Autor Thema: Eigener Hintergrund: Seiza-Mönch  (Gelesen 3419 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Eigener Hintergrund: Seiza-Mönch
« am: 05 Jul 2014, 13:58:46 »
Disclaimer: Eigentlich sind die Änderungen dieser Variante nicht die Rede wert. Wichtig war für mich eher hier einen besonderen Hintergrund für Charaktere vorzustellen.

-----------------------

Perfektion, das heißt:
Ein einziger Augenblick
verändert die Welt

- Seikiba

Die Seiza-Schule ist eine Sekte des Myuriko-Glaubens, dessen Anhänger sich hauptsächlich aus dem Volk rekrutiert. Sie wurde gegründet von dem ehemaligen vargischen Soldaten Ryogan vor 100 Jahren. Grund dafür war nach Ryogans Aussage eine Vision, die er während eines Scharmützels erlebte. Schwer verwundet sah er, wie einer der Gegner versuchte, seinem Herrn, der sich gerade in einem Duell befand, in den Rücken zu fallen, während gleichzeitig noch ein herabfallender Pfeil drohte, diesen zu durchbohren.

Plötzlich überkam dem Vargen ein Gefühl von Klarheit, die Zeit selbst schien sich zu verlangsamen und er ergriff den Pfeil aus der Luft und schleuderte ihn in das Auge des feigen Meuchelmörders. Dies geschah so schnell, dass nicht mal sein Herr davon etwas mitbekam. Ryogan war sich sicher, dass in diesem Moment Myuriko ihm seine Kraft geschenkt hatte und er begab sich auf eine Pilgerreise um die Bedeutung dieses Wunders zu verstehen.

Die gängigen Ansicht des Myuriko-Glaubens ist es, dass Perfektion aus der Ansammlung von Erfahrung resultiert. Daher wären auch die Alben Myurikos auserwähltes Volk, denn nur ihre Langlebigkeit macht es ihnen überhaupt erst möglich Perfektion zu erlangen. Doch Ryogan kam zu einem anderem Schluss: Perfektion kann nicht durch bloße Erfahrung erreicht und sicher gestellt werden. Was für eine Situation gerade perfekt ist, ist im ständigen Wandel und daher kann Perfektion niemals mehr als für einen kurzen Moment andauern.

Mit dieser Erkenntnis legte Ryogan seinen Namen ab und predigte fortan als Seikiba davon, dass die Perfektion, die angeblich nur den Alben vorbehalten sei, auch von den kurzlebigen Rassen wie die Varge und Menschen erlernt werden könne. Wichtig sei ein freier Geist, ohne jeglich Illusionen, um ihm richtigen Moment instinktiv die perfekte Handlung ausführen zu können. Als Übungen zur Befreiung des Geistes werden in der Schule von Kiba Meditationstraining in der namensgebenden Seiza-Haltung verwendet, sowie Koans, Rätsel deren Lösung nicht durch Erfahrung und Logik erschlossen werden können, sondern nur aus dem Instinkt heraus. Dabei steht die Schule aber nicht gegen den Erwerb von Wissen, denn dadurch werden neue Möglichkeiten zu Momenten der Perfektion möglich. Zum Beispiel hat nur jemand, der schreiben kann, auch die Möglichkeit dazu in einem Moment der perfekten Inspiration seine Gedanken nieder zu schreiben. Auch zweifelt die Sekte nicht die Vorherrschaft der Alben als Myurikos erwähltes Volk an: Denn je länger man lebt, desto mehr Momente der Perfektion bieten sich für einen und wer diese Momente ausnutzen kann, der erregt eben halt das Wohlwollen der Göttin.

Auch wenn die Schule von orthodoxen Myuriko-Gläubigen eher kritisch betrachtet wird, hat sie in den letzten Jahren große Beliebtheit bei dem einfachen Volk erhalten (auch über das Jadeband ein wenig hinaus), da die disziplinierten Mönche auch häufig für das Recht der Schwächeren einstehen und unter anderem auch Tempelschulen eingerichtet haben, in der auch die Kinder von Bauern und sogar Unreine lesen und schreiben beigebracht bekommen.

Da es sich bei der Schule um eine Sekte des Myuriko-Glaubens handelt, stehen neben den Meditationen natürlich auch Kampfkünste und Magie im Vordergrund der Ausbildung der Mönche. Denn gerade Konfrontationen bieten häufig die besten Möglichkeiten für einen Moment der Perfektion. Dabei steht besonders aufgrund der Erlebnisse von Ryogan der unbewaffnete Kampf in Vordergrund, obwohl auch andere Kampftalente nebenbei trainiert werden.

Werte des Seiza-Mönchs (Variante des Glaubenskriegers):

Vorraussetzung: Kultur Kintai & Zhoujiang
Fertigkeiten: Primäre Kampffertigkeit mit 3 muss Handgemenge sein, Anführen -2, Akrobatik +2

---------------

Und was denkt ihr? Irgendwelche Vorschläge noch, wie man vielleicht in den Werten noch besser diese Schule abbilden könnte, bzw. ob man daraus noch Varianten für andere Ausbildungen basteln könnte?
« Letzte Änderung: 08 Jul 2014, 22:06:02 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Eigener Hintergrund: Seiza-Mönch
« Antwort #1 am: 05 Jul 2014, 14:15:33 »
Ich finde das sehr cool, wobei ich Alternativ statt Handgemenge auch Stangenwaffen geben würde. Ein Mönch mit einem Kampfstab ist halt auch irgendwie stylisch.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05 Jul 2014, 14:24:58 »
Die Punkte kann man ja verteilen wie man will.

Was mich mehr interessiert ist, ob meine Aussage über die Auffassung von Perfektion im Myuriko-Glauben zutrifft oder nicht.
Seldom found in woman
Never found in man

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Jul 2014, 14:25:58 »
Sehr schick! Ich finde das Kampfkunst-Dingens mit Handgemenge gut abgedeckt und würde daher den +2 Bonus statt auf Akrobatik stattdessen auf Geschichte und Mythen (in dem Falle um etwas wie Lebensphilosophie abzudecken).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Jul 2014, 14:32:44 »
Sehr schick! Ich finde das Kampfkunst-Dingens mit Handgemenge gut abgedeckt und würde daher den +2 Bonus statt auf Akrobatik stattdessen auf Geschichte und Mythen (in dem Falle um etwas wie Lebensphilosophie abzudecken).

Ist nicht notwendig, da das durch die Profession eh abgedeckt wird. Jeder Glaubenkrieger bekommt +3 auf Geschichten & Mythen.

Seldom found in woman
Never found in man

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08 Jul 2014, 19:07:36 »
Die Punkte kann man ja verteilen wie man will.

Was mich mehr interessiert ist, ob meine Aussage über die Auffassung von Perfektion im Myuriko-Glauben zutrifft oder nicht.

Im Groben passt das  :).

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 08 Jul 2014, 21:59:17 »
Ein toller Hintergrund und eine wirklich kluge Abwandlung des Myuriko-Glaubens und der Idee der Perfektion.