Ernst gemeinte Frage: Hältst du ein Rollenspiel für das geeignete Medium, um pädagogisch (oder in diesem Fall Geschichtsdidaktisch) zu wirken?
Ja. Wieso denn auch nicht? Wieso ist ein Rollenspiel dafür ein schlechteres Medium als alle anderen?
@Hochmittelalter
Das Hochmittelalter ist recht gut eingegrenzt. Und zwar vom 11. Jahrhundert bis mitte des 13. Jahrhunderts. Und bisher habe ich weder auf den Bildern noch in den Beschreibungen irgend etwas gesehen, dass irgendwelche hochmittelalterliche Assoziationen weckt.
du und ich haben eine sehr unterschiedliche Expertise in welchen Aspekten des Hochmittelalters wir uns gut auskennen, weswegen wir komplett unterschiedliche Dinge als passend oder unpassend für diese Zeit empfinden würden.
Wenn du einen blanken Harnisch als passend ins Hochmittelalter empfindest, oder Ledermieder, oder Gehröcke mit Dreispitz, dann würde ich deine Expertise im Bereich Mediävistik in Frage stellen.
Vielleicht habt ihr einfach einen unglücklichen Begriff gewählt. Sprecht doch allgemein vom Mittelalter. Oder Grobmittelalter. Oder Fäntelalter. Damit kann ich wunder leben. Aber wenn man einen Begriff wählt, der einfach eine zeitliche Definiton hat, und dann alles andere als das zeigt, dann wundere ich mich doch, wo da das Hochmittelalter sein soll.
Das ist Hochmittelalter und
das ist Spätmittelalter.
Beides aber Mittelalter.
Und
das ist Fantasy.
4
P.S.
Hey, es ist euer Spiel, macht daraus, was ihr wollt und überrascht mich damit, was am Ende rauskommt. Solange hinten nicht draufsteht "eine neue, fantastische Welt! Inspiriert vom Hochmittelalter!".