Autor Thema: Gelegenheitsangriff  (Gelesen 18843 mal)

Koboldkoenig

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Gelegenheitsangriff
« am: 06 Jul 2014, 14:51:18 »
Hallo zusammen,
irgendwie raffe ich den Gelegenheitsangriff nicht so wirklich bzw. habe noch Fragen dazu.
Erstmal: WAS löst nun alles einen Gelegenheitsangriff aus?

Kann man auch mehr als zwei Gelegenheitsangriffe abbekommen?

Kostet ein Gelegenheitsangriff den Angreifer nie Ticks und ist quasi gratis?

Kann der Gelegenheitsangriff normal mit aktiver Verteidigung pariert werden oder nur gegen die Verteidigung?

Danke euch schon mal für die Hilfe :-)
« Letzte Änderung: 06 Jul 2014, 14:54:46 von Koboldkoenig »

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Gelegenheitsangriff
« Antwort #1 am: 06 Jul 2014, 16:33:42 »
Nach meinem Verständnis:
Ein Gelegenheitsangriff wird ausgelöst, wenn du dich bewegst und es befinden sich Feinde in Nahkampfreichweite zu dir. Oder wenn du eine kontinuierliche Aktion "Zauber vorbereiten" oder "Fernkampfwaffe bereitmachen" durchführst und dich währenddessen in Nahkampfreichweite befindest.

Du kannst prinzipiell von jedem Feind einen Gelegenheitsangriff in dem Moment erhalten, wo die obigen Bedingungen zutreffen. Der Angriff selbst kostet dann die gewöhnlichen Ticks (also mit einem Langschwert 8 Ticks, wenn sonst keine Modifikatoren zum Tragen kommen). Soweit ich weiß, kann ein Feind aber nur dann einen Gelegenheitsangriff durchführen, wenn er nicht weiter als 30 Ticks hinter deiner aktuellen Tick-Position steht (macht ja auch Sinn, dass das eingeschränkt ist).

Bei bestimmten kontinuierlichen Aktionen ist keine aktive Abwehr gegen einen Gelegenheitsangriff möglich (z.B. wenn du sprintest). Wenn du dich aber normal wegbewegst (Laufen) ist meines Erachtens eine aktive Abwehr erlaubt.

Koboldkoenig

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06 Jul 2014, 16:45:10 »
Ok, heisst, wenn ICH also einen Gelegenheitangriff gegen einen Gegner mache (den ich ja for free kriege) muss ich entsprechend auch die Ticks meiner Waffe zuzählen, so dass ich dadurch aber halt auch Zeit verlieren...

Dan hat der Gelegenheitsangriff ja nicht gerade viele Vorteile...

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
« Antwort #3 am: 06 Jul 2014, 16:50:57 »
Naja, du kannst einen Gegner treffen, auch wenn du noch gar nicht an der Reihe bist. Das ist u.U. für langsame Waffen sehr gut. Oder du kannst einem schnelleren Gegner, der vor dir fliehen möchte und den du nicht einholen wirst, noch einen Schlag mitgeben (und so eventuell doch noch erschlagen).

Sie sind nicht so sinnvoll, wenn du sowieso schnell wieder dran und dann noch in Angriffsreichweite bist.
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 06 Jul 2014, 17:05:47 »
Dan hat der Gelegenheitsangriff ja nicht gerade viele Vorteile...

Dadurch erst hast du die Gelegenheit, als langsamer Kämpfer einen Zauberer an einem schnellen Zauber zu hindern, sofern du in Nahkampfreichweite mit ihm stehst. Das ist meiner Meinung nach ein erheblicher Vorteil.

Und wie mein Vorposter schon sagte, ist dies auch bei fliehenden Kämpfern von immensem Vorteil. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06 Jul 2014, 18:01:16 »
Wo ich sehe, dass das auch bei Bewegung gilt... gibt es dann auch eine Aktion "Vorsichtige Umpositionierung", wo man nur sehr langsam geht, nicht weit kommt, aber keinen Gelegenheitsangriff provoziert?

Ähnlich halt dem "Shift" von D&D 4e, wo man sich nur ein Feld bewegen kann statt der normalen Geschwindigkeit, dafür dann aber auch keine "Attacks of Opportunity" provoziert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 06 Jul 2014, 18:28:19 »
Ein Gelegenheitsangriff ist nicht immer sinnvoll (z.B. wenn man sowieso im nächsten Tick dran wäre), aber er kann wie hier dargelegt schon extrem mächtig sein. Und zwar weil er eine Reaktion ist und somit (fast) jederzeit und unabhängig von den Umständen ausgeführt werden kann.

