Autor Thema: Ressourcen: Status GRW  (Gelesen 11932 mal)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #15 am: 23 Jun 2014, 15:42:07 »
Also Held niederer Gesinnung "Schurke" oder so, hat man echt Probleme die Resourcen loszuwerden. Ich hab freiwillig auf Punkte verzichtet...

Bei den Helden "höherer" Gesinnung die wir zu Zeit planen, ist es umgekehrt, da fürchten wir schon, dass wir nicht genug Punkte haben werden, das gewünschte zu erhalten.
[leider habe ich -immernoch- kein GRW, von daher gibt es eine weitere Runde fröhliche Spekulationen]

Beispiel:
Rasse: Mensch
Kultur: Stromlandinseln - Siprangu
Abstammung: Priester
Ausbildung: Gelehrtenpriesterin des Kar

* Ansehen (Eine gern gesehene Priesterin mit gutem Ruf)

* Gefolge (Novize, Leibwächter, Eiferer o.ä. )

* Rang (bekleidet innerhalb der Kirche einen hohen Stand und wird als Predigerin auch in ferne Regionen geschickt)

* Relikt (z.B. eine mit Feuer verzauberte Kristallkugel, die es ihr ermöglicht, die Zukunft in den Flammen, die im Innern brennen, zu lesen oder eine schützende Halskette)

* Stand (steht hoch in der Gesellschaft)

Würden die Punkte Ausreichen um diese dinge zu erhöhen bzw. mindestens 1 oder 2 Punkte darin zu haben, oder sollte ich Ressourcen streichen?


Hoffe meine Mitspieler kommen nicht auf die Idee gezielt Gefolge und Kreatur zu erhöhen.  Und somit mit einem halben Hofstaat bzw Zoo durch die gegend Rennen. Spielerich sicher interessant. 

Bei unserer geplanten Kampagne ("Eroberung von Selenia") ist zumindest Gefolge früher oder später "Pflicht", da alleine schon 2 unserer Charaktere dem Hochadel entstammen werden - und wie sähe ein Adliger ohne Leibwachen, Zofen o.ä. aus, die ihn stets begleiten?

Der Spieler der Eroberin wird vermutlich nöch die Ressource "Kreatur" nehmen - für einen Drachen o.ä. ^^

Zusätzlich geht es in dieser Kampagne darum, eine Armee zusammeln, um o.g. Land anzugreifen.
(Und ja, diese kampagne ist stark von "Game of Thrones" inspiriert, aber dennoch Fantasy-lastiger.

Beispielweise sind der Feredische Adlige oder der Selenische Heiler/Bannmagier Varge. Die Selenische Schattenklinge, die im Gefolge der Eroberin [eine Mystische Kriegerin] reist, ist eine Albin.)

Katharsis

  • Gast
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #16 am: 23 Jun 2014, 15:42:25 »
Es heißt Spielleiter :P

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #17 am: 23 Jun 2014, 15:52:08 »
Zitat
Würden die Punkte Ausreichen um diese dinge zu erhöhen bzw. mindestens 1 oder 2 Punkte darin zu haben, oder sollte ich Ressourcen streichen?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat man 8 Res-Punkte für die Verteilung...

Zitat
Bei unserer geplanten Kampagne ("Eroberung von Selenia") ist zumindest Gefolge früher oder später "Pflicht", da alleine schon 2 unserer Charaktere dem Hochadel entstammen werden - und wie sähe ein Adliger ohne Leibwachen, Zofen o.ä. aus, die ihn stets begleiten?
Ich sehe es ja ein... ;)
Aber das klingt ohnehin nach einer Splittergruppe mit höherem Heldengrad. Da kann man natülich auch anders mit Res-Punkten umgehen.

Zitat
Es heißt Spielleiter :P
Ohh nein! Ich bin der Meister.  ;D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #18 am: 23 Jun 2014, 16:21:14 »


Beispiel:
Rasse: Mensch
Kultur: Stromlandinseln - Siprangu
Abstammung: Priester
Ausbildung: Gelehrtenpriesterin des Kar

* Ansehen (Eine gern gesehene Priesterin mit gutem Ruf)

* Gefolge (Novize, Leibwächter, Eiferer o.ä. )

* Rang (bekleidet innerhalb der Kirche einen hohen Stand und wird als Predigerin auch in ferne Regionen geschickt)

* Relikt (z.B. eine mit Feuer verzauberte Kristallkugel, die es ihr ermöglicht, die Zukunft in den Flammen, die im Innern brennen, zu lesen oder eine schützende Halskette)

* Stand (steht hoch in der Gesellschaft)

Würden die Punkte Ausreichen um diese dinge zu erhöhen bzw. mindestens 1 oder 2 Punkte darin zu haben, oder sollte ich Ressourcen streichen?


