Hallo,
ich bin neu hier und brauche zufälliger Weise gleich mal eure Hilfe. Nachdem meine ersten beiden Splittermond Charaktere ein bisschen vom Pech verfolgt waren, wollte ich nämlich vor dem Neuanfang lieber mal jemanden über den Charakter drüber gucken lassen.
Der Charakter ist ein Hirte (frei generiert) von Elyrea und soll in der Gruppe die Rolle des "Tanks" und Naturburschen übernehmen und genau da liegt das Problem: Er ist ein Gnom und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das so klappen wird, wie ich es mir vorstelle. Ich markiere meine Problempunkte in den Werten.
Attribute
Aus 1/Bew 4/Int 3/Kon 3/Mys 2/Stä 2/Ver 2/Wil 3
Stärken
Feensinn
Hoher Geistiger Widerstand
Flink
Orientierungssinn
Tierfreund
Scharfe Sicht
Robust 1
Lastesel - Problem Nr. 1: Das hab ich nur genommen, weil ich einen Punkt frei hatte und Literat nicht wirklich passt
Fertigkeiten
Schusswaffen 3/Handgemenge 3/Stangenwaffen 6 (Verteidiger, Umreißen, Vorstürmen)
Naturmagie 3
Athletik 3/Jagdkunst 1/Naturkunde 6 (Nahrungssuche)/Tierführung 3/überleben 6 (Wildnisläufer, Geländekunde Gebirge)/Wahrnehmung 6 (Umgebungssinne Gebirge)/Zähigkeit 6 (Wachsamkeit)/Handwerk 1/Akrobatik 3 (Ausweichen 1)/Empathie 1/Entschlossenheit 3/Geschichte&Mythen 1/Heimlichkeit 1/Länderkunde 1/Schwimmen 1
ich habe relativ viel auf 1 genommen, um da Erfolgsgrade erwürfeln zu dürfen, aber eigentlich drauf geachtet, die wichtigen Sachen auf 6 zu haben, also bin ich mit den Fertigkeiten eigentlich ganz zufrieden
Ressourcen
Kreatur 2 Hütehund oder Lieblingsziege, mal gucken
Relikt 4 Kampfstab mit WGS-1, Amulett KW +1 hoffentlich nützlicher Punktedump
Vermögen 1
Zuflucht 1 kleine Höhle auf Elyrea für die Kampagne unwichtig, aber logisch
Das große Problem ist, dass ich nur auf 7 LP und VTD 24 komme und ich bin mir nicht sicher, ob das genug für einen Charakter ist, der immerhin in der Frontlinie stehen soll. VTD 24 wird doch wahrscheinlich relativ oft überwürfelt und ich will weder immer nur aktive Abwehr würfeln noch darf ich sonderlich oft getroffen werden. Was meint ihr, reicht eine Lederrüstung, um ein bisschen SRI zu bekommen und ggf. die Rindenhaut, um dieses Problem zu umgehen oder habe ich gar kein Problem oder sollte ich den Charakter zum Fernkämpfer umbauen?
Gespielt werden soll der Fluch der Hexenkönigin und ich kann problemlos damit leben, dass mein Charakter nicht optimal ist,solange er nur eine (gute) Chance hat...
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!