Umfrage

Was glaubt ihr, welche Systeme ähneln Splittermond, so dass deren Spieler Interesse an Splittermond hätten?

DSA. Vor allem die DSA Liebhaber die DSA 4 hassen.
42 (25.5%)
D&D/Pathfinder
22 (13.3%)
andere Fantasyssteme (bitte angeben)
7 (4.2%)
andere Rollenspiele (also kompltett anders, WoD, 40k, Shadowrun u.ä.)
8 (4.8%)
Komplette Neulinge
25 (15.2%)
Leute, die sowieso jedes neue System mal probieren wollen
36 (21.8%)
Kann ich noch nicht sagen, dafür wissen wir zu wenig.
13 (7.9%)
Ist mir egal, hauptsache DSA stirbt! Ich hasse  @%&$§ DSA !
12 (7.3%)

Stimmen insgesamt: 61

Autor Thema: Spieler welcher Systeme spricht Splittermond deiner Meinung nach an?  (Gelesen 6623 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Spitzen Umfrage, dass muss man den Fragestellern schon lassen... Kompliment.

Wenn ich ein Spiel nur mag, weil ich ein anderes "hasse" Hahahaha... dann habe ich ganz andere Probleme... und die müssen verdammt weh tun.

Aber so sind'se halt. Manche übertreiben das keep it simple.

Wenn ich ein Spiel nicht mehr mag oder noch nie gemocht habe, dann ignorier ich es, gibt für jeden Freak etwas da draußen, aber pöbelnd durch das Internet fahren ist arm.

So kann ich nur hoffen, dass die "Kollegen" Splittermond ebenfalls ignorieren...

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Wenn ich ein Spiel nur mag, weil ich ein anderes "hasse" .....

Ich vermute ja nur eine unglückliche Wortwahl. Sicher hat der Umfragenersteller gemeint "Leute die DSA eigentlich mögen aber mit DSA4 resigniert haben...".

Blizzard

  • Gast
Sicher hat der Umfragenersteller gemeint "Leute die DSA eigentlich mögen aber mit DSA4 resigniert haben...".
Aber genau das steht doch schon bei der ersten Option der Umfrage-während bei der letzten Option wohl der ganze DSA-Frust, der sich über all die Jahre hinweg angesammelt hat, rauskam. Dennoch finde ich die letzte Option überflüssig; Leute die DSA nicht mögen oder gar hassen finden sich genau so gut unter Option 1 wieder. Ich selbst bin ja kein Freund von DSA-aber diese letzte Option hätt's echt nicht gebraucht.

Entropy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Bannbaladin - RPG Blog
Ich vergesse irgendwie immer, dass es Leute gibt die die Splittermond Regeln durch die Beta oder den Schnellstarter schon kennen. Persönlich warte ich auf die offizielle Veröffentlichung bevor ich mir nun ein Bild mache.

Ich bin ein alter DSA3 Spieler, die 4er Regeln wollte ich mir damals nicht kaufen, da ich bereits umfangreiches Material hatte und nicht dachte daß sich die Regeln so sehr unterscheiden. Zudem wollte ich nicht das Geld aufbringen, aber da war ich ja noch in der Ausbildung oder so. Es ist also nicht so dass ich DSA4 nicht mag, ich brauchte es einfach nicht, ja ich brauch es auch heute nicht.

Habe in der Tat derzeit eine Gruppe die eh nicht so auf die Regeln fixiert sind. Hauptsache alle haben einen Charakter und können Proben würfeln. Dann noch ein wenig Hintergrundwissen zu dem Setting. Braucht man wirklich mehr? 

Was ich damit sagen will: Wen allein die Regeln so nerven, warum unterwirft man sich ihnen? Es gibt alte Regeln, Regeln von Konkurrenzprodukten. Ja man kann haufenweise Regeln im Netz nachlesen, und man kann sich selber welche machen. Wer sich also ein DSA4 Buch kauft und meint er könne nur noch so und nicht anders spielen, dann ist er imho auf dem Holzweg. Klar: All diejenigen die in häufig fluktuierenden Gruppen spielen haben ein Problem, da sie sich in jeder Gruppe erstmal in das jeweilige Regelwerk einfinden müssten ... die Basis aber: Charakterblatt, Probenwürfe, geringes Hintergrundwissen kann man sich doch wirklich ohne die Regeln antun.

Hört also auf zu jammern und spielt mehr Rollenspiel statt Regelspiel. Danke  ;D

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen

Ich vermute ja nur eine unglückliche Wortwahl. Sicher hat der Umfragenersteller gemeint "Leute die DSA eigentlich mögen aber mit DSA4 resigniert haben...".
Travita, da würde wahrscheinlich sogar ich einen Haken machen, nur wenn ich solche unreife/gaga gagagaga ggggga (zum Glück spricht an dieser Stelle keiner Seh-Vargsch) Worte schon lese, gehen mir die Nackenhaare hoch und ich werde zum verdammt hungrigen Varg der seine Gnomendo... äh... Raviolidose wütend wegschmeißt und jetzt Frischfleisch braucht. ;)

Wobei resignieren is nicht, entweder anwenden, abwenden oder überarbeiten. Tempos vollheulen ist was für ... Hahahaha ;)

Ich hoffe, dass irgendwann einmal dieses ewig gestrige System-Dissen aufhört.

Und zum Glück sind wir derzeit noch auf einer Insel der Glückseligen hier bei SplitteMond.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Wenn ich ein Spiel nur mag, weil ich ein anderes "hasse" .....

Ich vermute ja nur eine unglückliche Wortwahl. Sicher hat der Umfragenersteller gemeint "Leute die DSA eigentlich mögen aber mit DSA4 resigniert haben...".

Das hat er sicher nicht gemeint.

Zitat
während bei der letzten Option wohl der ganze DSA-Frust, der sich über all die Jahre hinweg angesammelt hat, rauskam. Dennoch finde ich die letzte Option überflüssig; Leute die DSA nicht mögen oder gar hassen finden sich genau so gut unter Option 1 wieder. Ich selbst bin ja kein Freund von DSA-aber diese letzte Option hätt's echt nicht gebraucht.

1. Humor. 2. Schau mal, wann die Umfrage erstellt wurde und vergleiche die Stimmung in den Posts um die Zeit.
« Letzte Änderung: 23 Apr 2014, 09:02:19 von Awatron »
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Blizzard

  • Gast
Insel der Glückseligen
Wo ist die denn auf Lorakis? ;)


Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.790
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Das ist einfach: Klick
Und unbedingt den Vulkan aus der Nähe besichtigen! ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Ninja'd by Grimi ... genau dort, aber psssssst... ;)


« Letzte Änderung: 23 Apr 2014, 15:43:22 von Eyb in the box »