Meine Meinung dazu:

Ansehen: Hier reichen 1 bis 2 Punkte, denke ich

Gefolge: Am besten wäre es natürlich, wenn du da einen anderen Spieler fragst, ob er so etwas in die Richtung spielen könnte. Das ergebe dann auch interessantes Rollenspiel.

Rang: Hier würde ich sagen, dass 3 Punkte ungefähr den Rang entsprechen, den du suchst.

Relikt: Hier dürften nach deinen Vorstellungen die meisten Punkte drauf gehen, denn die von dir anvisierte Wahrsagerkugel ist, glaube ich, benötigt ein Grad 3 oder 4-Schicksalszauber. Und diesen Zauber musst du selbst zaubern (sehr schwierig für einen Anfangscharakter) und dafür die Kosten tragen (so um die 12 bis 16 Punkte). Ein solches Artefakt kostet 4 bis 5 Punkte!
Bei der schützende Halskette musst du dich entscheiden, ob sie deinen Körperlichen Widerstand oder deinen Geistigen Widerstand erhöht. Jeweils ein Bonuspunkt auf den Widerstand kostet 2 Ressourcenpunkte.

Stand: Wird in diesem Falle von deinem Rang abgedeckt. Hierfür brauchst du keine Punkte.


Als Anfangscharakter wäre eine mögliche Verteilung:

Rang: 3 (erprobtes Mitglied)
Ansehen: 2 (Respektiert)
Relikt: 2 (Halskette, die den geistlichen Widerstand um 1 erhöht)

Ansonsten bietet sich noch an:

Mentor 1: Dein ehemaliger Lehrer

oder

Gefolge: 1 (Eine junge Novizin (10-12 Jahre alt), die du unterrichten sollst auf deinen Reisen)

oder

Kreatur: 1 (Ein bunter Paradiesvogel, bzw. anderes heiliges Tier)

oder

Vermögen: 1 (Ein kleiner Sack mit Juwelen)

oder

Zuflucht: 1 (Dein altes Baumhaus)

« Letzte Änderung: 23 Jun 2014, 16:32:07 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #19 am: 23 Jun 2014, 16:25:39 »
Vielleicht kommt bald eine Tabletop-Erweiterung für Charaktere mit hohen Werten in Kreatur und Gefolge.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #20 am: 23 Jun 2014, 16:47:40 »
Zitat
Bei unserer geplanten Kampagne ("Eroberung von Selenia") ist zumindest Gefolge früher oder später "Pflicht", da alleine schon 2 unserer Charaktere dem Hochadel entstammen werden - und wie sähe ein Adliger ohne Leibwachen, Zofen o.ä. aus, die ihn stets begleiten?
Ich sehe es ja ein... ;)
Aber das klingt ohnehin nach einer Splittergruppe mit höherem Heldengrad. Da kann man natülich auch anders mit Res-Punkten umgehen.

Unser Plan ist der Start auf dem ersten Heldengrad.

Das erste Abenteuer unserer Gruppe wird in Demerai, genauer gesagt in Urakhale am Hof einer Landadligen spielen, die die Spieler auf ihre Seite ziehen können. In den dortigen Intrigen, die 3 Adlige gegeneinander spinnen, können sich allerdings auch andere, bessere Verbündete offenbaren...
Und wohin von dort aus die Reise führt, hängt davon ab, welchem der Adligen sie geholfen haben, denn jeder von ihnen hat Verbindungen zu einer anderen Region und andere Verbündete.
Ein Weg führt tiefer in die Intrigen von Urakhale, ein zweiter nach Nirdaluk, der dritte in eine Stadt der Satrapie Galibshur.

@ SeldomFound

Danke für deine Analyse. Ich hatte einfach mal "planlos" nach Intuition verteilt.

Gefolge, Relikt und Stand fliegen erst einmal wieder raus. Die Kristallkugel werde ich mir dann vermutlich Ingame beschaffen und selbst verzaubern, wenn ich die entsprechenden Zauber der Feuer- und Schicksalsmagie beherrsche.

