Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Charakterdokument steht zum Download bereit  (Gelesen 51205 mal)

Belzhorash

  • Gast
Wie bereits gesagt arbeiten wir bereits längst selbst dran, wenn auch nicht mit höchster Priorität. Also einfach etwas Geduld.
Das war auch eher scherzhaft gemeint 😁

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
Ich muss da einfach mal das Gegenteil behaupten. Mein Laserdrucker hat die druckerfreundliche Version gerade angenehm lesbar ausgedruckt.

die druckerfreundliche version ist klasse lesbar, damit habe ich ebenfalls überhaupt keine probleme

mad_eminenz

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 54
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Entgegen dem bisher sehr gutem Layout (Weltband, Abenteuer, usw.) ist das Charaktersheet wirklich nicht schon. Ich bin der Meinung das, dass Layout stark nachgebessert werden sollte.
Hier ist es meiner Meinung nach sinnvoll eine Seite mehr zu machen, um so das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten und Platz für mehr Gestaltung zu schaffen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ich muss gestehen, dass ich persönlich sehr froh darüber bin, dass das Charakterdokument wenig Gestaltung / Schnörkel / unnötige Layout-Elemente hat, und dafür klar strukturiert und relativ kompakt ist. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Ich muss gestehen, dass ich persönlich sehr froh darüber bin, dass das Charakterdokument wenig Gestaltung / Schnörkel / unnötige Layout-Elemente hat, und dafür klar strukturiert und relativ kompakt ist.

+1

Auch mir gefallen die Struktur und die Übersichtlichkeit. Und auf Charakterbögen brauche ich keine unnötigen Schnörkel u.ä.
Der Charakterbogen ist für mich da, um die Spielwerte meines Helden festzuhalten. Und dieser Aufgabe scheint der Charakterbogen gut gewachsen zu sein.
[Wie es tatsächlich aussieht, weiß ich (frühestens) erst morgen.]

Mir reicht dafür sogar die Druckerfreundliche Version, die immernoch wunderbar aussieht.
« Letzte Änderung: 25 Jun 2014, 18:42:40 von Neruul »

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Ich finde den Charakterbogen auch recht gut. Gerade das es auch eine Drucker freundliche Version gibt finde ich gut.

mad_eminenz

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 54
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Ich muss gestehen, dass ich persönlich sehr froh darüber bin, dass das Charakterdokument wenig Gestaltung / Schnörkel / unnötige Layout-Elemente hat, und dafür klar strukturiert und relativ kompakt ist. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Na ja das ist Geschmacksache. Ich finde wie gesagt, dass der Bogen aussieht wie ne einfach ExelTabelle als Pdf konvertiert! Überhaupt kein Wiedererkennungs Merkmal. Und Übersichtlich ist in meinen Augen auch was anderes. Aber wie gesagt, no harm, dass ist ne subjektive Ansicht.

Ach und die Druckerfreundliche Version ist so Druckerfreundlich das sie nicht einmal einen Hinweis darauf hat das es sich um Splittermond handelt! (Kein Logo)
Also ein einfaches Sheet ist  schön und gut aber ihr solltet wenigstens euren Produktnamen drauf machen.  ;)

Nirven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Nach meinen Erfahrungen aus dem Beta-Test dürfte es da schon relativ schnell zu Platzproblemen kommen. Es ist nicht selten, dass bei uns in der Runde bereits Startcharaktere bis zu 10 Meisterschaften hatten. Dazu kommen dann noch diverse Stärken, insbesondere wenn man sich da auf die Stärken aus der preiswerteren Kategorie stürzt.

Die Beispielcharaktere aus dem Grundbuch nutzen den zur Verfügung stehenden Platz für die Stärken teilweise voll aus. Für mehr/neue Stärken ist da kein Platz.

Was ich irritierender finde, wo soll man für Fernkampfwaffen die Reichweite eintragen? Ich habe dafür kein Feld gefunden

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Was ich irritierender finde, wo soll man für Fernkampfwaffen die Reichweite eintragen? Ich habe dafür kein Feld gefunden

Ich würde es zu den Merkmalen schreiben, es reicht ja einfach auch nur eine Angabe wie "35m".

Nirven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Ich würde es zu den Merkmalen schreiben, es reicht ja einfach auch nur eine Angabe wie "35m".

So habe ich es auch gemacht. Bei den Beispielcharakteren fehlt die Reichweite der Waffen, steht auch nicht unter "Merkmale", daher vermute ich, dass es so nicht vorgesehen ist

Quendan

  • Gast
Das Feld wurde tatsächlich einfach vergessen. Ich würde es auch zu den Merkmalen schreiben (bzw. habe es bei meinem Skeftamagi auch so gemacht).

maratdir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Bin auch ein Anhänger von FFF (form follows function).
Wenn der Char gewachsen ist kann ma ja immer noch auf ein vierseitiges Luxusdokument wechseln, aber am Anfang reichen zwei Seiten doch locker.

Dennis Schulz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Ich würde es ganz cool finden, wenn es ein PDF Dokument wäre, wo man Felder ausfüllen kann.

Meine Handschrift ist nämlich ... naja - hätte Arzt werden können :-D

Quendan

  • Gast
Ich würde es ganz cool finden, wenn es ein PDF Dokument wäre, wo man Felder ausfüllen kann.

Kommt noch, hab ich hier auch irgendwo schon mal gesagt. :)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Ich finde den Charakterbogen jetzt auch nicht so schrecklich, wie er von einigen gemacht wird.
Trotzdem bin ich ein Fan von "hübschen" Charakterbögen. Die WoD war da vorbildlich. Für jeden Vampirclan gab es da eigene Bögen. Teilweise sehr, sehr hübsche. Dennoch waren die Bögen sehr funktional und einfach gehalten.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.