Autor Thema: Der Dornenhandschuh  (Gelesen 16132 mal)

Seres

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #15 am: 23 Aug 2014, 14:20:03 »
Ich nutze mal den bestehenden Thread für eine eigene Frage zum Dornenhandschuh:

Sehe ich das richtig, dass der Dornenhandschuh sowohl als Parierwaffe als auch als normale Waffe das Merkmal "Defensiv 2" besitzt? Und würde dies im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder der für Handgemenge die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen" erworben hat, den Handschuh einfach als 2. Waffe führt und damit den BE-Malus aus Parierwaffe I umgeht?


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.277
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #16 am: 23 Aug 2014, 14:37:14 »
Ich nutze mal den bestehenden Thread für eine eigene Frage zum Dornenhandschuh:

Sehe ich das richtig, dass der Dornenhandschuh sowohl als Parierwaffe als auch als normale Waffe das Merkmal "Defensiv 2" besitzt? Und würde dies im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder der für Handgemenge die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen" erworben hat, den Handschuh einfach als 2. Waffe führt und damit den BE-Malus aus Parierwaffe I umgeht?

1. Ja, das Merkmal gilt auch, wenn du mit dem Dornenhandschuh als Hauptwaffe abwehrst.
2. Nein, die BE-Malus der Parierwaffe zählen automatisch, sobald man sie in der Nebenhand anlegt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Seres

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #17 am: 23 Aug 2014, 19:53:45 »
2. ergibt dann aber die merkwürdige Situation, dass man einfach seine "Hauptwaffe" in die Nebenhand nimmt (mit der entsprechenden Meisterschaft) und den Dornenhandschuh in die Haupthand und dadurch plötzlich besser da steht als anders herum.. obwohl man ja mit beiden Händen gleich geschickt umgehen kann (dank besagter Meisterschaft).

(Anmerkung am Rande: Warum läuft man eigentlich (u.U.) langsamer wenn man eine Pareirwaffe zur Hand nimmt?  ;) )

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #18 am: 23 Aug 2014, 21:23:34 »
Reicht ein Nein aus? ^^

Zur Erklärung:

Merkmal Parierwaffe: Die Waffe kann auch als Parierwaffe genutzt
werden, wenn man sie zusätzlich zu einer anderen Waffe
in der Nebenhand führt. ...

Sprich als Hauptwaffe ist es keine Parierwaffen, sondern nur und ausschließlich wenn sie als Nebenwaffe geführt wird. Ansonsten funktioniert es nicht. Jedenfalls RAW.

natürlich kann man es nicht ganz so streng auslegen und sagen, ja Parirwaffe funktioniert auch als Hauptwaffe. Aber nur, wenn der Malus auch zählt sprich die Behinderung.

Dann läuft man nicht langsamer mit dem Parierhandschuh (das wäre Tickzuschlag), man ist nur nicht mehr ganz so beweglich. (Behinderung) Schonmal als Kind dieses komische Spiel gespielt wo man mit Winterhandschuhen Schokolade aus Mehl fischen musste? ^^ und ja auch bei Aktionen wo man nicht die Hände benutzt zählt es. (Einfachheitsgründe um nicht unmengen Sonderregeln erstellen zu müssen, Balancegründen, weil eine Unwucht entsteht wenn man einen Panzerhandschuh anhat.) Such dir was aus ^^

Quendan

  • Gast
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #19 am: 23 Aug 2014, 23:12:19 »
Ein Dornenhandschuh hat seinen Bonus immer wenn er als Waffe oder als Parierwaffe geführt wird. Ersteres geht nur in der Haupthand und wenn auch damit gekämpft wird (Parade also mit der Waffe). Zweiteres geht nur zusätzlich zu einer anderen Waffe in der Nebenhand.

Den Defensiv-Bonus gibt es immer, unabhängig vom Merkmal Parierwaffen (wenn mit der Waffe pariert wird). Der Vorteil bei Führung als Parierwaffe ist aber vor allem, dass du die (meist offensiv schwachen Parierwaffen) eben wie einen Schild zusätzlich führen kannst. Dafür musst du bei diesem Zusatznutzen eben auch die Behinderung in Kauf nehmen. Und ja, die ist immer gleich gehandhabt und geht auf die GSW, einfach aus Gründen des Balancings und der Einheitlichkeit.