Damit bleiben Ansehen (vermutlich 3) und Stand (nach deiner Empfehlung 3). dazu kommt (mit Relikt 2) noch die Halskette, die dann meinen Körperlichen widerstand erhöht. (Der KW wird als Gelehrtenpriesterin vermutlich eher meine Schwachstelle sein als mein GW)

Edit:
Kriegt man diese Punkte eigentlich zusätzlich zur Abstammung? Ich hatte nämlich in einer der Newsbeiträge gelesen, dass man, sofern man z.B. vom Adel abstammt, ebenfalls Punkte auf "Stand" bekommt.
Natürlich weiß ich nicht, welche Bonus-Ressourcen man als Kind von Priestern erhält.

Bisher gefällt mir das Ressourcen-System ganz gut ;)
« Letzte Änderung: 23 Jun 2014, 17:20:24 von Neruul »

Shaevor

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #21 am: 23 Jun 2014, 17:29:52 »
Kriegt man diese Punkte eigentlich zusätzlich zur Abstammung? Ich hatte nämlich in einer der Newsbeiträge gelesen, dass man, sofern man z.B. vom Adel abstammt, ebenfalls Punkte auf "Stand" bekommt.
Natürlich weiß ich nicht, welche Bonus-Ressourcen man als Kind von Priestern erhält.

Die 8 Ressourcen-Punkte verteilen sich (zumindest nach Beta-Stand, aber ich schätze das hat sich nicht geändert) so:
-4 Punkte durch die Abstammung
-2 Punkte durch die Ausbildung
-2 Punkte zum frei verteilen

Außerdem muss man sich natürlich nicht an die Module halten, sondern kann die Punkte auch umverteilen. Bei den Kernressourcen kann man dabei auch ins Negative gehen (bis max. -2) um so Punkte für andere Ressourcen frei zu haben


Edit:

Natürlich weiß ich nicht, welche Bonus-Ressourcen man als Kind von Priestern erhält.

Das Abstammungsmodul Priester enthält (nach Beta-Stand) die Ressourcen Ansehen 1, Kontakte oder Kreatur oder Zuflucht 1, Mentor 1, Relikt 1
Aber wie gesagt sind das keine Bonus-Ressourcen, sondern sie zählen zu den 8 dazu.
« Letzte Änderung: 23 Jun 2014, 17:34:39 von Shaevor »
If you want to sing out, sing out! ♫

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #22 am: 23 Jun 2014, 18:17:05 »
Zitat
Kann man die Recurcen nach der Charaktergenerietung noch bewusst steigern?
Jein! Also Ja - Es gibt Steigerungskosten für Resourcen.
ABER: Die Entscheidung, ob man sowas steigern darf, liegt immer beim Meister. Man kann ja nicht einfach den Stand nach oben drehen, nur weil man gerade noch ein paar EPs gefunden hat ;).

Zitat
Hoffe meine Mitspieler kommen nicht auf die Idee gezielt Gefolge und Kreatur zu erhöhen.
Das sind wieder so Sachen... Da muss ich meine Meistermacht ausspielen. Kreatur und Gefolge - Fliegt raus! ;)
Wieso muss diese Entscheidung immer beim Meister liegen? Die Spieler sollten doch auch in der Lage sein, zu erkennen ob das Sinn macht.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #23 am: 23 Jun 2014, 18:51:59 »
@ Shaevor

Vielen Dank für die Erläuterungen, nun habe ich nochmal ein viel besseres Bild davon, wie die Ressourcenverteilung ungefähr abläuft.

Oh, eine Sache ist mir noch eingefallen:
Es wurde ja gesagt, dass "Vermögen" das Startkapital bestimmt, das man neben der Ausrüstung für seine Ausbildung und der allgemeinen Ausrüstung erhält.
Würde ich ohne Geld starten, wenn ich Vermögen auf 0 belasse? Müsste ich ggf. immer einen meiner freien Punkte auf Vermögen setzen um wenigstens ein wenig "Weggeld" in der Tasche zu haben?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #24 am: 23 Jun 2014, 19:03:46 »
@ Shaevor

Vielen Dank für die Erläuterungen, nun habe ich nochmal ein viel besseres Bild davon, wie die Ressourcenverteilung ungefähr abläuft.

