Da bei Splittermond jeder, auch jemand, der noch nie davon gehört hat, auf eine Fähigkeit würfeln darf, heißt für mich, daß wer zumindest rudimentäre Kenntnisse darin haben kann, darin auch selbstverständlich 1-3 Punkte haben kann.
Natürlich hat nicht jeder Bauer jede dieser Fähigkeiten. Aber du hast gesagt, du traust ihm gar keine davon zu. Und das halte ich (mit Ausnahme von Arkaner Kunde) eben für falsch - warum hab ich ja zu den einzelnen Fähigkeiten geschrieben. Klar, manche davon sollten über den Hintergrund nochmal abgesichert (erklärt werden) wie zB die Heimlichkeit, aber unmöglich ist es nicht.
Ob Waffen zB aus der selenischen Kultur kommen oder vom Beruf ist für mich egal für die Frage, ob der selenische Bauer es kann. Btw würde ich es aber nicht der Kultur, sondern der Kombination zuschreiben: ein selenischer Bauer wird mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit Frohndienst an der Waffe leisten müssen als ein selenischer Städter.
zu Alchemie: In den meisten Dörfern wird es den einen oder anderen geben, der sich mit Hausmittelchen halbwegs auskennt, da ein hauptberuflicher Heilkundiger dort eher selten anzutreffen ist. Natürlich muß nicht jeder, der Kräuterheilkunde kennt, auch Sachen zusammenbrauen können, aber es ist eben auch nicht komplett unwahrscheinlich, daß doch der eine oder andere Punkt in Alchemie bei einzelnen Bauern vorhanden sein kann.
Darbietung: Warum braucht man für eine Weidenflöte Mathematik? Das kann man auch durch Ausprobieren herausfinden. Auch einfache Rhytmusinstrumente sind leicht zu improvisieren. Man kann übrigens auch auf einem Grashalm pfeifen, und zu dem sollte ein Hirte nun wirklich genug Zugang haben

Empathie: Bauern sind nicht dumm! Warum sollte ein Bauer keine Gefühle erkennen und unterscheiden können? Voraussetzung dafür ist, daß man auch Umgang mit anderen Lorakiern hat, und daß man bereit ist, anderen zuzuhören - ich sehe keinen Grund, warum ein Bauer das nicht hätte. Wie gut er darin wird, ist wieder eine andere Frage, aber wie schon gesagt, ich rede von 1 Punkt oder ein bißchen mehr (ohne gesonderte gute Begründung), nicht von "hat sofort 6 Punkte und mehrere Meisterschaften"!
Länderkunde: du hast recht, daß "1 Punkt ist fast essentiell" vielleicht etwas hoch gegriffen ist, sowas wie die Pflichten eines Bauern gegenüber seinem Herren und das Jagdrecht, soweit es Bauern betrifft kann man auch über positive Umstände bei entsprechenden Proben darstellen - 1 Punkt wäre ja auch für andere Gegenden gültig. Aber der Aussage, daß Länderkunde abwegig für Bauern ist, widerspreche ich trotzdem: je nach Lage des Dorfes können da ne ganze Menge Reisende vorbeikommen, und es wäre überaus seltsam, wenn niemand von denen von seiner Reise erzählt und kein Dörfler ihm dabei zuhört. Außer bei abgelegenen Dörfern, wo fast nie ein Fremder hinkommt, sollte das Aufschnappen von Erzählungen und damit 1 Punkt, eigentlich immer erklärbar sein.
Schlösser und Fallen: Das ist tatsächlich eine gute Frage: kann man einfache Mechanismen und Maschinen nutzen/bauen ohne die Funktionsweise wirklich zu verstehen und zählt das dann zu der Fertigkeit oder nicht?
Heimlichkeit: Natürlich ist es nicht ausbildungsrelevant! Aber du hast geschrieben, daß du es ihm gar nicht zutraust! Und das halte ich eben für falsch, weil er es eben doch gelernt haben kann. Neugier ist eine so elementare menschliche Eigenschaft, daß jemand, der anderen hinterherspioniert, aus praktisch jeder Abstammung, Kultur und Beruf kommen kann.
Schwimmen: Wie gesagt, kein "kann jeder ganz toll", sondern ein "ist denkbar, daß er sich über Wasser halten kann", wenn welches zum Üben in der Nähe war!
Seefahrt: Es gibt auch gemeinschaftlichen Besitz in Dörfern, gerade bei Sachen, die nützlich sein können, aber zu teuer für einen einzelnen und die nicht jeder täglich braucht. Um Weiden auf der anderen Seite von Flüssen zu erreichen oder für Fischen als Ergänzung zum Speiseplan kann auch ein Boot je nach Lage des Dorfes dazugehören. Daher ein Punkt aus meiner Sicht denkbar.
Überleben: Auch wenn du die Wettervorhersage- und Orientierungsfähigkeiten eines Bauern gering einschätzt, die Autoren tun es nicht gleichermaßen, sonst gäbe es nicht den schon erwähnten Punkt auf Überleben, wenn die Eltern Kleinbauern sind.