Autor Thema: Meisterschaften  (Gelesen 10190 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Meisterschaften
« am: 14 Mai 2013, 20:25:00 »
Wird es die Meisterschaften bei jeder Fertigkeit/Skill geben? Und funktionieren die ebenso wie die Zauber, so dass man manche Meisterschaften jederzeit kaufen kann und andere erst wenn man in der entsprechenden Fertigkeit einen bestimmten Grad/Level erreicht hat? Sind Meisterschaften bei Waffenfertigkeiten und nicht-Waffenfertigkeiten gleich? Also regeltechnisch identisch zu erwerben oder gibt es da Unterschiede? Phuu... so viele Fragen :)

We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften
« Antwort #1 am: 14 Mai 2013, 20:49:26 »
Ja :)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften
« Antwort #2 am: 14 Mai 2013, 21:09:02 »
Ja oder 42. Ich hab nichts anderes erwartet.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften
« Antwort #3 am: 14 Mai 2013, 21:22:50 »
Ja, als Antwort auf alle deine (gestellten)  Fragen.
Jede Fertigkeit hat Meisterschaften (auch Diplomatie oder Seefahrt). Meisterschaften werden nicht beliebig wählbar sein, sondern haben Voraussetzungen. Meisterschaften werden gleich abgehandelt unabhängig ob es sich bei der grundlegenden Fertigkeit um eine Waffenfertigkeit, eine Zauberschule oder ein Handwerk (...) handelt. 

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften
« Antwort #4 am: 14 Mai 2013, 21:27:19 »
Oh, verdammt! A.Praetorius = Regelredakteur. Das habe ich gar nicht gesehen. Da ist "Ja" ja wriklich eine Antwort. Vielen Dank, für die schnelle Info.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften
« Antwort #5 am: 24 Jul 2013, 22:13:42 »
Hatte leider bisher zwar noch keine Gelegenheit zum Testen des Schnellstarters, aber theoretisch schrecken mich der Umfang der Meisterschaften doch etwas ab. :-\
Wenn jeder Fertigkeit eine oder mehrere Meisterschaften zugeodnet sind, kommt da ja eine ordentliche Menge an Zusatzinfos rum, die man sich merken muss.
Also...Gibt es eine maximale Anzahl von Meisterschaften, die man erwerben kann? (Im Schnellstarter waren die ja bei den Archetypen noch überschaubar)

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaften
« Antwort #6 am: 24 Jul 2013, 22:18:40 »
Es gibt theoretisch keine maximale Zahl. Aber rein praktisch ist die Zahl natürlich durch deine Erfahrungspunkte begrenzt. Das heißt du hast später nicht dutzende Meiterschaften auf dem Bogen stehen, aber ein paar mehr als zum Spielstart werden es schon. Einige Meisterschaften sorgen aber ja auch nur für passive Boni (oder verbessern andere Meisterschaften), so dass du dir auch gar nicht alle Meisterschaften merken musst. Manche werden quasi direkt auf dem Bogen notiert und in andere Sachen eingerechnet, müssen aber nicht separat bedacht werden.

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften
« Antwort #7 am: 24 Jul 2013, 22:24:52 »
Dann hoffe ich für mich, dass sich die meisten Meisterschaften direkt irgendwo in den Berechnungen niederschlagen und ich nicht dran denken muss. Man wird ja auch nicht jünger und der Effekt der Energy-Drinks lässt nachts beim Spielen auch zu Wünschen übrig. Danke für die schnelle Antwort!  :)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Meisterschaften
« Antwort #8 am: 25 Jul 2013, 06:05:57 »
Als Ergänzung: Es ist zumindest zum Teil ja auch dir überlassen, wie viele Meisterschaften du hast. Niemand zwingt dich, dir neue zu kaufen, und deine Erfahrungspunkte kannst du ebenso gut in andere wichtige Dinge investieren - da wird es genug Möglichkeiten geben. Und wenn du das machst, hast du in deinen Kernfertigkeiten (also der Handvoll, die du wirklich hochsteigerst) gerade mal die drei Meisterschaften, die du kostenlos beim Steigern erhältst - nicht mehr und nicht weniger.

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften
« Antwort #9 am: 25 Jul 2013, 09:49:13 »
Ui, da ist jemand früh am Werk. :D
Ich denke auch, dass das mein Weg sein wird, sollte meine Gruppe den Weg von Aventurien nach Lorakis finden. Da wir leider nicht so häufig spielen, ist es schon schwierig regelfest zu sein/bleiben.
Cool, wäre natürlich, wenn eine Kurzbeschreibung der Meisterschaften auf dem Charakterbogen Einzug halten würde. Und sei es auf einem separaten Blatt.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Meisterschaften
« Antwort #10 am: 25 Jul 2013, 10:01:10 »
Es war auf jeden Fall mal ein separater Bogen geplant, auf dem man für seine Fertigkeiten die Meisterschaften samt Kurzbeschreibung eintragen konnte. Das wird es also mit ziemlicher Sicherheit geben.

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften
« Antwort #11 am: 25 Jul 2013, 10:16:28 »
*freu*
Das ist die absolut richtige Richtung.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften
« Antwort #12 am: 25 Jul 2013, 13:22:53 »
Es war auf jeden Fall mal ein separater Bogen geplant, auf dem man für seine Fertigkeiten die Meisterschaften samt Kurzbeschreibung eintragen konnte. Das wird es also mit ziemlicher Sicherheit geben.

Hoffentlich gleich als auffüllbar und abspeicherbares PDF?
Sonst muss ich das wieder selbst erstellen ;D

Gruß
Dom

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Meisterschaften
« Antwort #13 am: 25 Jul 2013, 13:38:09 »
Ist das eine Freiwilligmeldung? ;D

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften
« Antwort #14 am: 25 Jul 2013, 14:43:54 »
Ich habe mir auch schon überlegt, wo man die Meisterschaften und Vorteile am sinnvollsten hinschreiben soll. Gerade die, die in Situation x einen Bonus auf eine Fertigkeit geben, könnten mMn bei einem erfahreneren SC übersehen/vergessen werden, wenn sie zB auf einem anderen Blatt stehen.
Jetzt habe ich wohl noch kein so ganzheitliches Bild wie ihr Autoren, aber ich stelle es mir praktisch vor, wenn bonigebende Meisterschaften und Vorteile eingerückt direkt unter der jeweiligen Fertigkeit stehen.

Also vereinfacht in etwa so (eine Kurzbeschreibung sollte rechts daneben auch noch Platz haben, weil bei den Fertigkeiten selbst ja die Attribute und sonstige Boni dabei stehen):

Wahrnehmung         10
   Scharfes Gehör        13
   Scharfe Augen         13

Kettenwaffen            12
    Umreissen               9

Überleben                 10
    Geländekunde Wald  12

So müsste ich nicht jedes Mal die Boni auf einem anderen Zettel suchen und dann noch einrechnen, weil auf einen Blick klar ist: Auf eine Wahrnehmungsprobe das Gehör betreffend habe ich einen Wert von 13. Vielleicht gibt es aber auch noch eine übersichtlichere Methode, wo man Vorteile etc. hinschreiben kann um sie bei einer Probe sofort parat zu haben.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.