Autor Thema: Kometenwurf  (Gelesen 5642 mal)

Würfelfantasie

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Kometenwurf
« am: 02 Jul 2014, 15:48:41 »
Der Zauber Kometenwurf macht einen Gegenstand im Grunde zu einer Granate. Muss man einen Angriffswurf machen, um diese Granate zu werfen, ohne dass man ein bestimmtes Ziel hat? Ich denke da an etwas wie den Wurf zwischen einen Haufen Rattlinge.

Wenn man einen Wurf macht, was passiert bei einem Fehlschlag?

Vielen Dank!

Quendan

• Gast
Re: Kometenwurf
« Antwort #1 am: 02 Jul 2014, 15:55:30 »
Einen Angriffswurf gegen ein Ziel musst du vor allem dann machen, wenn du es haargenau treffen willst, etwa weil die Waffe auch noch eigenen Schaden macht.

Ich würde bei nicht auf ein konkretes Ziel gerichteten einfachen Anwendungen (Wurf über wenige Meter grob in eine Richtung) keinen Wurf verlangen. Wenn man einen bestimmten Ort treffen will, dann kann man einfach die Regeln zu unbeweglichen Objekten im Fernkampf benutzen.

Wenn man den Wurf nicht schafft, dann landet das Objekt mehr oder weniger weit vom Zielpunkt entfernt. Ich würde da als SL einfach beispielsweise den Schaden um 1 bis 2 pro negativem EG reduzieren. Extra Granatenabweichungsregeln gibt es aber nicht.

Würfelfantasie

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
« Antwort #2 am: 02 Jul 2014, 16:02:34 »
Danke schon mal dafür. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für die Ziele, dem Schaden zu entgehen?

Quendan

• Gast
« Antwort #3 am: 02 Jul 2014, 16:07:24 »
Da gibt es, sofern man nicht explizit Ziel war und der eigene Widerstand getroffen wurde: den Ausweichsprung, GRW S. 164.

Würfelfantasie

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
« Antwort #4 am: 02 Jul 2014, 16:16:36 »
Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

Mal kurz off-topic: Ich finde die Foren-Arbeit, die ihr hier leistet echt super. Vielen Dank dafür!

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18 Aug 2014, 14:42:33 »
Hmm, seitens des Spielers kam die Frage auf, ob er auch seine Bolzen mit dem Zauber belegen kann.
RAW steht ja Wurfgeschoss, als nein. Vermutlich habt ihr es aus Balancing-Gründen begrenzt?
Oder kann man auch einen Bolzen/Pfeil verzaubern?

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 18 Aug 2014, 17:19:28 »
Nein, es geht explizit nur für Wurfgeschosse (also solche Geschosse, die per Wurfwaffen benutzt werden). Und ja, da war das Balancing der Grundgedanke. Schusswaffen haben ja im Schnitt die deutlich höhere Reichweite, so dass hier der Kometenwurf ein riesiges neues Fass aufmachen würde.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Aug 2014, 17:24:37 »
Wie sieht es denn bei Rankenpfeil aus?

Da wird als Typus Pfeil angegeben. (das hat ja mehr fürs Zaubern eine Gewichtung.)
Im Text steht Geschoss. Geschoss ist ja alles was geworfen und geschossen wird oder?

Darf man damit auch Wurfmesser bezaubern? (Und wenn nein, gehen Pfeilähnliche Objekte, Sprich Bolzen. Oder noch abwegiger, der Wurfpfeil?)

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 18 Aug 2014, 17:39:24 »
Im Text steht Geschoss. Geschoss ist ja alles was geworfen und geschossen wird oder?

Geschosse sind im GRW an einer Stelle als alle Projektile von Schusswaffen und alle Wurfwaffen definiert. Insofern geht der Rankenpfeil trotz seines Namens auch etwa auf eine Wurfaxt.

(Was ich übrigens auch schon mal falsch gesagt hatte und dann hier im Forum berichtigt wurde. ;) )

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18 Aug 2014, 22:51:24 »

Geschosse sind im GRW an einer Stelle als alle Projektile von Schusswaffen und alle Wurfwaffen definiert. Insofern geht der Rankenpfeil trotz seines Namens auch etwa auf eine Wurfaxt.

(Was ich übrigens auch schon mal falsch gesagt hatte und dann hier im Forum berichtigt wurde. ;) )

Yippie!
Mein Ninja mit Rankenpfeil und Felsgeschoss Wurfsternen nimmt immer mehr Gestallt an. Wird eigentlich die Schadensreduzierung zweimal, also beim Zauber und beim Wurfgeschossschaden angewandt?

Quendan

• Gast
« Antwort #10 am: 19 Aug 2014, 00:31:08 »
SR wird von jedem Angriff abgezogen. Bei einem Zauber hängt es davon ab, ob er einen Angriff darstellt - das ist ja immer klar definiert.