Autor Thema: Kosten für Munition  (Gelesen 22863 mal)

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Munition
« Antwort #30 am: 01 Jul 2014, 01:04:11 »
ja, gegen 15 hab ich´s auch laufen lassen, als es auf die Hundemeute war.
Als sie aber Logan, den Torwächter attackiert hatten und die Pfeile im Holz steckten hab ich die Schwierigkeit doch nochmal erhöht. Ist finde ich doch nochmal ein Unterschied.

Mit der Qualität das stimmt natürlich, mal die Stufen anschauen, so tief sind wir dann doch noch nicht eingestiegen.

Cpt Toast

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 01 Jul 2014, 01:13:44 »

Sind die zurückgewonnenen Pfeile dann nicht von schlechterer Qualität? Sie steckten ja schon im Gegner... 😁😇
Wenn man das haben will wäre das für mich ein Fall für eine knapp misslungene Probe ohne negative Erfolgsgrade , also bei einer 13 oder 14 als Probenergebnis (wenn man 15 als Schwierigkeit annimmt).

Formerly known as "Pudel des Todes".

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 01 Jul 2014, 01:28:42 »
Man könnte auch einfach sagen, dass ein eingesetzter Erfolgsgrad dafür sorgt dass man sich mühe gegeben hat, dass der Pfeil / Bolzen erhalten bleibt. So muss man (wenn Vorrat vorhanden ist) nicht speziell drauf achten dass man seine Pfeile nicht verschrottet, aber unter kritischen Bedingungen, bei denen man nicht mehr an Nachschub kommt, muss man drauf achten. So muss man sich Pfeile auch nicht abstreichen wenn man den EG eh einsetzt. Immer wenn es nicht eingesetzt wird auf die Art, ist der Pfeil danach unbrauchbar. Nur ein schneller Vorschlag, man kann auch einfach sagen dass man sich die Probe um 1 erschwert, um danach den Pfeil nochmal verwenden zu können. Wenn ich so darüber nachdenke ist 1EG schon viel...

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 01 Jul 2014, 09:57:38 »
Zitat von: Drarsus
Ich habe es letztens über Fingerfertigkeit laufen lassen.
Ich würde es über Schusswaffen (mit BEW+INT) laufen lassen.
Ich denke, man kann ruhig sagen, dass jemand der mit Schusswaffen umgehen kann auch Pfeile/Bolzen wieder zurückgewinnen kann.
Ja Fingerfertigkeit passt zwar auch, aber nicht jeder der mit einem Bogen/Armbrust schießen möchte investiert auch in Fingerfertigkeit.
Zumal Fingerfertigkeit ja auch eher in die Richtung Taschendiebstahl und Spielertricks geht.
Und ich möchte auch ehrlich gesagt nicht, dass jemand der nur seine Pfeile wieder einsammeln möchte auch ein guter Taschendieb ist ;)

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 01 Jul 2014, 10:06:21 »
Man könnte ggf. auch einfach die Attribute für die Probe tauschen. So wird zB die Schwere Armbrust mit Schusswaffen+(WIL+INT) abgeschossen, der Pfeil aber mit Schusswaffen+(BEW+INT) zurückgewonnen. So fließt die Fertigkeit immer mit in den Rückgewinnungsskill ein und man muss wenn man Ahnung von der Waffe hat nicht noch ein Skill steigern. Ich muss sagen, die Variante finde ich ziemlich elegant.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 01 Jul 2014, 10:43:45 »
Müssen tut man ja sowieso nichts ;)

Wer z.B. genug Geld hat wird sich nicht drum kümmern wollen, ob er nun die Pfeile wieder zurückbekommt oder nicht. Außer er ist in der absoluten Pampa und hat null Aussicht auf die Möglichkeit "shoppen" zu gehen.

