Gibt es stattdessen einen seperaten Zauber wie "Vogelgestalt" oder wurde die Vogelform komplett gestrichen?
Es gibt den separaten Zauber, allerdings ist der Verwandlung 3, d.h. erst ab einem Wert von 9 kann man den Zauber wählen und das ist wiederum erst auf "Suchender"-Stufe möglich.
Aber ich muss sagen, als Spielleiter bin ich da ganz glücklich drüber, denn die Erfahrung als DSA-Hexer hat gezeigt, dass Fliegen manches ruiniert ("Ich fliege einfach schnell zu dem Turm und schaue nach."). Aber sie hat immer noch ihren kleinen Vogel-Tierbegleiter, der kann immer noch Kundschafter spielen (und ist mittlerweile recht traumatisiert).
Ein Kiwi wäre machbar
Du wirst lachen, aber das ist eigentlich eine gute Idee
Leider steht bei Wikipedia: "Sie sind 35 bis 65 Zentimeter lang, bis 35 Zentimeter groß und ein bis fünf Kilogramm schwer. Weibchen sind im Durchschnitt etwas größer und 10 bis 20 Prozent schwerer."
Das ist leider schon Größenklasse 2. Aber ich könnte bei einem Kiwi (oder einer ähnlichen Vogelart Lorakis) durchaus kulant sein.
Auch möglich wäre ja ein Flughörnchen... das ist nicht flugfähig, nur gleitfähig