Du kannst natürlich die Behinderung umgehen, indem du den Dornenhandschuh als Hauptwaffe führst. Das hat dann aber den negativen Nebeneffekt, dass eben deine eigentliche Hauptwaffe in der Nebenhand Abzüge erhält. ;)

Ansonsten empfehle ich da auch einfach mit verständnisvollem Lesen dranzugehen: Eine Parierwaffe ist eben vor allem eine Parierwaffe, wenn sie zusätzlich zu einer anderen Waffe geführt wird, um primär damit abzuwehren. Sprich: Wenn sie wie ein Schild benutzt wird. Und wenn sie so genutzt wird, dann sollte man sie auch als Parierwaffe behandeln. Wird sie einfach nur als normale Waffe geführt, dann ist es auch nur eine Waffe und keine Parierwaffe, mit der Behinderung einhergeht.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #20 am: 23 Aug 2014, 23:39:34 »
Ah mist verlesen. Okay

ich kann den Dornenhandschuh als Hauptwaffe nutzen, dann habe ich einen Bonus von +2 auf die AA.
Wenn ich ihn als Parierwaffe führe, dann habe ich einen Bonus von +3 (2 aus defensiv, 1 aus Parierwaffe) auf die AA aber auch eine Behinderung von 1 (Entfällt bei benutzung als Hauptwaffe.)

Sollte es im Ausrüstungsband eine Waffe mit dem Merkmal Parierwaffe 2 geben, könnte ich quasi den Dornenhandschuh (oder ein Schild mit Defensiv 2) als Hauptwaffe und die Parierwaffe 2 als nebenwaffe kombinieren um einen Bonus von insgesamt +4 auf die AA zu bekommen?

Und wenn ich das richtig sehe, kann ich den Dornenhandschuh auch wie ein Schild nutzen, ohne Behinderung, ohne das ich mit Handgemenge parieren muss, aber auch ohne die Fertigkeit Parierwaffe 1 (Sprich nur einen Bonus von +2 und nicht +3 haben.)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.277
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #21 am: 24 Aug 2014, 01:08:02 »
Ah mist verlesen. Okay

ich kann den Dornenhandschuh als Hauptwaffe nutzen, dann habe ich einen Bonus von +2 auf die AA.
Wenn ich ihn als Parierwaffe führe, dann habe ich einen Bonus von +3 (2 aus defensiv, 1 aus Parierwaffe) auf die AA aber auch eine Behinderung von 1 (Entfällt bei benutzung als Hauptwaffe.)

Falsch, die Zahl bei der Parierwaffe gibt nur die Behinderung an, keinen Bonus. Du bekommst nur den Boni aus Defensiv auf deine Aktive Abwehr also 2 EG.

Die Parierwaffe ist quasi als Schild zu betrachten, d.h. ihr Einsatz zur Aktiven Abwehr ist nicht um 2 Ticks verlängert, sondern bleibt bei 3 Ticks.

Anders als bei Schild, wird diese Aktive Abwehr aber mit deinem Fertigkeitswert von Handgemenge durchgeführt.

Beispiel: Hans Starkarm hat einen STÄ von 4 und eine BEW von 5, sowie 6 Punkte in Handgemenge. Damit kommt er auf einen Wert von 15. Benutzt er den Dornenhandschuh als Hauptwaffe, kann er diesen ohne Behinderung führen und erhält bei einer aktiven Abwehr 2 zusätzliche EG.

Benutzt er den Dornenhandschuh als Parierwaffe in der Nebenhand, so sind seine Angriffe mit dieser Waffe um 2 Ticks verlängert, wenn er nicht die Meisterschaft "Beidhändiger Kampf" besitzt. Seine Aktive Abwehr aber würde er mit dieser Waffe ganz normal mit drei Ticks ausführen können und dabei auch 2 zusätzliche EGs erhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #22 am: 24 Aug 2014, 10:40:22 »
SeldomFound hat soweit alles richtig dargestellt wenn ich es beim Überfliegen richtig gesehen habe. Aber zur Sicherheit antworte ich auch noch mal auf den Post, damit alles klar ist. :)

ich kann den Dornenhandschuh als Hauptwaffe nutzen, dann habe ich einen Bonus von +2 auf die AA.

Nur zur Sicherheit: Wie SeldomFound sagte hast du durch "Defensiv 2" bei Gelingen (!) der AA 2 EG mehr. Es ist kein einfacher Bonus auf die AA (sowas hatten wir früher mal, wurde aber in der Beta geändert).

Zitat
Wenn ich ihn als Parierwaffe führe, dann habe ich einen Bonus von +3 (2 aus defensiv, 1 aus Parierwaffe) auf die AA aber auch eine Behinderung von 1 (Entfällt bei benutzung als Hauptwaffe.)

Parierwaffe 1 gibt keinen zusätzlichen Bonus. Ob als Hauptwaffe oder als Nebenwaffe geführt ist egal, der Bonus bleibt bei 2 EG. Der Vorteil bei Einsatz als Nebenwaffe ist, dass du eben eine Hauptwaffe mit deutlich mehr Bumms führen kannst.

