Autor Thema: Golem: Werte  (Gelesen 1930 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Golem: Werte
« am: 06 Jul 2014, 01:13:39 »
Als absoluter Fan der Golembauer aus dem Städtebund,  habe ich natürlich auf Werte gehofft.  Das der Regelteil zu solchen Konstrukten nicht im GRW steht,  war mir klar.  Dafür jetzt meine Fragen:
Welche Werte werden die Golem haben?
Gibt es unterschiedliche wie zB Metallgolem oder Holzgolem?
Sind sie eher Steampunk -mäßig oder auch klassisch?
Sind sie, wie ich aus dem Weltenband vermute,  für den Kampf gedacht oder wirds auch laufende  Kisten geben?
Werden sie eine humanoide Erscheinung haben?
Wodurch werden sie angetrieben? Magie?  Einer Seele?  Gnomisches Raketenwasser?
Gibt es auch intelligente oder denkende Golem?
Kann man sie als Exoskelett nutzen?
Ist man als Gnombauer eher Magier oder Handwerker im Sinne von Tischler oder Schmied?
Und gibts die auch in Grün?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Golem: Werte
« Antwort #1 am: 06 Jul 2014, 07:33:43 »
Dazu aus einem anderen Thread:

Was heißt denn genau "fest vorgesehen"?
Fest vorgesehen heißt: Es ist ziemlich (95%) sicher, dass Golems u.ä. im Magieband kommen, es ist ziemlich sicher, dass das v.a. eine Domäne der Nuumier wird (wenn auch nicht ausschließlich) und es ist ziemlich sicher, dass wir das hart verregeln werden.
Zitat
Ist der Golem dann, wenn du von Golembauern sprichst, eher maschineller Natur?
Oder heißen die nur "Bauer" und es handelt sich trotzdem um belebte tote Materie?
Ja, es handelt sich um belebte tote Materie. Die heißen Golembauer mit dem "Bauer" im Sinne von "Baumeister" nicht im Sinne von "Landwirt". Es werden also keine Golems angebaut und gezüchtet.

Zitat
Macht es dann Sinn, die oben erwähnte Zauber zu ändern in andere Wesen, die eben sich nocheinmal von Golems unterscheiden?
Das ist natürlich deine Sache. Wie du in deiner Gruppe spielst ist uns ja grundsätzlich egal. Deine Ideen das zu regeln unterscheiden sich auf jeden Fall fundamental von unseren angedachten Konzepten.

Dazu kurz ein paar ungeordnete Gedanken:
-Wir werden keine neuen Magieschulen dazunehmen, die Anzahl 19 + 1 verschollene Magieschule bleibt fix. Das ist bei uns so etwas wie ein kosmologische Grundkonstante. Du kannst in deinem Lorakis natürlich davon abweichen, wirst dann aber tw. deutliche Änderungen zur offiziellen Linie durchführen müssen.
-Völlig ins Blaue und ohne Absprache: Ich tendiere dazu solche Dinge wie den Golembau eher über Meisterschaften laufen zu lassen als über konkrete Zauber und die Mechanik eher an die Handwerksregeln bzw. die Schriftrollen/Artefaktregeln anzulehnen.
-Die Regelung über den Besitz eines Golems würde ich tendenziell auch über Kreatur/Gefolge regeln (je nach Intelligenzgrad des Konstrukts), was natürlich mit dem Golembau nur wenig zu tun hat.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Golem: Werte
« Antwort #2 am: 06 Jul 2014, 23:08:02 »
Danke für die schnelle Info. Ein paar der Fragen sind damit ja schon mal beantwortet ☺
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!