Das passt doch, wenn man sieht, dass der Ork den Zweihandhammer über den Kopf hebt und man blitzschnell reagieren muss und damit aber dem Freund das Leben rettet.
Ja, meinetwegen passt das auch.
Aber regeltechnisch gesehen ist die Beschreibung der Situation nicht ganz richtig...
Nahkampf passiert und dergleichen passiert sofort.
Die Wirkung tritt ein / beginnt, sobald die Aktion tatsächlich ausgeführt wurde. Und hier wird eben zwischen Nahkampf und Fernkampf/Zauber unterschieden, ob die Aktion vor oder nach dem Hochzählen durchgeführt wird.
Wenn ich die beiden Beta-Tester oben nicht falsch verstanden habe:
Da der Ork im Nahkampf ist, bedeutet seine Tick-Zeit
nicht, dass er den nächsten Schlag vorbereitet, sprich: mit dem Hammer über dem Kopf ausholt. Er könnte sich, wenn er dran ist, nämlich auch für etwas ganz anderes entscheiden als zuschlagen, z.B. fliehen. Seine Ticks zählen also eigentlich nicht fürs Ausholen. Denn selbst wenn er nach seinem vorhergehenden Schlag sowieso hätte weglaufen wollen, muss er seine Ticks warten, bevor er loslaufen darf (in dieser Wartezeit wird er wohl kaum noch mal ausholen - einfach nur so).
Das Ausholen mit einer Waffe passiert im Nahkampf in 0 Ticks. Das, was Zeit (=Ticks) kostet, ist das "Einholen" der Waffe, da erst nach dem Schlag die Ticks hochgezählt werden.
Im Sinne der bildhaften Beschreibung würde ich das aber auch so sehen, dass er in der Zeit, wo er seine Ticks zählt, wieder mit der Waffe ausholt. Das ist sinniger als das andere Bild. Das eine ist die regeltechnische Seite, die ja bewusst abstrakt ist, die andere die des (sinnvollen) Films im Kopf.