Nur kurz, da wenig Zeit:
1.) Ja, lösen ist das Mittel. Gegen abwartende blöd, aber das war in deinem Beispiel doch gar nicht der Fall. Die Leute haben nicht abgewartet, sondern gekämpft.
2.) Nur das initiieren einer kont. Handlung löst einen GA aus. Und eure Nahkämpfer sind erst am Ende ihrer kont. Handlung Laufen bei den Gegnern. Eigentlich hätten die Fernkämpfer genug Zeit haben müssen, ihre Waffen zu ziehen (bzw. damit zu beginnen, bevor eure Leute da sind), wenn sie nicht vorher zu sorglos waren und zu lange getrödelt haben.
Insgesamt wird mir nicht ganz klar, wie der konkrete Ablauf bei euch war und ich kann daher nicht genau bewerten, was da passiert ist und ob alles regelgerecht gelaufen ist.
In jedem Fall gilt aber: Ja, das Ziehen einer Waffe im Nahkampf ist keine gute Idee. Dann sollte man das nicht einfach stur immer weiter probieren (gerade gegen stärkere Gegner), sondern auf das nicht ohne Grund eingeführte Lösen aus dem Kampf zurückgreifen. Das ist aber auch so völlig beabsichtigt. Taktisches Agieren ist nicht nur auf der Seite der Abenteurer nötig, sondern auch die Gegner sollten sinnvoll handeln.
Aber auch dann kann man je nach Situation eben Pech haben. Die beschriebene Situation klingt auch einfach danach, als wären hier schwache Räuber auf starke SCs getroffen - da kann das so passieren und das ist mE auch völlig okay. Wenn die erste Salve nichts ausrichtet, dann haben die Angreifer in eurem Fall schlechte Karten.