Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 262763 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #480 am: 18 Jan 2017, 11:48:34 »
In meinem GRW steht erst die Ressourcenverteilung samt Höchstwert - und nachher bei Feinschliff erst die Aufteilung der vorhandenen Punkte.

Das ist z.B. interessant, weil man man sich ja sonst z.B. einen deutlich guten Schwarm erstellen könnte mit verschiedenen Kreaturen und die über die Schwarmregeln und damit sämtliche Punkte am Ende wieder zusammen fassen könnte.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #481 am: 18 Jan 2017, 11:55:57 »
Das ist z.B. interessant, weil man man sich ja sonst z.B. einen deutlich guten Schwarm erstellen könnte mit verschiedenen Kreaturen und die über die Schwarmregeln und damit sämtliche Punkte am Ende wieder zusammen fassen könnte.

Zum einen sind die Schwarmregeln bei Kreaturen optional. Zum anderen braucht selbst ein GK 4+ Schwarmtier noch 3 Tiere pro Schwarmstufe. Sich die alle über die Ressource Kreatur zu kaufen ist a) ein EP-Grab und b) sind für die Werte eines domestizierten Schwarms nur die des Alphatiers entscheidend, weswegen man keinen besonderen Vorteil davon hätte, viele starke Einzeltiere in einem Schwarm zusammenzufassen.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #482 am: 18 Jan 2017, 12:03:31 »
Ich kann auch nur sagen, dass ich als SL in den allermeisten Fällen kein Problem mit mehreren Ressourcen hätte, die zusammen über 4 gehen (zB verschiedene Relikte).
Aber fragen sollte man dann vielleicht doch mal.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #483 am: 18 Jan 2017, 12:05:43 »
Ressourcen sollten auch unter 5 Punkten mit den Spielleiter abgesprochen werden, einfach weil sie ein Teil der Welt darstellen, die der Spielleiter spielen muss. Grundsätzlich sollte der Spielleiter natürlich da dem Spieler entgegenkommen, doch bei unpassenden Ressourcen darf man als SL auch mal "Nein!" sagen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #484 am: 18 Jan 2017, 12:15:39 »
Da stimme ich zu.
Ich habe mit meiner Gruppe zB verabredet, kein Gefolge zu nehmen. Zum Einen, weil die immer mit eingebunden werden müssen, was es mir einfach schwerer macht, zum Anderen sollen die Abenteurer ja das Abenteuer bestreiten  ;D
Waren auch alle Einverstanden, also gabs da keine Probleme.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.289
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #485 am: 18 Jan 2017, 12:16:58 »
Zum anderen braucht selbst ein GK 4+ Schwarmtier noch 3 Tiere pro Schwarmstufe.
Nicht, wenn es sich dabei um ein Kollektiv handelt. Dann wird es anscheinend zu 1/X (also jedes Kollektiv erhöht die Schwarmstufe um 1, da jedes Kollektiv bereits eine Schwarmstufe mit sich bringt).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #486 am: 18 Jan 2017, 12:42:48 »
Zum anderen braucht selbst ein GK 4+ Schwarmtier noch 3 Tiere pro Schwarmstufe.
Nicht, wenn es sich dabei um ein Kollektiv handelt. Dann wird es anscheinend zu 1/X (also jedes Kollektiv erhöht die Schwarmstufe um 1, da jedes Kollektiv bereits eine Schwarmstufe mit sich bringt).

Ich weiß, dass das beim Feenschwarm so steht, aber bei der entsprechenden Verfeinerung heißt es "Wenn es die Abrichtung Alphatier erlernt hat, zählt es für sich als Schwarmstufe 1." Ich denke nicht, dass ein Wesen, das für sich als Schwarmstufe x zählt, auch für andere Wesen die Schwarmstufe entsprechend erhöht. Was möglich ist, ist einem Wesen mehrmals die Verfeinerung Kollektiv zu geben, aber darum geht es hier ja nicht.

