Autor Thema: Anfangsrüstung?  (Gelesen 11529 mal)

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Anfangsrüstung?
« am: 06 Jul 2014, 00:33:07 »
Hallo zusammen,

ich bin einer von den Leuten, denen die Rüstungen schon in der Beta zu schlecht waren, aber leider konnte ich die Regelgötter nicht ganz überzeugen :). Deshalb meine Frage: Welche Rüstung nehme ich denn jetzt am Anfang? So wirklich weit komme ich nicht. :)
Ich komme im Moment auf einen Verteidigungsbonus von +4 durch leichtes Leder + Ausweichen I.
Mit Rüstungsträger I bin ich dann bei +4 VTD ohne Mali.
Sieht jemand eine Möglichkeit ohne Ressourcen höher zu kommen ,gibt es eine "bessere" Kombination?

Viele Grüße

Ala

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Anfangsrüstung?
« Antwort #1 am: 06 Jul 2014, 01:24:29 »

Der VTD kann noch weiter erhöht werden durch Magie und durch andere Meisterschaften in spezifischen Situationen.

Die Zauber, die du suchst sind Rindenhaut oder Steinhaut und Magische Rüstung, dazu noch Segnung und ähnliches. Haut-Zauber und Rüstungs-Zauber können zusammen verwendet werden, dass gibt dann einen Bonus von bis zu 4 Punkte und eine SR von 2, sofern du die Stärke "Einen Schritt voraus" erwirbst.

Natürlich kannst du auch Zauber verwenden um die Angriffe deiner Gegner zu erschweren wie die Zauber "Schwere Arme", "Schwächeanfall" oder "Fluch der Schmerzen" und ähnlichem.

Mit einem Buckler oder Dornenhandschuh bekommst du noch Defensiv 2.

Arkane Verteidigung gibt dir 3 zusätzliche Widerstandspunkte gegen identifizierten Zauber.

Gegner durchschauen I kann den Angriff eines Gegner abschwächen.

Vorsicht I erhöht die Widerstandswerte gegen Fallen um 3.

Tier einschätzen macht dasselbe wie Gegner einschätzen I, es senkt den Angriffswerte von Tieren gegen dich.

Erdverbundenheit erhöht VTD und KW um 2 Punkte gegen Angriffe um dich umzuwerfen oder gegen deinen Willen weg zu bewegen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06 Jul 2014, 15:17:00 »
Aber gibt es eine Möglichkeit ohne Ressourcen und Zauber auf eine höhere VTD als +4 zu kommen ohne Behinderung oder Tickmalus zu bekommen?

Ich finde keine.

Viele Grüße

Ala

Quendan

• Gast
« Antwort #3 am: 06 Jul 2014, 18:09:17 »
Aber gibt es eine Möglichkeit ohne Ressourcen und Zauber auf eine höhere VTD als +4 zu kommen ohne Behinderung oder Tickmalus zu bekommen?

Ohne jetzt nochmal in die Rüstungsliste zu schauen: Höher als +4 nützt dir sowieso nicht, da du ja zu Spielbeginn (also auf HG1) keinen höheren Bonus als 3 Punkte (mit entsprechender Stärke: 4) aus Ausrüstung nutzen kannst.

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 06 Jul 2014, 18:20:09 »
Ähm, ich meine ja in der Summe aus Rüstung und Stärken. Eine "bessere" Kombo als +2 von der Lederrüstung und +2 vom Ausweichen konnte ich nicht finden. Mit Rüstung alleine komme ich da wie Du ja auch geschrieben hast, nicht hin.  Mein Beta-Char kam auf 18 VTD + 3 von Rüstung und Helm = 21 +2 vom Ausweichen = 23. Dazu SR3. Das ganze ohne Malus.
Ich fürchte ich falle jetzt deutlich schneller um, aber die Diskussion hatten wir ja schon :). Mir ging es nur darum, ob es was "besseres" gibt als leichtes Leder + Ausweichen.

Viele Grüße

Ala

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06 Jul 2014, 18:25:17 »
Kommt drauf an, inwiefern du Abzüge haben möchtest, aber ansonsten kommt vlt. noch die Schwere Kette in frage?

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 06 Jul 2014, 18:33:30 »
Damit komme ich nur auf +2 VTD. Stimmt, ich habe noch 1 SR, aber dafür auch einen Tick Malus.
Die 4 VTD, die ich jetzt habe, sogar da für eine höhere Chance, dem Schaden komplett zu entgehen.
Es scheint mir, als ob das DAS Anfangssetup ist. Ich glaube so fängt jeder Charakter bei uns an :(.

Viele Grüße

Ala

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06 Jul 2014, 18:34:44 »
Hab ich was übersehen? Man kann doch auch die schwere Kette mit Ausweichen kombinieren oder nicht?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 06 Jul 2014, 18:37:25 »
Hab ich was übersehen? Man kann doch auch die schwere Kette mit Ausweichen kombinieren oder nicht?

Nein, außer du senkst den Tickzuschlag um 1.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 06 Jul 2014, 18:38:13 »
Ah ja danke ich vergaß er möchte keine Punkte in Relikt stecken.

Kadarian

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 03 Okt 2014, 21:35:32 »
Hallo,

wir haben heute Charaktere gebaut und wollen morgen das erste mal zocken. Ich habe zwar schon einige Fragen die sich uns stellten hier nachlesen können, aber eine Frage hätte ich vor allem bezüglich der Anfangsmöglichkeiten.

Ich trage schweres Leder +3 VTD
habe Rüstungsträger 1
und möchte Ausweichen I nutzen

würde Behinderung 1 machen und +5 auf Verteidigung (3 aus Ausrüstung max. für HG 1 und 2 aus Ausweichen)

ist das Regelkonform, oder wird Ausweichen mit dem absoluten Wert der Rüstungsbehinderung verglichen?

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 03 Okt 2014, 21:58:01 »
Ganz klar: Das ist nicht regelkonform.
Zitat von: GRW, S.101
Diese Boni gelten nur, solange
der Abenteurer maximal Rüstungen, Schilde und Parierwaffen
mit Gesamt-Behinderung von 1 und einem Tick-Zuschlag von 0
trägt. Dabei werden nur die Werte der Ausrüstung betrachtet,
etwaige Verringerungen von Behinderung oder Tick-Zuschlag aus
Meisterschaften oder Zaubern oder Erhöhungen (z.B. aus Zustän-
den) kommen nicht zum Tragen.

Das heisst, dass du Rüstungsträger nicht anwenden kannst, um deine Behinderung zu senken ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Kadarian

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 03 Okt 2014, 22:02:44 »
Danke, Wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;)

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 03 Okt 2014, 22:10:49 »
Och, das menschliche Gehirn neigt auch häufig einfach nur, kompliziert formulierte Texte zu überspringen und den Inhalt direkt ins geistige Nirwana zu schicken.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 15 Okt 2014, 18:48:29 »
Kannst noch nen Schwerpunkt aufs Ausweichen legen, dann sind es +5 UND zusätzlich magische Rüstung zaubern, dann sind es nochmal 2-3P mehr ... und du übersteigst die Grenze von 3 Punkten pro Quelle auf Grad 1 nicht.

Eignet sich für Chars mit nicht ganz so ausladender Hitpunktleiste  ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)