Oh, eine Sache ist mir noch eingefallen:
Es wurde ja gesagt, dass "Vermögen" das Startkapital bestimmt, das man neben der Ausrüstung für seine Ausbildung und der allgemeinen Ausrüstung erhält.
Würde ich ohne Geld starten, wenn ich Vermögen auf 0 belasse? Müsste ich ggf. immer einen meiner freien Punkte auf Vermögen setzen um wenigstens ein wenig "Weggeld" in der Tasche zu haben?

 Vermögen ist eine Kernressource, d.h. auch mit 0 startest du mit 3 Lunare. Selbst mit -2 in Vermögen hat man mindest 30 Kreuzer am Anfang.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #25 am: 23 Jun 2014, 19:09:38 »
Danke für die Antwort.

Also um es Allgemeiner zu sagen:
Selbst wenn man keine Punkte in eine Kernressource verteilt, erhält man immer noch einen geringen Vorteil.

Wenn man hingegen in optionale Ressourcen keine Punkte verteilt, erhält man auch keinerlei Vorteile aus dieser Ressource.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Ressoucen: Status GRW
« Antwort #26 am: 23 Jun 2014, 19:23:41 »
Vermögen ist eine Kernressource, d.h. auch mit 0 startest du mit 3 Lunare. Selbst mit -2 in Vermögen hat man mindest 30 Kreuzer Telaream Anfang.
Zudem erhält jeder Abenteurer zu Beginn unabhängig vom Startkapital im Geldbeutel ja Ausrüstung, Handwerkszeug und eine Waffe im Wert von etwa 50 Lunaren. Ich persönlich hätte hier auch kein Problem den Spielern den Gegenwert der Startausrüstung in Münzen frei zu überlassen, statt ihnen Essgeschirr, Fackeln, Marschrationen, usw. fest zuzuteilen.

Zitat
Außerdem muss man sich natürlich nicht an die Module halten, sondern kann die Punkte auch umverteilen.
Ich würde sogar weiter gehen: Wenn man eine Gruppe wie Neruul leiten möchte, dann sollte man zu Spielbeginn mEn einfach mehr als 8 Ressourcenpunkte verteilen. Solange alle Spieler dieselbe Anzahl erhalten dürfte das relativ unproblematisch sein.

EDIT: Alternativ kann man auch 2 Ressourcenpunkte für die Start-EP erwerben.
« Letzte Änderung: 23 Jun 2014, 19:59:01 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

klatschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
    • TTC Passau
Re: Ressourcen: Status GRW
« Antwort #27 am: 27 Jun 2014, 10:45:47 »
Hi,

ich finde die Idee einer solchen "Abenteurer"gruppe sehr witzig, verstehe aber das Problem nicht so ganz.
Das Regelbuch gibt uns die Möglichkeiten, wie wir damit umgehen, ist doch unsere Sache. Sprich: Macht es doch so, dass ihr die Ressourcenpunkte einfach erhöht. Solange jetzt kein zusätzlicher Spieler dazukommt und einen nicht wirklich zur Gruppe passenden Charakter spielen will, ist das doch kein Problem. Regeln sind dafür da, dass sie unser Rollenspiel unterstützen, nicht, dass sie es diktieren ;-)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen: Status GRW
« Antwort #28 am: 27 Jun 2014, 13:07:59 »
Eine allgemeine Frage zu Ressourcen von mir...
Ich hatte mir überlegt, dass ich gerne den Bruder des Bergregenten Vashdistimush von Westergrom spielen würde. Welchen Rang würdet ihr dem geben? Ich hatte 4 oder 5 überlegt, aber bin mir wirklich nicht ganz sicher, da das Rangsystem auf die Bergkönigreiche ja nicht wirklich gut anwendbar ist ^^.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen: Status GRW
« Antwort #29 am: 27 Jun 2014, 13:15:02 »
Eine allgemeine Frage zu Ressourcen von mir...
Ich hatte mir überlegt, dass ich gerne den Bruder des Bergregenten Vashdistimush von Westergrom spielen würde. Welchen Rang würdet ihr dem geben? Ich hatte 4 oder 5 überlegt, aber bin mir wirklich nicht ganz sicher, da das Rangsystem auf die Bergkönigreiche ja nicht wirklich gut anwendbar ist ^^.

Direkt mit dem Bergregenten verwandt zu sein, entspräche nach dem Beispielen im GRW einer 6 in der Ressource Stand. Die Ressource Rang zeigt die Zugehörigkeit zu Organisationen an, wenn also der Bruder zum Beispiel der Hauptmann der Leibgarde wäre, das wäre dass zum Beispiel ein Fall von Rang 4.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man