Aber selbst wenn es gehen würde, wäre es ein noch größeres EP- bzw. Ressourcenpunkte-Grab, wenn man mehreren Kreaturen Körperlos und Kollektiv gibt. Und damit hätte man nicht mal einen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Schwarm aus einem über Kreatur erworbenen Alphatier und mit Geld gekauften Schwarmtieren.

Aber wie gesagt sind die Schwarmregeln bei Kreaturen sowieso nur optional.

AnselmFeuerweiher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #487 am: 18 Jan 2017, 14:34:15 »
So nun habe ich mir mal die Kritiken zu meinem Charakter aus der Diskussion wieviel Ressourcen sind wie und warum erlaubt rausgeholt und beantwortet und zum Teil auch eingepflegt, da ich Sie für mich einleuchtend sind und ich auch für gut befinde.

Danke an die Kritiker :-)

Dahrling schrieb:

1. Du solltest bei deinen Kreaturen dranschreiben, ob du die Spielleitergenehmigung bekommst, da du dafür ja bei Kreatur 5 Ressourcenpunkte benötigst.

2. Wo kommen die +2 auf Heimlichkeit her?

SeldomFound schrieb:

Eventuell ist es auch sinnvoll folgende Änderungen durchzuführen:

1. Wahrnehmung und Überleben erhöhen, eventuell auf Kosten von Anführen, Darbietung und Redegewandheit. Diese Fähigkeiten könnten essentiell für deinen Charakter sein.

2. Anstatt "Einfrieren" dürfte "Nebelsicht" als Grad 1-Zauber eher zu dem Charakter passen.

zu 1. Dahrling: Gute Nachfrage. Alles am Charakter ist mit dem Spielleiter abgesprochen. Und wir haben diese Begrenzung nicht da es sich um zwei Kreaturen handelt und somit die die Ressource Kreatur zweimal gewählt wird.

zu 2. Dahrling: Die +2 auf Heimlichkeit kommen aus der Größenklasse des Gnomen. (GRW ziemlich weit vorne [Größenmodifikatoren])

zu 1. SeldomFound: gute Kritik. Habe ich durchgeschaut und genau wie Dahrling festgestellt das ich in Darbietung nichts investiert habe, aber in Anführen 1 und in Redegewandheit 2. Diese habe ich neu verteilt, habe dann in beiden empfohlen Fertigkeiten Überleben und Wahrnehmung einen Wert von 8

zu 2. SeldomFound: Nebelsicht ist ein toller Zauber der nachträglich dazu gekauft wird – das ist aber eine Sache von mir, würde ich jetzt wenn ich eine Ausbildung daraus entwickle auch nicht festschreiben.

 
 :)Überarbeitet Version dank der konstruktiven Kritik: :)

 

Kowenko Wippruh - Sumpfgänger

Aussehen und Auftreten: Ein hochgewachsener, Gnom mit aschgrauen, schulterlangen Haaren. Vier Hörner zieren seine Stirn. Die Augen leuchten in aquamarin aus den Nebeln des Sumpfes aus denen er gerade auftaucht. Seine Lederrüstung hatte schon bessere Zeiten, verrichtet ihren Dienst dennoch sehr gut. Nun stützt er sich auf seinen Valask, den er gerade noch als Gehstock verwendet hat. Er wird von einem Geschöpf umkreist das Besucher des Feenlandes kennen, eine Libellenkröte, dieses blaue Exemplar scheint ein Begleiter von Kowenko zu sein.
Hinter Kowenko taucht aus den Nebeln ein Hund, der die gleiche Schulterhöhe wie Kowenko hat, auf. Sein krausiges Zottelfell in erdbraunen Tönen tropft noch leicht, er scheint gerade erst im Wasser gewesen zu sein.