Jetzt ist ja die Frage, wenn ich die Rückgewinnung über Schusswaffen laufen lasse mit dem Argument, wer schießen kann, kann sie auch wieder aus dem Opfer/Ziel entfernen, muss ich eigentlich auch das Argument zählen lassen: Wer schießen kann, der kann auch seine Munition selber herstellen.
Da sträube ich persönlich mich aber gegen. Das geht für mich klar auf Handwerk.
Es ist eben doch etwas anderes, ob ich einen Pfeil aus einem Köcher nehme, ihn auflege, den Bogen spanne, wissen wie ich schießen muss, das Ding halten, Flugbahnen berechnen, das Wetter, Entfernungen etc. als sich hinzusetzen und das Ding zu schnitzen, eine Spitze zu schmieden/gießen, die Federn richtig anzubringen.
Ja, es liegt nah beieinander, und ein guter Bogenschütze weiß sicherlich auch um sein Handwerk, aber es macht ihn noch nicht direkt zum guten Handwerker!

Daher würde ich es auch weiterhin auf Fingerfertigkeiten laufen lassen (oder dann vielleicht sogar Handwerk), die Pfeile unbeschadet zurückzugewinnen. Schließlich erfordert es schon etwas Feingefühl, die Befederung oder die Spitze nicht zu zerstören/beschädigen.
Fingerfertigkeit wird zwar irgendwie direkt mit dem Taschendieb in Verbindung gebracht, aber gerade im GRW stehen ja Dinge wie "manuelles Geschick zu besitzen", "eine ruhige Hand".

Also ihr merkt: Von meiner Seite aus ein Plädoyer für Fingerfertigkeit.

Letztendlich ist es aber sowieso eine Hausregel, bis nachher was offizielles im Ausrüstungsband erscheint ;)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 01 Jul 2014, 13:24:28 »
Zitat von: Drarsus
Ich habe es letztens über Fingerfertigkeit laufen lassen.
Ich würde es über Schusswaffen (mit BEW+INT) laufen lassen.
Ich denke, man kann ruhig sagen, dass jemand der mit Schusswaffen umgehen kann auch Pfeile/Bolzen wieder zurückgewinnen kann.
Ich finde beide Ansätze gut und werde sicher beides zulassen. Ist ja nicht so, dass es nicht auch schon andere Bereiche gibt, bei denen man zwei unterschiedliche Fertigkeiten für dasselbe Ergebnis verwenden kann.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

• Gast
« Antwort #37 am: 01 Jul 2014, 13:38:14 »
Ich finde beide Ansätze gut und werde sicher beides zulassen. Ist ja nicht so, dass es nicht auch schon andere Bereiche gibt, bei denen man zwei unterschiedliche Fertigkeiten für dasselbe Ergebnis verwenden kann.

Da würde ich auch zu anregen: Im Zweifel, wenn es über zwei Sachen machbar scheint und es nicht aus Balancing-Sicht wichtig ist zu differenzieren (etwa weil eine Fertigkeit schon zu stark ist), immer beides zulassen. Es müssen die Spieler ja nicht unnötig frustriert werden, indem sie für solche Nebensächlichkeiten noch spezielle Fertigkeiten lernen müssen.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 01 Jul 2014, 13:42:42 »
Sehe ich genauso, gerade bei so einem Randthema wie Pfeile zurückgewinnen.
Finde sogar wie oben erwähnt auch die Möglichkeit es tatsächlich über das Handwerk, mit dem Pfeile hergestellt werden (wäre das eigentlich Holzarbeiten oder Schmiedekunst?) oder gar Jagdkunst, evtl. mit Anpassung der ATT würfeln zu lassen gut. Da darf dann auch der Spieler kreativ werden :D

Narlic

• Beta-Tester
  • Sr. Member
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 01 Jul 2014, 14:06:21 »
Fertigkeit, um verschossene Pfeile zurückzugewinnen?
Da habe ich auch noch Vorschläge.

