Autor Thema: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 114191 mal)

Umbergail

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Bellator Aleae e.V. Brett- und Rollenspielverein
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #135 am: 28 Mai 2015, 16:45:27 »
S. 159,  unter "Bewegungshandlungen [...] Fallenlassen: [...] oder um einer
drohenden Gefahr auszuweichen."

Quendan

  • Gast
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #136 am: 31 Mai 2015, 21:15:17 »
Bitte hier keine Rechtschreibfehler oder ähnliches posten, das bläht den Thread nur unnötig auf. Diese können gerne in der Wiki gesammelt werden (da gucken wir da bei einer etwaigen Nachauflage eh rein), aber hier sollen nur inhaltliche Fehler oder vermutete Fehler gesammelt werden. :)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #137 am: 09 Jun 2015, 10:48:57 »
S. 65: Ränkeschmied
Die Meisterschaft "Redegewandtheit (Ablenkung)" heißt tatsächlich "Redegewandtheit (Ablenken)"
"Befreien Sie das Unreich!"

Nishigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #138 am: 28 Jul 2015, 14:03:46 »
GRW - Anhang Charakterbogen von Selesha Maradoh: Waffen: Dolch Att 1: 2, Att 2: 1  Das zweite Attribut müsste auch 2 sein, da INT. Wert der Fähigkeit dann entsprechend 6 statt 5.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #139 am: 31 Jul 2015, 23:43:46 »
S.313

Bei den empfohlenen Magieschulen der Göttin Liabar steht zweimal Windmagie. Sollte stattdessen eine andere Magieschule in der Beschreibung stehen ?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Quendan

  • Gast
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #140 am: 15 Aug 2015, 13:12:48 »
Bei den empfohlenen Magieschulen der Göttin Liabar steht zweimal Windmagie. Sollte stattdessen eine andere Magieschule in der Beschreibung stehen ?

Vermutlich nicht, da dürfte nur was doppet eingetragen worden sein.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #141 am: 20 Aug 2015, 12:47:04 »
Vermutlich weniger ein Fehler als eine Ungenauigkeit:

Bei den Nahkmpfmeisterschaften fehlt ein Passus, der sagt, das die Meisterschaften nur mit Waffen zur passenden Kampffertigkeit genutzt werden können.

Diesen Passus gibt es zwar für allgemeine Nahkampfmeisterschaften (siehe S. 95), fehlt aber bei allen anderen Kampffertigkeiten, was dazu führt das so ziemlich jede Nahkampfmeisterschaft mit jeder Waffe einsetzbar ist (also eine Klingenwaffen-Ripose mit einer Hiebwaffe).


Ok, das war ein Schnellschuss.

Der eigentliche Fehler scheint nur zu sein, das bei der Riposte-Meisterschaft, was kein Manöver ist, nicht dabei steht, das die AA nur mit Klingenwaffen gemacht werden darf.
Bei so ziemlich allen anderen nicht-Manöver Meisterschaften steht das nochmal da (z.B. Hiebwaffenmeisterschaft "Berserker", wo es nochmal auf Hiebwaffen eingeschränkt wird). Bei der Riposte gibt es diese Einschränkung aber nicht.
« Letzte Änderung: 20 Aug 2015, 12:55:16 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Horadan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #142 am: 25 Aug 2015, 21:55:25 »
Seiten 307 und 308:
Lt. Angabe im Fließtext auf Seite 307 haben die Drachlinge die Mondtore "vermutlich seit -1500 LZ" unter ihrer Kontrolle. In der Zeitleiste auf Seite 308 steht hingegen "Ca. -3500 LZ  Die Dracurier (Drachlinge) übernehmen die Herrschaft über die Portale."

Aus dem Zusammenhang ist letztere Angabe wohl die richtige, oder?

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #143 am: 27 Sep 2015, 15:54:34 »
Magische Finte

Reichweite: Berührung
Wirkung: Die Bewegungen des ZauberersZiels werden durch verwirrende Illusionen überlagert. Während der Wirkungsdauer können keinerlei Gelegenheitsangriffe gegen ihnes durchgeführt werden.

