Soweit ich das verstanden habe gibt es (derzeit) 17 Schulen der Magie. Verständigung, Beherrschung, Zerstörung, Illusion, usw. Wenn du Generierungspunkte für ein paar Punkte Feuermagie ausgibst, dann ist diese für dich grundsätzlich verfügbar (Zauber aus Luftmagie, Lichtmagie, Stärkungsmagie, etc. natürlich nicht). Ich nehme mal an, dass du mit 1 Punkt ein Lagerfeuer anzünden oder eine kleine Flamme über deiner Hand erschaffen kannst und vergleichbares. Feuerbälle und Flammenregen wirst du mMn tatsächlich erst dann können, wenn du eine gewisse Anzahl an Punkten in das Gebiet investierst. Lehrmeister, Bücher o. ä. scheinst du aber nicht dafür zu brauchen.
Soweit mein Wissenstand, der natürlich nicht ganz korrekt sein muss. Evtl. kann man auch schon mit einem Punkt Feuermagie einen Feuerball, der dann aber natürlich extrem schwach ist.
Was Artefakte und "alte" Magie betrifft, bin ich mir sicher, dass es diese so (ähnlich) gibt, wie du es schreibst. Jedes RPG das classic auf seinen Fahnen stehen hat verfügt über Artefakte aus längst vergangenen Tagen, die mit einer unbekannten Magie hergestellt wurden, die heute niemand mehr kennt. Bestes Beispiel sind hierfür bereits die Mondpfadportale in die Anderswelt. Uralt und keiner weiß, wie man so etwas erschaffen kann.