Attribute:

AUS: 3
BEW: 2
INT : 2
KON: 2
MYS: 4
STÄ: 1
VER: 3
WIL: 3

Abgeleitete Werte:

GK: 3
GSW: 6
INI: 8
FO: 19 (+5)
LP: 5
VTD: 21 / 19 // SR: 1 / 0
KW: 17
GW: 20

Mondzeichen: Segen der Mondkraft
Splitterpunkte: 3
Schwächen: Neugier

EP insgesamt: 15
EP ausgegeben: 15

Kultur: Dakardsmyr
Sprachen: Basargnomisch, Dragoreisch
Abstammung: Kriegsvolk
Ausbildung: Sumpfgänger

Stärken: Feensinn, Hoher geistiger Widerstand 1, Flink, Giftresistenz, Erhöhter Fokuspool 1, Tiervertrauter, Asket, Stabile Magie
 
Fertigkeitswerte:

Akrobatik  5
Alchemie 9
Anführen 6
Arkane Kunde 12 (Feenkunde1)
Athletik 5
Darbietung 6
Diplomatie 6
Edelhandwerk 5
Empathie 7
Entschlossenheit 9
Fingerfertigkeit 5
Geschichte und Mythen 9
Handwerk 5
Heilkunde 7
Heimlichkeit 6+2
Jagdkunst 5
Länderkunde 5
Naturkunde 7
Redegewandheit 6
Schlösser und Fallen 4
Schwimmen 6
Seefahrt 4
Strassenkunde 5
Tierführung 11 (Dompteur, Kampfabrichter1)
Überleben 8
Wahrnehmung 8
Zähigkeit 7

Hiebwaffen 6 (vorstürmen)

Heilungsmagie 3 (Hand des Zauberers)Erfrischung (0); Selbstheilung (1)
Naturmagie 3 (Vertrautenband) Magischer Kompass (0); Verkleinerung des Vertrauten (1)
Wassermagie 6 (sparsamer Zauberer)Wasser reinigen (0); Einfrieren (1); Eislanze (2)

Ressourcen:

Kontakte 1
Vermögen 2
Kreatur 4  Kampfhund IGUS (Kampfgefährte)
Kreatur 1 Libellenkröte JASIE (Maskottchen/ Unterhalter)

Ausrüstung:

Valask (personalisiert - Fertigkeitsbonus)
Leder mittel (personalisiert - Behinderung reduzieren)

 

Rücksprache mit SL:

Bevor ein Charakter in unserer Gruppe gespielt wird schaut sich der SL die Charaktere aller Spieler an und bespricht eventuelle Ungereimtheiten oder Restriktionen.
« Letzte Änderung: 18 Jan 2017, 14:36:03 von AnselmFeuerweiher »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #488 am: 18 Jan 2017, 16:27:27 »

Ausrüstung:

Valask (personalisiert - Fertigkeitsbonus)
Leder mittel (personalisiert - Behinderung reduzieren)


Ein Punkt, den ich übersehen habe...

1. Spielt ihr mit Personalisierungen? Die sind nicht in jeder Gruppe erlaubt...

2. Woher kommt das Geld für die Personalisierung? Ich vermute mal aus dem Startbudget von 35 Lunare und da halte ich es für fraglich, ob man da schon für Personalisierung Geld ausgeben darf!

3. Dürft ihr damit schon direkt am Anfang starten? Ich kenne Spielleiter, die keine Personalisierung bei der Generierung erlauben.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

AnselmFeuerweiher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #489 am: 18 Jan 2017, 17:41:17 »
Ein Punkt, den ich übersehen habe...

1. Spielt ihr mit Personalisierungen? Die sind nicht in jeder Gruppe erlaubt...

2. Woher kommt das Geld für die Personalisierung? Ich vermute mal aus dem Startbudget von 35 Lunare und da halte ich es für fraglich, ob man da schon für Personalisierung Geld ausgeben darf!

3. Dürft ihr damit schon direkt am Anfang starten? Ich kenne Spielleiter, die keine Personalisierung bei der Generierung erlauben.

