der Gegner die Probe schafft! Er erhält Benommen und zwar für eine recht lange Zeit, in der man nochmal angreifen und NOCHMAL den Zustand draufaddieren kann. Im besten Falle kann der Wolf also jemanden Benommen 8 verpassen!
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #127 am: 28 Okt 2014, 12:31:02 »
"jeweils" O.o okay ... schön, wenn das Gehirn Dinge ausblendet :)

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #128 am: 31 Okt 2014, 15:26:24 »
Mal ne Frage zu der Keatur "Taube"
Die farukanische fliegt ja langsamer als die dragoreische.
Aber welche kann eine Kokusnuss transportieren? Ich finde diese Angabe nirgendswo... :(
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #129 am: 31 Okt 2014, 16:02:34 »
Oh, da ist in der Tat ein Fehler. Die sollte eigentlich noch das Merkmal Pythonesque haben, das ist aber irgendwie untergegangen. Hier sei es nachgeliefert.

Pythonesque: Die Kreatur ist in der Lage, Kokosnüsse zu transportieren. Während des Transports gilt ihre Geschwindigkeit als um 2 Punkte gesenkt. Mit einem Wurf auf Athletik (Schwierigkeit 20 minus Größenklasse des Ziels) kann die Kreatur versuchen, die Kokosnuss auf ein Ziel fallen zu lassen. Diese Aktion benötigt 7 Ticks und richtet 2W10+5 Punkte Betäubungsschaden an (keinen echten Schaden, es ist nur eine Fleischwunde). Und nun zu etwas völlig anderem.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #130 am: 31 Okt 2014, 16:07:37 »
OK, und auf einen Schlag ist mein cooles Taubenbeschwörerkonzept mit einer Schar von T-52s (Taube zwoundfuffzig) konkurrenzfähig geworden. Tragt Helme, Abenteurer!
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #131 am: 31 Okt 2014, 16:30:58 »
Können Kokusnüsse auch durch Tannenzapfen ersetzt werden und was ist mit den Affen die den Tauben die Kokusnüsse klauen und als natürliche Gegner gelten? Ein Spieler in meiner Gruppe will jetzt wegen den Tauben so einen Affen haben... das nervt alles... immer nur haben wollen...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #132 am: 16 Dez 2014, 17:32:28 »
und nochmal: *grab, wühl* bin gerade in Totengräber-Stimmung  8)

Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit "mitwachsenden" Kreaturen? Wie handhabt ihr das?
Ich vermute einfach, die Frage wird früher oder später dann doch bei uns auftauchen bei 3 Spielercharakteren mit Kreaturen...
Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob ich sie lieber über Ressourcenpunkte mitsteigern lassen möchte oder einfach, dass man anstatt EP in seinen eigenen Char steckt, diese in seine Kreatur investieren kann, und so die Attribute oder Fertigkeiten steigern kann, bzw. sich Meisterschaften zulegt.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #133 am: 16 Dez 2014, 19:54:13 »
Ich hab's wahrscheinlich schon mal geschrieben aber zur Sicherheit:
Eine Ressource zu steigern kostet laut Regelwerk 7 EP. Wenn ein Spieler dadurch eine seiner Ressourcen aufwerten möchte, dann kann er das bei mir gerne tun, egal ob er nun die Mächtigkeit seines Kampfhundes erhöhen möchte oder sein Reliktschwert eine bisher verborgene Artefaktqualität zum Vorschein bringt oder der Mentor mehr Einfluss gewinnt, etc. Es soll halt stimmig passen (mit den ersten 14 EP die Kontakte um 2 erhöhen obwohl man die ganze Zeit in einem unterirdischen Dungeon Untote erschlagen hat ist evtl. nicht unbedingt stimmig, aber wenn der Spieler das plausibel begründen kann, kann auch das drin sein).

Was es bei mir nicht gibt sind Ressourcen die einfach so gratis mitwachsen. Weder das Familienschwert wird automatisch ohne EP-Aufwand schärfer noch das Reittier besser oder der Wolf/Gefolgsmann kampfstärker.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #134 am: 16 Dez 2014, 20:11:28 »
Möglich aber ist es und auch sinnvoll, wenn man die Spieler nicht nur wegen ihren Ressourcen über die nächste HG-Grenze jagen will.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
Seldom found in woman
Never found in man