Das zusätzliche Würfeln auf eine aktive Abwehr (S. 163 GRW) und das die damit verbundene Rechnung wurde schon mehrfach als zeitraubend kritisiert. Mit ein wenig Übung geht es zwar schneller von der Hand, aber es bleibt auf jeden Fall eine zusätzliche Würfeloperation.
Daher folgender alternativer Vorschlag:
Der Verteidiger würfelt nicht, sondern es wird davon ausgegangen, dass er eine „11“ würfelt. Demnach kann man auf Basis des jeweiligen Fertigkeitswertes (Nahkampffertigkeit, Akrobatik, Zähigkeit, Entschlossenheit) nach folgender Logik den Bonus auf VTD
bei aktiver Abwehr ablesen:
FW 0-3 kein Bonus
FW 4-6 +1 VTD
FW 7-9 +2 VTD
FW 10-12 +3 VTD
FW 13-15 +4 VTD
usw.
Es zählt natürlich der "effektive FW", Abzüge durch Verletzungen müssen also mit einbezogen werden.
Hinzu kommen dann noch die zusätzlichen Erfolgsgrade aus Meisterschaften (Ausweichen …). Die aktive Verteidigung wird hierdurch vorhersagbarer, das Spiel jedoch flüssiger.
Freue mich auf euer Feedback.
ThePat
PS: Erster Post in diesem Forum - @ SliMo Team: super Start - GRW und Weltenband gefallen mir sehr gut!