Zu 1.: Ja wir spielen mit Personalisierung

Zu 2.: Das Startbudget sieht unser Spielleiter nicht ganz so eng, und falls doch wird die Personalisierung vom "ersten Abenteuerergehalt" finaziert und solang nicht beachtet, würde dann heißen Valask -1 und bei der Rüstung  eine BEH von 2.

Zu 3.: Ja wir dürfen auch von Anfang an damit starten, die Abenteurer haben ja schon ein Leben hinter sich das Sie zu dem gemacht hat was Sie sind und dieses Leben bringt eben auch eventuell personalisierte Ausrüstung mit sich.

Zu 1., 2. & 3.: Es sollte in einem gesunden Maße bleiben und bedarf natürlich der Absprache mit dem Spielleiter und falls mal was über der "Grenze" ist, ist jeder bei uns in der Gruppe bereit dazu es zu reduzieren.

blubderapo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #490 am: 02 Feb 2017, 19:50:45 »
Aaris von Falkenberg (großer Bruder von Cederion)
Mein erster komplett durchdachter Splittermond Charakter, nehmt ihn bitte nicht gleich komplett auseinander :)
 
Hintergrund
Eines Tages wird Aaris den kleinen Sitz Falkenberg erben. Doch lässt sein Ansehen und seine Erfahrung noch einiges zu wünschen übrig. Sein Vater hat ihn deswegen mit seinem Leibarzt losgeschickt um Erfahrung und Ansehen zu erhalten. Anders als sein Bruder Cederion, der als zweiter Sohn nicht erben wird, soll Aaris früher oder später zurückkehren um seinen Sitz zu beanspruchen.
 
Attribute
AUS: 3
BEW: 2
INT : 2
KON: 3
MYS: 2
STÄ: 4
VER: 2
WIL: 2
 
Fertigkeitswerte Behinderung 1 abgezogen
Akrobatik 5
Alchemie 3
Anführen 11 (Sammeln)
Arkane Kunde 4
Athletik 9
Darbietung 5
Diplomatie 11 (Diplomat)
Edelhandwerk 4
Empathie 9 (Gegner durchschauen I)
Entschlossenheit 11 (Eiserner Wille)
Fingerfertigkeit 4
Geschichte und Mythen 5
Handwerk 6
Heilkunde 4
Heimlichkeit 3
Jagdkunst 5
Länderkunde 5
Naturkunde 4
Redegewandtheit 5
Schlösser und Fallen 3
Schwimmen 7
Seefahrt 4
Straßenkunde 6
Tierführung 7
Überleben 6
Wahrnehmung 8
Zähigkeit 11 (Rüstungsträger I, Starker Schildarm I)

Klingenwaffen 12 (Abdrängen, Ausfall)
Handgemenge 9
 
Magie
Schutzmagie 11 (Eiliger Schutz)
 
Abgeleitete Werte
GK: 5
GSW: 6
INI:8
FO: 13
LP: 10
VTD: 20
KW: 17
GW: 16
 
Mondzeichen: Freundschaft der Trabanten
Splitterpunkte: 5
Schwächen: Leichtgläubig, Hilfsbereit, Gehorsam
 
EP insgesamt: 15
EP ausgegeben: 15
 
Kultur: Selenia
Sprachen: Basargnomisch, Dragoreisch
Abstammung: Landadel
Ausbildung: Recke
 
Stärken: Erhöhter Fokuspool 1, Robust 2, Gesellig, Literat, Zusätzliche Splitterpunkte
 
Ressourcen
Relikt 1: Anderthalbhänder 'Falkenschwinge', Legendäre Kraft: Rückkehr zum Besitzer
Gefolge 2: Heilkunst, persönlicher Leibarzt
Vermögen 2
Ansehen: 1
Stand: 2
 
Ausrüstung
Kette, Mittel
Anderthalbhänder ‚Falkenschwinge‘
Großschild

Heiltrank Leicht
Rucksack
Reisekleidung
Lederstiefel
« Letzte Änderung: 02 Feb 2017, 21:21:34 von blubderapo »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #491 am: 02 Feb 2017, 22:18:56 »

 
Ressourcen
Relikt 1: Anderthalbhänder 'Falkenschwinge', Legendäre Kraft: Rückkehr zum Besitzer
Gefolge 2: Heilkunst, persönlicher Leibarzt
Vermögen 2
Ansehen: 1
Stand: 2
 

Der Mann ist als Erbe mindestens eine Stufe höher im Stand als Cederion und Cederion hat Stand 3!