Getroffen: Heilkunde (quasi eine Operation, bei der es mehr um das zu entfernende Objekt als den Angeschossenen geht)
Nicht getroffen: Wahrnehmung ("hier irgendwo im Gestrüpp muss der Pfeil doch gelandet sein...")

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 01 Jul 2014, 14:17:49 »
Wie man merkt: Egal wie, Pfeile bekommt man zurück, und selbst wenn ich auf Redegewandheit ihnen nur zureden muss!  8)

Klar, verschossene Pfeile, sofern es nicht offensichtlich ist (also im Wald z.B.) würde ich auch auf Wahrnehmen würfeln lassen und nichts vom bisher erwähnten.

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 02 Jul 2014, 12:04:31 »
Danke für die Antwort. Ich bin halt skeptisch gegenüber einer "Ammo 4 free" Regelung weil schon 2 meiner Spieler erwartungsvoll beim Betatesten gefragt haben, ob sie denn mit Handwerk selbst Pfeile für ihre Bögen herstellen können. Ich glaube, der Spaßfaktor ist für sie höher, wenn ich jetzt nicht plötzlich sage, dass sie Handwerk umsonst gesteigert haben und Munition ohnehin gratis ist.

Du könntest auch sagen, dass sie über die Ressource "Vermögen" einfache Pfeile / Bolzen gratis nachfüllen können, sobald sie einen Ort erreichen, der solche verkauft. Wenn sie ihre Pfeile selbst herstellen, sind die halt besonders gut oder eben ihren eigenen Bedürfnissen angepasst. Dadurch könnte ein Schadenbonus von 1 Punkt resultieren, die Grundreichweite minimal verbessert werden oder du vergibst einen Bonus von +1 auf die Fernkampfprobe. ;)

Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Leeven Morgentau

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 03 Jul 2014, 16:03:17 »
Was ist denn mit der Option das der Spieler ein Würfelwurf macht. Er weis ja was er verschossenhat und soviele findet er wieder bzw. ist noch brauchbar.

Also wenn er 10 Pfeile verschossen hat, dann Würfelt er ein d10 (wobei ich die 0 nicht als 10 sondern als 0 werten würde .. Schwund ist immer!). So gibt es nach einem Kampf keine Würfelorgie mit Erfolge, Patzer, Fertigkeiten bla bla, sonder W% hat er wieder fertig.

Optional:
1) Nochmal würfeln lassen und das Ergebnis hat keinen qualitätsverlust der Rest schon.
2) Zeitfaktur - Vor dem Wurf sagt der Spieler an wieviel Pfeile er wieder will (ist dann auch das max was er wiedergewinnen kann). Das kostet ihn dann auch die Anzahl der Pfeile in Minuten (Bsp von oben: SC sagt an er will 5 Pfeile wieder haben braucht er auf alle Fälle 5Min. - Er würfelt einen w10 (Erg. 8) - bekommt 5 Pfeile wieder. Hätte er 9 angesagt würde er 9min brauchen aber nur 8 Pfeile bekommen.
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #43 am: 03 Jul 2014, 16:45:39 »
Und noch eine Idee zur Pfeile- und Bolzenverwaltung (wenn man sie denn überhaupt haben möchte):

Man streicht sich nur dann einen Pfeil / Bolzen ab, wenn man sein Ziel getroffen oder gepatzt hat. Diese Regelung geht davon aus, dass verschossene Munition in der Regel eher unbeschädigt und daher einfacher wiederzubeschaffen ist als die im Körper des Feindes versenkten Projektile. Natürlich ist das dann auch nur ein Durchschnittswert, bei dem es gerade für die erfolgreichen Schützen teurer wird. Aber die Regelung ist anfängerfreundlich, erzeugt recht wenig Buchhaltungsaufwand und tut nicht so weh (Mein Köcher ist jetzt zwar halb leer, aber ich bereue nicht einen Schuss!).
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 03 Jul 2014, 18:43:44 »
Man merkt, die Möglichkeiten sind schier unendlich  :D