Ich bin nur verwundert das scheinbar unter Thamors Regie das Projekt schon startfähig war (siehe Thread auf Dereglobus) und man mit dem Datenstand hätte arbeiten können und wir hier nun hängen.
Routenplanung hatte der Dereglobus auch nicht hinbekommen, können wir mE auch vernachlässigen, aber wenn nun erstmal die aktuelle Hürde genommen ist denke ich kommt wieder Motivation.
Mein Reden. Thamor hatte wahrscheinlich (?) schon so einiges fertig, allerdings ist dieses Wissen irgendwie nicht greif- oder abrufbar. Hier scheint sich
the fog of war drüber gelegt zu haben, aber abwarten und -wenn notwendig
- vargischen
Tee trinken. Ach, mir fallen da schon noch einige Mehrwerte ein, die sich mit viel Liebe und viel Fleiß erzeugen ließen, zum Beispiel:
* Angaben zu Flora & Fauna
* Hinterlegung der Klimazonen (Bestien & Ungeheuer)
* Reiserouten mit Angabe der Reisezonen
* Handlungsorte mit Quellangaben
* Kartenansichten von Sprachräumen / Kulturen / Völkern / politischen Räumen
* Hervorhebung von besonderen Orten / Übergängen zu Anderswelten / Domizile von Mentoren
* usw. usf.
Kurz: Ein interaktiver Splitterglobus hat das Potenzial, Spielleiter wie Spielern maßgeschneiderte Informationen per Mausklick zu beschaffen, was sonst nur durch Einzelrecherche möglich ist.
Hi maggus, ja ja und nochmal ja! Hier sehe ich ebenfalls die Stärken eines guten "Globus" und genau das war es auch, was ich am DereGlobus so genial fand. Man flog mit dem Cursor über eine Landschaft und überall waren Links mit entsprechenden Texten eingebaut. Hier bietet sich natürlich die SplitterWiki an und es wäre wohl ideal, wenn wir den Globus final auch dort platzieren könnten... Den entsprechenden Platz natürlich vorausgesetzt.
Es ist natürlich frustrierend, wenn ein tolles Thema erneut (nicht zum ersten Mal) gestartet wird, ein paar Personen Zeit und Energie in die Arbeit stecken und ... sich vor einem Herausforderungen auftun, die eigentlich schon geklärt/besprochen wurden. Ich glaube auch, dass jedem klar ist, dass ein solcher Globus nicht innerhalb von 2 Wochen erledigt ist. Auch sollte es klar sein, dass hier viel private Zeit reingesteckt wird und nicht jeder immer Zeit hat. Dennoch wäre die eine oder andere kurze Zwischeninfo sehr hilfreich. Schon allein im Hinblick, dass man weiß, es geht voran.
Wir haben jetzt genau 3 Möglichkeiten. 1) Hundehäufchen drauf, wir legen uns alle wieder gemütlich hin, werfen uns bunte Pillen ein und lassen den Globus Globus sein oder 2) Es wird von Grund auf alles neu aufgebaut und wir ignorieren alles was irgendwann von irgendwem bereits besprochen/geklärt wurde - Frei nach dem Motto:
Was interessiert mich das Geschwafel der anderen? Nix! oder 3) Wir erhalten bereits ausgearbeitete Informationen/Arbeiten/etc., greifen auf diese zurück und führen die Arbeit fort.
Option 3 wäre mir die liebste, allerdings hat hier irgendwie das Tiefdunkel seine Finger im Spiel und von denen was zu erhalten, ist verdammt mühselig.
Ich kann nur hoffen, dass Ihr diese Hürden beim Wiki nicht hattet, denn der ist verdammt stark und sehr gut organisiert aufgestellt! Es könnte so "einfach" sein.
Kommunikation ist das A und O einer guten Zusammenarbeit und hier würde ich gerne alle drum bitten, haltet den traurigen Rest hier irgendwie mit kurzen Infos am Leben. Ich glaube das könnte schon sehr viel weiterhelfen.