Wir können Ansehen auf 0 senken, dann haben wir auch eine Motivation für ihn auf Abenteuer zu gehen, denn wer will schon hinter dem kleinen Bruder zurückstehen! Dann brauchen wir noch einen weiteren Punkt, aber den bekommen wir nur sinnvoll, wenn wir entweder eine Ressource unter null senken oder sie unter Einverständnis des SLs mit EP kaufen.

Als negative Ressource könnte sich Ansehen lohnen und ein wirkungsvoller Aufhänger sein! Hier ein mögliches Beispiel:

Eines Morgens wachte der zukünftige Erbe mit der Tochter/Frau/Mutter eines wichtigen Adligen auf. Das Skandal ist perfekt und die Freundschaft zwischen den Häusern gefährdet. Die Ursache der Tat mag eigenverschuldet sein (zu viel getrunken, zu günstige Gelegenheit) oder das Resultat einer Intrige.

Der Erbe muss nun seinen Namen reinwaschen, indem er auf einer langen Reise Busse tut... Ansonsten wird sein kleiner Bruder wohl als Erbe vorgezogen werden!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

blubderapo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #492 am: 02 Feb 2017, 22:25:06 »
Landadel hat Grundsätzlich Stand 2, Der Stand bei seinem Bruder wird mit der Ausbildung Schwertrichter gerechtfertigt.

Autorenkommentar aus dem Splitterwiki: "Cederion ist (wie schon mal in einem anderen Topic gesagt kürzlich) eben kaiserlicher Ritter und dazu noch kaiserlicher Schwertrichter - da kann man gut und gerne mal einen Bonuspunkt geben. Wäre er einfach nur der Sohn seiner Eltern, dann wäre Stand 2 sicher ausreichend."

Aber deine Idee gefällt mir trotzdem, leider passt sie noch nicht ganz zum Charakterkonzept. Alkohol könnte da was lösen :D Ich überlege mir was.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #493 am: 02 Feb 2017, 22:30:17 »
Autorenkommentar aus dem Splitterwiki: "Cederion ist (wie schon mal in einem anderen Topic gesagt kürzlich) eben kaiserlicher Ritter und dazu noch kaiserlicher Schwertrichter - da kann man gut und gerne mal einen Bonuspunkt geben. Wäre er einfach nur der Sohn seiner Eltern, dann wäre Stand 2 sicher ausreichend."


Aha, dann reicht natürlich Stand 3 (wenn Stand 2 für einen Nichterben steht)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

blubderapo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #494 am: 03 Feb 2017, 07:42:56 »
Autorenkommentar aus dem Splitterwiki: "Cederion ist (wie schon mal in einem anderen Topic gesagt kürzlich) eben kaiserlicher Ritter und dazu noch kaiserlicher Schwertrichter - da kann man gut und gerne mal einen Bonuspunkt geben. Wäre er einfach nur der Sohn seiner Eltern, dann wäre Stand 2 sicher ausreichend."


Aha, dann reicht natürlich Stand 3 (wenn Stand 2 für einen Nichterben steht)

Hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen, deine Idee mit Ansehen -1 lässt sich glaube ich wirklich gut umsetzen und führt zu tollen Rollenspiel. "Hast du nicht die Braut vom XYZ entjungfert? Einen Tag vor der Hochzeit?"

Da lässt sich ein ganz eigener Plot drum spinnen mit Zielen in weiter Zukunft. Werde ich wohl so umsetzen :-D