Behinderung wird auch NICHT auf Waffenfertigkeiten angewendet, sondern nur auf allgemeine Fertigkeiten.

Zitat
Sollte es im Ausrüstungsband eine Waffe mit dem Merkmal Parierwaffe 2 geben, könnte ich quasi den Dornenhandschuh (oder ein Schild mit Defensiv 2) als Hauptwaffe und die Parierwaffe 2 als nebenwaffe kombinieren um einen Bonus von insgesamt +4 auf die AA zu bekommen?

Nein. Parierwaffe bestimmt nur die Behinderung bei Nutzung als Parierwaffe. Defensiv ist wie gesagt immer gleich.

Zitat
Und wenn ich das richtig sehe, kann ich den Dornenhandschuh auch wie ein Schild nutzen, ohne Behinderung, ohne das ich mit Handgemenge parieren muss, aber auch ohne die Fertigkeit Parierwaffe 1 (Sprich nur einen Bonus von +2 und nicht +3 haben.)

Nein. Ihn "wie einen Schild" zu benutzen ist exakt die Nutzung als Parierwaffe. Nur dann fällt die Behinderung an (wie gesagt aber auch nur auf allgemeine Fertigkeiten). Und ja, dann musst du mit Handgemenge parieren. Der Bonus ist exakt gleich wie bei Nutzung als Hauptwaffe.

So alles klarer? :) Insgesamt hätten wir bei dem Komplex wohl noch 1-2 Beispiele einfügen sollen, da du ja nicht der erste bist, der es nicht auf Anhieb richtig verstanden hat.

Yarval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #23 am: 08 Jan 2015, 17:39:52 »
Hallo
Falls noch jemand diesen Thread verfolgt hätte ich auch noch eine Frage.
Was ist wenn nur ein Dornenhandschuh verwendet wird?

Wenn ich es richtig verstanden habe kann er in der Nebenhand als Parierwaffe verwendet werden, hätte aber dann beim Angriff einen Abzug für falsche Hand.
Oder als Hauptwaffe, aber dann dürfte man (ohne Block) ja eigentlich nur Handgemenge Angriffe abwehren.
« Letzte Änderung: 08 Jan 2015, 19:11:19 von Yarval »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.067
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #24 am: 08 Jan 2015, 21:28:52 »
Oder als Hauptwaffe, aber dann dürfte man (ohne Block) ja eigentlich nur Handgemenge Angriffe abwehren.

Streng nach Regeltext ist das richtig, die Regel wurde allerdings geändert (was wohl auch in den inrgendwann erscheinenden Errata stehen wird):

Inzwischen wurde entschieden: Mit Parierwaffen kann genau wie mit Schilden auch aktiv abgewehrt werden, wenn Handgemenge genutzt wird.

Das bedeutet, dass Du mit dem Dornenhandschuh (Parierwaffe) genauso wenig die Meisterschaft Block brauchst, um jeden beliebigen Nahkampf-Angriff abzuwehren, als wenn Du einen Schild führen würdest.
"Befreien Sie das Unreich!"

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #25 am: 09 Jan 2015, 15:00:26 »
Sollte sowas nicht auch ins errata im wiki? Zumindest als Kommentar oder so? Oder hab ich das übersehen?

Gruß
wlfn

Belzhorash

  • Gast
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #26 am: 10 Jan 2015, 19:44:50 »
Sollte sowas nicht auch ins errata im wiki? Zumindest als Kommentar oder so? Oder hab ich das übersehen?

Gruß
wlfn
Kannst du da doch eintragen :)

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #27 am: 10 Jan 2015, 20:05:26 »
Klar kann ich das machen, es war auch mehr als Frage gedacht, ob das da überhaupt hingehört. So wie es aussieht ist es ja weniger ein Fehler als mehr eine Regeländerung. Zumindest nach maggus' Aussage (der Zitat-Link gibt bei mir eine Fehlermeldung).

Gruß
wlfn

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.067
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #28 am: 10 Jan 2015, 22:15:03 »
(der Zitat-Link gibt bei mir eine Fehlermeldung)

Ooops - sorry, da habe ein Zitat aus dem zugangsbeschränktem Beta-Archiv gebracht, ohne es zu merken. Tut mir leid...
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Der Dornenhandschuh
« Antwort #29 am: 11 Jan 2015, 18:52:16 »
Das ganze ist im PDF des Regelwerkes übrigens auch bereits umgesetzt, man kann also auch darauf verweisen. Und ja, da haben wir schlicht etwas übersehen, das ist ein Fehler unsererseits. Es war von Anfang an so gedacht, dass Parierwaffen nicht extra den Block brauchen - das müssen wir dann aber natürlich auch reinschreiben und es uns nicht nur denken. ::)