Weiterhin sind es fast immer kontinuierliche Aktionen sind, die ihn auslösen - und die kann man somit vielleicht frühzeitig abbrechen, was im eigenen Interesse liegen kann. Und auch für langsame Waffen ist es wie dargelegt mitunter sehr hilfreich.

Adrian hatte dazu für das GRW mal einen kleinen Text geschrieben, den wir dann aber aus Platzgründen (und weil wir solche Erläuterungen an anderen Stellen auch nicht gemacht haben) wieder gestrichen haben (der Text ist nicht lektoriert worden):

Zitat
Nutzen von Gelegenheitsangriffen

Im Lauf eines Kampfes wird sich immer wieder die Chance ergeben, dass einer der Kämpfer einen Gelegenheitsangriff nutzen kann, um so seinen Feind zu verletzen, obwohl er eigentlich gar nicht handeln dürfte. Auch wenn dies stets verlockend scheint, gibt es dennoch Situationen in denen es sinnvoller oder taktisch geschickter ist auf diesen Gelegenheitsangriff zu verzichten. Natürlich ist dies keine abschließende Aufzählung und auch in folgenden Situationen kann es sinnvoll erscheinen, einen provozierten Gelegenheitsangriff auszuführen; genaueres hängt auch immer vom Zusammenspiel ihrer Abenteurer oder einer konkreten Kampfsituation ab.
- Dies kann der Fall sein, wenn man seine eigentliche Handlung durchführen kann, bevor der Gegner die Handlung, die den Gelegenheitsangriff provoziert hat, beenden würde. So kann man zum Einen während des dann stattfindenden Angriffs erlernte Meisterschafts-Manöver einsetzen, zum Anderen ist der Feind noch eine Weile beschäftigt um zum Beispiel seine Armbrust zu laden oder seinen Fokus zu sammeln bevor man ihn möglicherweise unterbrechen kann.
- Es kann auch eine gute Idee sein, auf einen Gelegenheitsangriff zu verzichten, wenn dieser von einem Kampfteilnehmer provoziert wird, der gar nicht das eigentlich Ziel eines Kämpfers ist. Wenn Telkin des Ritual eins dunkeln Priesters aufhalten will und kurz davor ist ein weiteres Mal auf diesen einzuschlagen, ist es vermutlich nicht ratsam jeden Gelegenheitsangriff wahrzunehmen, mit dem er einen Schergen seines Widersachers verletzen könnte.
 - Man sollte auch überdenken, wie wichtig ein Gelegenheitsangriff ist, wenn man durch diesen seine Reaktionsfähigkeit verliert, also wenn man dadurch mehr als 30 Ticks hinter den aktiven oder gar nächsten Handelnden rücken würde (siehe S. XXX). Wenn eine Gruppe Rattlinge an Cederion vorbeirennt, wird er nicht jeden davon mit einem Schlag versehen, wenn er sich dadurch nicht mehr in der Lage sehen würde, sich mit seinem Schild gegen ihren Anführer zu verteidigen.

Was die Frage zum Auslösen angeht: Dazu gibt es auf S. 160 einen ausführlichen Kasten. Hast du den übersehen oder irgendwie nicht verstanden?

@Yinan: Es gibt keinen Shift wie bei D&D4, aber die Aktion "Aus dem Kampf lösen", mit der man einen Gelegenheitsangriff vermeidet. Auch gibt es Zauber und Meisterschaften, mit denen es entsprechend einfacher, anders oder generell möglich ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06 Jul 2014, 18:29:50 »
Wo ich sehe, dass das auch bei Bewegung gilt... gibt es dann auch eine Aktion "Vorsichtige Umpositionierung", wo man nur sehr langsam geht, nicht weit kommt, aber keinen Gelegenheitsangriff provoziert?

Ähnlich halt dem "Shift" von D&D 4e, wo man sich nur ein Feld bewegen kann statt der normalen Geschwindigkeit, dafür dann aber auch keine "Attacks of Opportunity" provoziert.

Es gibt "Aus dem Kampf lösen", eine sofortige Aktion von 5 Ticks, bei der man eine Akrobatikprobe gegen die GW des Gegners schaffen muss, um dann sich zwei Meter entfernen zu können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

mondy

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08 Sep 2014, 02:07:32 »
Hat sich erledigt :)
« Letzte Änderung: 08 Sep 2014, 02:23:31 von mondy »

Seres

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09 Sep 2014, 07:48:17 »
Kann man sich eigentlich aussuchen, wann man auf die auslösende kontinuierliche Handlung reagiert? Und daraus folgend: Wo landet ein unterbrochener Gegner auf der Tickleiste?