So wie es dasteht ist es egal, was berührt wird, da immer der Zauberer davon profitiert.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #144 am: 14 Nov 2015, 16:53:03 »
GRW S. 128, "Ausrüstung und Umstände" bei Schlösser und Fallen:

"gar kein Werkzeug (fast unmöglich negativ)"

Der Umstand heißt auf S. 93 einfach nur "fast unmöglich". Klingt sonst auch irgendwie komisch. :)

Puffke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #145 am: 19 Nov 2015, 21:54:58 »
Überflüssiger Modifikator in Zaubern:
- "Kreischen" und "Schattenwand" sind keine Schadenszauber und haben auch keinen Nebeneffekt in Form von Schadenspunkten und trotzdem existiert der Modifikator "Schaden". Ich nehme an, dass dies falsche Überbleibsel aus alten Regeln sind und entfernt werden müssen.
- "Versteinern" war früher mal auf 10m möglich. Jetzt geht es nur noch standardmäßig auf Berührung, weshalb der Modifikator "Reichweite" entfernt werden muss.
- "Wolkenpfad" hat kanalisierte Fokuskosten, aber in den Modifikationen sowohl "Erschöpfter Fokus" als auch "Kanalisierter Fokus" stehen. Eines von beiden muss weg. Wahrscheinlich soll dies ein kanalisierter Zauber sein, aber hier fehlt zudem noch die Wirkungsdauer "kanalisiert".

Fehlender Modifikator in Zaubern:
- "Tierischer Bote" (Ritus) hat Kosten von 4V1 und müsste wie andere Riten mit ähnlicher Kostenstruktur auch den "Erschöpften Fokus" durch EGs verringern können. Tut er aber aktuell nicht, was mich stutzig macht!

Falsche Kosten in Zaubern:
- "Verjüngen" war früher mal permanent und jetzt nur noch kanalisiert. Die Verstärkungskosten wurden aber noch nicht überarbeitet und stehen noch auf +4V4, statt +K4V4
« Letzte Änderung: 20 Nov 2015, 13:31:50 von Puffke »

Quendan

  • Gast
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #146 am: 13 Jan 2016, 17:35:59 »
Notiz für die nächste Errata-Version: Probleme bei teils liegenden und teils stehenden Gegnern bei Sachen wie Rundumschlag ("gleicher Widerstand" vs. "Bonus auf Angriff"): http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2664.0

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #147 am: 28 Jan 2016, 22:07:14 »
Gehören Anmerkungen zum "GRW erratiert" (GRWe) auch hier hinein?

Wenn ja: Warum ist laut Errata und GRWe die Tabelle für verbesserte Gegenstände auf Seite 143 (neu) ersetzt worden, aber die Tabelle auf Seite 181 nicht? Darf ich davon ausgehen, dass die Tabellen weiterhin 1:1 gleich sein sollten?

Quendan

  • Gast
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #148 am: 28 Jan 2016, 22:53:19 »
Ja, kann hier reingepackt werden.

Die Tabelle auf S. 181 wurde schlicht übersehen. Es gilt nur noch die neue Tabelle auf S. 143.

Namezahl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #149 am: 31 Jan 2016, 08:19:43 »
Ich habe den Errata nicht weiter verfolgt. Daher weiß ich nicht was von dem folgenden beabsichtig war und was nicht aber ich schreib mal alles hier rein.

Es geht um den Charakterbogen von Telkin (S.338f.)
Ihm felt die Meisterschaft "Starker Schildarm I" im Errata. Weiterhin wurde aus der schweren Kette eine leichte und er hat keinen Schild mehr. -Hier kann ich mir vorstellen dass das gewollt ist ;)

Aber das er nur noch nen Wurfhammer hat um sich zu wehren finde ich fragwürdig ;) Kriegsbeil und Streitaxt fehlen im Errata

Ist mir gestern bei meiner Supporter-Runde aufgefallen, oder besser einem meiner Spieler der sich wehrlos ein paar Banditen gegenüber sah. :D