Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: PDF des Grundregelwerks ab sofort zum Download verfügbar  (Gelesen 16403 mal)

Quendan

  • Gast
Bitte bietet auch die Abenteuer-Produkte als entsprechend aufbereitete PDF-Ausgaben an!

Ist geplant. :) Auch nicht nur für Splittermond, sondern generell für die PDFs bei uns im Shop.

Ich vermute mal, dass man leider nicht ein Algorithmus drüber laufen lassen kann, der z.B. jedes Mal den Zustand "Benommen" verlinkt auf die Seite, auf der er erklärt wird usw.? *g*

Nein, oder zumindest keine uns bekannte. Schon die bestehenden Verlinkungen musste ich komplett von Hand eintragen, was doch einige Stunden gedauert hat.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Wie erstellt ihr denn die PDFs? (also welches Programm benutzt ihr dafür?)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Das Glaube ich dir zu gern...
Juckt ja gerade schon in den Fingern, wenn man im Urlaub so nen bissle in der Sonne rumhängt die Verlinkungen selbst reinzubauen. Dafür bräuchte man ja vermutlich nur das richtige Programm oder? Stell mir das schon als man eine Erleichterung vor am Spieltisch.

Aber trotzdem nochmal danke für den Einsatz, mehr kann man nicht erwarten für ein kostenloses Produkt!

Quendan

  • Gast
Wie erstellt ihr denn die PDFs? (also welches Programm benutzt ihr dafür?)

Erstellt werden die PDFs mit InDesign (aus den Layout-Files), Inhaltsverzeichnis und Verlinkungen werden mit Adobe Acrobat gemacht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Ah ok, da kann ich dir dann auch nicht helfen.

Würdet ihr das mit ner TeX Version machen, könnte man ja da was über die Textdateien drüber laufen lassen, aber wenn ihr das mit den Programmen macht (was wohl für euch auch die wesentliche sinnvollere Lösung ist), dann geht das natürlich nicht (oder nicht so einfach... kenne mich mit den Formaten von denen nicht aus).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Wie erstellt ihr denn die PDFs? (also welches Programm benutzt ihr dafür?)

Erstellt werden die PDFs mit InDesign (aus den Layout-Files), Inhaltsverzeichnis und Verlinkungen werden mit Adobe Acrobat gemacht.
Wäre es möglich, die "Layout-Files" in einem Format zu bekommen, in dem man diese in eigenen Arbeiten benutzen könnte?
Mir geht es vor allem um die Rahmen zu den Charblättern und als "Bonus" um die Rahmen für die Kasten, z.B. Seite 7 "Spielleiten? Ich?"
Diese als Basis für Fan-Arbeiten nutzen zu dürfen wäre ein weiterer Gewinn (nur mMn.)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Quendan

  • Gast
Wäre es möglich, die "Layout-Files" in einem Format zu bekommen, in dem man diese in eigenen Arbeiten benutzen könnte?

Nein, die Layout-Files geben wir nicht raus, ebenso wie wir nicht alle Grafiken in Druckauflösung rausgeben.

Zitat
Mir geht es vor allem um die Rahmen zu den Charblättern und als "Bonus" um die Rahmen für die Kasten, z.B. Seite 7 "Spielleiten? Ich?"
Diese als Basis für Fan-Arbeiten nutzen zu dürfen wäre ein weiterer Gewinn (nur mMn.)

Es wird beizeiten ein Paket an Grafiken für Fanmaterial geben, aber das hat aktuell keine hohe Priorität.

MarcDragonstorm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Yay - ich muss das Buch nichtmehr mit zur Arbeit mitnehmen, um in der Mittagspause schmökern zu können!

Vielen Dank Leute, echt klasse Service!

seeeeehr geil :love:
Aber warum 2x das Cover? :D
Alternative wäre eine Leerseite gewesen - oder die gedruckte Paginierung und die Seitenzählung des PDF wären auseinandergefallen. Und das will keiner.


Lol, jetzt wollte ich gerade anmerken, dass die Seitenzahlen trotzdem verschoben seien, da les ich das hier;
daraufhin öffne ich nochmal die PDF - alle Seitenzahlen passen. Große Verwirrung.
Dann öffne ich die PDF nochmal im Browser - und da passts wieder nicht. Wahrscheinlich weil das Adobe- Plugin selbst "Seiten zählt" statt die Seitendaten direkt aus dem Dokument zu übernehmen.

Was ich allerdings nicht verstehe: warum habt ihr das Cover nicht einfach als Seite 1 laufen lassen, statt eine Seite als Cover zu markieren und dann als zweite Seite das Cover zu bringen und als Seite 1 zu Taggen? Besteht euer PDF-Erstellungsprogramm auf eine Coverseite?

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Ich schätze, es geht auch darum, dass die Seitenzahlen sowohl in pdf als auch im Buch gleich sind.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

MarcDragonstorm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Was sie wären, wenn nicht das erste Cover als "0te Seite" gezählt werden würde...

Wie erstellt ihr denn die PDFs? (also welches Programm benutzt ihr dafür?)

Erstellt werden die PDFs mit InDesign (aus den Layout-Files), Inhaltsverzeichnis und Verlinkungen werden mit Adobe Acrobat gemacht.
Wäre es möglich, die "Layout-Files" in einem Format zu bekommen, in dem man diese in eigenen Arbeiten benutzen könnte?
Mir geht es vor allem um die Rahmen zu den Charblättern und als "Bonus" um die Rahmen für die Kasten, z.B. Seite 7 "Spielleiten? Ich?"
Diese als Basis für Fan-Arbeiten nutzen zu dürfen wäre ein weiterer Gewinn (nur mMn.)

Wäre es ok wenn ich ihm die Rahmen extrahiere und als Bild-Dateien zukommen lasse, oder fällt das schon unter Copyright-Verletzung?

Quendan

  • Gast
Was ich allerdings nicht verstehe: warum habt ihr das Cover nicht einfach als Seite 1 laufen lassen, statt eine Seite als Cover zu markieren und dann als zweite Seite das Cover zu bringen und als Seite 1 zu Taggen? Besteht euer PDF-Erstellungsprogramm auf eine Coverseite?

Nein, das hätte man auch machen können. Wir wollten aber im PDF alle Seiten haben, die es auch im Buch gibt - und auch das Cover dazu.

Wäre es ok wenn ich ihm die Rahmen extrahiere und als Bild-Dateien zukommen lasse, oder fällt das schon unter Copyright-Verletzung?

Das wäre eine Copyright-Verletzung, wenn es nicht mit Erlaubnis geschieht.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Ich kann warten, dann gibbet halt meine Sachen nicht mit einer "corporate identity"...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen

Schland2014

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Danke für das PDF.
Da mein Hardcover-Buch erst nächste Woche kommt, kann ich mich schon mal "reinlesen".

faffner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Mein aktueller AdobePDF Viewer zeigt fehlerhafte Inhalte z.B. auf S.332 an, wenn man die Hintergrundgraphiken abschaltet. Auf anderen Seiten tritt das Problem auch auf. Offensichtlich hat man Tabellen und Texte auch auf die Hintergrundebene gelegt.

Ansonsten, super Arbeit!