Autor Thema: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 72443 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #150 am: 31 Jan 2016, 10:43:37 »
Bis auf den Wurfhammer ist das alles korrekt.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.241
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #151 am: 10 Mär 2016, 17:11:23 »
Sofern ich mich richtig erinnere, wurde während des Magieband-Workshops folgender Fehler gefunden:

Bei dem Verwandlungszauber "Bestiengestalt" fehlt die Einschränkung, dass man sich in keine Wesen mit dem Merkmal "Koloss" verwandeln kann. Diese Einschränkung sollte eigentlich mit drin sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #152 am: 10 Mär 2016, 18:36:51 »
Sofern ich mich richtig erinnere, wurde während des Magieband-Workshops folgender Fehler gefunden:

Bei dem Verwandlungszauber "Bestiengestalt" fehlt die Einschränkung, dass man sich in keine Wesen mit dem Merkmal "Koloss" verwandeln kann. Diese Einschränkung sollte eigentlich mit drin sein.

Richtig, Beim Zauber Bestienform steht diese Einschränkung nicht, ebenso wenig auf S. 218 unter "Verwandlung in Tiergestalt". Dort heißt es: "Der Zauberer übernimmt alle Merkmale des Tiers außer Feenblut, Geist, Untot, Feigling und Taktiker." Und Koloss ist ein Merkmal.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.232
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #153 am: 17 Mär 2016, 16:15:43 »
Gerade zufällig drüber gestoßen.
GRW S. 159 unten links heißt es im letzten Satz:
Zitat
Zudem gilt für er für Nahkampfangriffe als leichtes Ziel, sodass Angreifer ihm gegenüber einen Taktischen Vorteil genießen.
Hervorhebung durch mich.
Da ist wohl das erste "für" zu viel gewesen.
Sieht nach einem typischen Fehler aus, den ich sehr häufig mache. Den Satz auf die eine Art anfangen und dann mit ner anderen Formulierung weiterführen / beendet und nicht den Anfang wieder umschreiben ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.241
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #154 am: 10 Jun 2016, 13:11:16 »
Keine Ahnung, ob das jetzt ein Fehler ist, doch während bei Jagdkunst explizit steht, dass die Schwierigkeit von Nahrungssuche von der Zone abhängt, gilt für Naturkunde nur die Standardschwierigkeit 20.

Auf Seite 154 allerdings steht bei Versorgung (unter dem Bild), dass auch für Proben mit Naturkunde die Schwierigkeit der Zone gilt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Isaan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #155 am: 13 Aug 2016, 10:09:34 »
Mir ist grad ein Punkt aufgefallen:

Erratiertes GRW S. 171, Abschnitt "Kampf gegen Kolosse" Unterpunkt 4

Zitat
Führt ein Koloss eine Bewegungshandlung mit Ausnahme der
freien Bewegung aus, wird ebenfalls jeder Marker entsprechend
viele Ticks weitergesetzt. Ausgelöst werden kann eine Bewegungs-
handlung mit jedem Tick. Die freie Bewegung ist ...

Ich vermute mal das soll nicht Tick sondern Marker heißen. Oder kann ein Koloss auch wegrennen, wenn er gar nicht dran ist?   

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #156 am: 23 Aug 2016, 22:45:11 »
Der Zauber "Waffe des Lichtes" wird im Glossar als "Waffe des Lichts" (ohne e) geführt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.775
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #157 am: 28 Aug 2016, 14:35:10 »
In der Beschreibung des Wegfinders auf S. 61 findet sich leider eine falsche Bezeichnung der Portalgilde als "Handelsgilde".

Blauwalbomber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #158 am: 29 Aug 2016, 18:49:51 »
Sofern ich mich richtig erinnere, wurde während des Magieband-Workshops folgender Fehler gefunden:

Bei dem Verwandlungszauber "Bestiengestalt" fehlt die Einschränkung, dass man sich in keine Wesen mit dem Merkmal "Koloss" verwandeln kann. Diese Einschränkung sollte eigentlich mit drin sein.

Alle Koloss aus dem Grundregelwerk haben Größenklasse 8.
Der Zauber Bestiengestalt erlaubt aber nur Größenklasse 7.

Kann da keinen Fehler erkennen.
Wo gibt es den Koloss der Größenklasse < 8?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.241
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #159 am: 29 Aug 2016, 18:51:23 »
Bergdrachen in "Bestien und Ungeheuer" haben GK 6 und Koloss 2.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.098
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #160 am: 01 Sep 2016, 14:16:56 »
S. 97 Bei der Meisterschaft "Würgegriff" wird Bezug genommen auf das Manöver "Umklammerung", dass es nicht gibt. Vermutlich ist "Umklammern" gemeint.

Irilith

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #161 am: 05 Nov 2016, 10:53:36 »
- Zauber Eislanze: Die Verstärkungskosten sind angegeben mit 2V1 aber ich glaube alle anderen Zauber verlangen ausschliesslich verzehrten Fokus. Ist vielleicht 2V2 gemeint?


(Und zwei Tippfehler, tschuldigung, ich weiss nicht wie ich die in der Wiki angeben kann)

- Zauber Aura der Schmerzlosigkeit: Hier hat sich bei den Erfolgsgraden ein Düddelchen hinter den ersten Aufzählungspunkt geschlichen.
- Zauber Felshände: Eine Leerzeile zuviel im oberen Bereich.

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #162 am: 07 Mai 2017, 22:19:29 »
Ich hätte da 2 Rückfragen bzgl. der Errata, da sie sich von der erratierten Version des GRW unterscheiden (PDF-Version).

1. Der Zauber "Wolkenpfad" hat laut Errata nun Kosten von K12V3, während im GRW K8V2 steht. Letzteres scheint mir logischer, da es ein Grad 2 Zauber ist.

2. Die Verstärkung des Zaubers "Schlaf" hat laut Errata Kosten von +K2V2, während er im GRW kein kanalisierter Zauber ist, und +2V2 hat.

Ich gehe in beiden Fällen davon aus, dass das GRW(-PDF) korrekt ist. Liege ich da richtig?
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Quendan

  • Gast
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #163 am: 10 Mai 2017, 13:07:31 »
1. Der Zauber "Wolkenpfad" hat laut Errata nun Kosten von K12V3, während im GRW K8V2 steht. Letzteres scheint mir logischer, da es ein Grad 2 Zauber ist.

2. Die Verstärkung des Zaubers "Schlaf" hat laut Errata Kosten von +K2V2, während er im GRW kein kanalisierter Zauber ist, und +2V2 hat.

Bei 1 ist das GRW korrekt, da liegt nur ein Fehler im Erratadokument vor. Im alten GRW war es K4V1, korrekt wäre K8V2 - da ist dann im Erratadokument nur was verrutscht, vmtl durch copy + paste.

Bei 2 dito, da ist schlicht die vorher schon falsche Angabe im Erratadokument abgedruckt.

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #164 am: 21 Aug 2017, 21:03:30 »
Im GRW Anhang 4 auf Seite 342, Tabelle Aktive Abwehr, steht das man ab einem Ergebnis ab 15 eine +1 (auf den Entsprechenden Widerstandswert) bekommt, auf Seite 138 für Aktive Abwehr steht aber das ein Knapper Misserfolg (wäre in diesem Fall 13-14) auch noch die +1 (und 1W6 Betäubungsschaden) gibt. Also wäre die Tabelle doch falsch, denn bei 13-14 gibts ja den Knappen Misserfolg.
Gleiche Tabelle wäre dann auch im SL Schirm Falsch.
« Letzte Änderung: 21 Aug 2017, 21:31:15 von Verdammnis »