Wieviele Buff-Zauber laufen denn da morgens, dass man wirklich eine "Take"-Regel braucht?
Gerade Splittermond verfügt ja über ein Easy-Peasy-Würfelsystem. 2W10 und Tüte ist.
(Ist ja nicht so, dass man mit 3 W20 gegen verschieden Werte würfeln muss und seinen Kopfrechner anschmeißen muss ).
Wer immer mit Zaubern rumlaufen will, der muss auch würfeln. Arbeit muss sein .
Auf jeden Fall +1, so wird das auch in unserer Runde laufen.
Und gerade aufgrund der Tatsache, dass ich nur eine einzelne Probe pro Zauber statt gleich 3 würfeln muss und danach die Kanalisierten Zauber bis zum Eintreten von Bewusstlosigkeit durch Schaden oder Schlaf, statt an "10 Minuten/Stufe bzw. 1 Stunde/Stufe " etc. gebunden zu sein, macht den Magiegebrauch in Splittermond viel erträglicher.
Zumal es (nach meinem bisherigen Kenntnisstand der Regeln) nicht allzu viele Modifikatoren beim Wirken gibt.
[In Rolemaster wird der Wurf zum Sprüche wirken z.B. dadurch Modifiziert, welche Rüstung der Zauberer trägt, ob er keine/eine/zwei freie Hände hat, ob er den Spruch stumm, flüsternd, normal spricht u.a. Modifikatoren]