Man könnte halt das ganze mit der Sicherheitsprobe kombinieren.
Bei der Sicherheitsprobe kann man nicht patzen und man bekommt ein Ergebnis zwischen +1 und +10, im Durchschnitt also +5,5.
Bei D&D würde man ja im Durchschnitt normalerweise +10,5 bekommen, mit "Take 10" wird das abgerundet.
Für Splittermond könnte man also Einführen:
Wenn man sich die doppelte Zeit nimmt und nicht unter Stress arbeitet (mitten im Kampf oder unter Zeitdruck, weil jemand einem gleich weg stirbt, würde z.B. unter "unter Stress arbeiten" Fallen), kann man eine 5 als Würfelergebnis nehmen, wobei es hier, wie zu erwarten, halt keine Patzer und keine besonderen Erfolge gibt (Erfolgsgrade aber schon).
Mit nem Wert von 13 gegen 15 hätte man dann also als Ergebnis eine 18, damit 1 Erfolgsgrad. Mit einem Sicherheitswurf hätte man aber auch 2 Erfolgsgrade haben können, mit einem normalen Wurf sogar bis zu 5 Erfolgsgrade (bzw. 9 Erfolgsgrade bei besonderem Erfolg, wenn ich mich nicht verrechnet habe). zudem hätte man weniger Zeit benötigt und kann das auch spontan und unter Stress machen.
Für "den Alltag" hätte man damit also eine relativ sichere Methode, mit der man nicht Würfeln muss, die aber, im Durchschnitt gesehen, bei weitem nicht so viel bringt, wie wenn man einfach würfeln würde.
Wobei das wohl eher was für ne Hausregel wär. Für das GRW ist das jetzt etwas zu spät denke ich, sofern es überhaupt ankommt ^^