Autor Thema: Freischaltung von Fertigkeiten und Zaubersprüchen  (Gelesen 1623 mal)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Freischaltung von Fertigkeiten und Zaubersprüchen
« am: 27 Jun 2014, 16:16:46 »
Da sich durch eine Nebenbemerkung von mir u.a. folgender Strang entwickelt hatte, gibt es hier in einem passenderen Thema einen Überblick darüber, wie man Fertigkeiten steigert und mit ihnen verknüpfte Meisterschaften und Zaubersprüche erhält.

Ganz genau. Grundsätzlich gilt: alle Fertigkeiten, also auch Magieschulen, schalten Meisterschaften frei, wenn man eine bestimmte Anzahl von Fertigkeitspunkten reingesteckt hat: Bei 6 FP Meisterschaften der Schwelle 1, bei 9 Schwelle 2, bei 12 Schwelle 3, bei 15 Schwelle 4. Die Notation, die du in "Türme im Eis" entdeckt hast, bezieht sich genau auf diese Meisterschaftsschwellen.

Immer, wenn du eine solche Schwelle erreichst, kriegst du eine Gratismeisterschaft und darfst die übrigen Meisterschaften dieser Schwelle dann mit Erfahrungspunkten kaufen.

Magieschulen funktionieren grundsätzlich genauso (sind ja auch Fertigkeiten), schalten aber zusätzlich noch Zaubersprüche frei: schon beim ersten Punkt Grad 0, bei 3 Punkten Grad 1, bei 6 Grad 2, bei 9 Grad 3, bei 12 Grad 4, bei 15 Grad 5. Der erste Spruch ist immer gratis, weitere kosten Erfahrungspunkte.

Also man kriegt bei Zaubersprüchen einen Gratis-Spruch und eine Gratis-Meisterschaft?
Beispiel: ich steigere bei der Charaktererschaffung Feuermagie von 0 auf 6 [z.B. durch die Ausbildung und freie EP]. Damit könnte ich mir z.B. die Sprüche "Flamme" (Grad 0) und "Feuerstrahl" (Grad 1)  aussuchen.
Du bekämst je einen (1), frei wählbaren Feuermagie-Spruch kostenlos aus
- Grad 0 wegen Fertigkeitswert 1
- Grad 1 wegen FW 3
- Grad 2 wegen FW 6
Außerdem ebenso kostenlos eine Meisterschaft der Schwelle 1 (allgemein oder Feuermagie).

Gilt diese Regelung dann auch für Fertigkeiten, sodass ich, wenn ich z.B. 9 Ränge in Klingenwaffen investiert habe, mir dann gratis die Meisterschaft "Waffenexperte Lagschwert" (Grad II) holen kann?
Genau das heißt es! Allerdings gibt es "Waffenexperte" nicht, du müsstest dazu zweimal den Schwerpunkt: Langschwert wählen.

Könntest dir aber auch 'ne Schwelle 1-Meisterschaft dafür holen ;)