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09 Sep 2014, 08:00:25 »
Wenn du Spielraum hast, also während der kontinuierlichen Handlung dran bist und dir Zeit bis zum Ende der kontinuierlichen Handlung nehmen kannst, dann Ja. Dann bist du regeltechnisch "abwartend" oder kannst eine "Aktion bereithalten" (GRW 158).

Ansonsten schau mal auf GRW 167 und besonders 166 :)
... some things never change...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 09 Sep 2014, 08:16:55 »
Wenn du Spielraum hast, also während der kontinuierlichen Handlung dran bist und dir Zeit bis zum Ende der kontinuierlichen Handlung nehmen kannst, dann Ja. Dann bist du regeltechnisch "abwartend" oder kannst eine "Aktion bereithalten" (GRW 158).

Wenn es um Gelegenheitsangriffe geht, so müssen diese am Anfang einer kontinuierlichen Aktion ausgeführt werden, außer bei der Unterbrechung von Bewegungen, denn da ist der Trigger, das man sich aus deiner Reichweite bewegen will.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 09 Sep 2014, 09:36:09 »
Stimmt, hast recht!
... some things never change...

Seres

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 15 Sep 2014, 18:18:02 »
Ich grabe den Thread nochmal aus (so tief liegt er ja auch noch nciht ;) ) da wir bei unserer gestrigen Runde doch noch einen Fall festgestellt haben, der etwas merkwürdige Resultate erzielte.

Erstmal die eigentliche Frage: Ist es beabsichtigt, dass das Ziehen einer Waffe (d.h. Aktion "Gegenstand verwenden") eine kontinuierliche Handlung ist und damit Gelegenheitsangriffe provoziert?

Die oben erwähnte Situation war nämlich diese, dass ein Trupp Räuber der Heldengruppe (erfolgreich) aufgelauert hatte und dabei allesamt das Feuer mit Kurzbögen eröffneten. Sobald die Gruppe sich orientiert hatte, liefen deren Nahkämpfer (ein Ritter des Wächterbunds und ein iorischer Söldner) natürlich sofort zu den Angreifern. Diese ließen daraufhin ihr Bögen fallen und versuchten Nachkampfwaffen zu ziehen. Das wiederum hatte dann zur Folge, dass die Kämpfer der Gruppe (beide Stangenwaffenträger mit Opportunist) die sich ergebende Lücke in der Verteidigung (= kontinuierliche Aktion) darauf verwendeten  den Halunken ihre jeweilige Waffe (Vangarasstab bzw. Speer) um die Ohren zu schlagen. Da beide Waffen einen hohen Schadensoutput haben kam dabei heraus, dass die beiden ehemaligen Fernkämpfer vor Schmerz ihre Waffen direkt wieder in die Scheide rutschen ließen (d.h. Entschlossenheitsprobe nciht geschafft).
Um nicht waffenlos dazustehen hätten sie die Aktion jetzt erneut beginnen müssen und hätten damit direkt noch einen Gelegenheitsnagriff provoziert?
Hätten sie sich also erst lösen müssen um sicher ihre Waffen zu ziehen (was gegen ggf. abwartende Gegner praktisch unmöglich wäre)?

Und als Randnotiz: Wie stellt man sich das eigentlich am besten bildich vor, dass der Kämpfer, der eigentlich gerade erst seinen Angrif beendet hat plötzlich (innerhalb von 2 Ticks) 2 weitere Attacken startet?

Visver

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 15 Sep 2014, 20:32:06 »
Wir hatten so einen Ähnlichen Fall. Wir hatten durch eine Falle alle Gegner nieder geworfen und uns dann mit Stangenwaffen und Oportunist zwischen die Aufstehenden begeben. Wir konnten auch gut Austeilen, doch wir entfernten uns auf der Tickleiste immer weiter von den Gegnern. Wären sie noch mal zum Zuge gekommen, hätten sie uns mehrmals angreifen können. Doch unser Schaden war zuviel für Sie. Aber da gibt es noch ein Ungleichgewicht zwischen der Möglichkeit eines Gelegenheitsangriff und der Anzahl derselben. Vielleicht sollte das doch über Meisterschaften eingeschränkt werden.