Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Charakterdokument steht zum Download bereit  (Gelesen 53533 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Was beim Bogen geändert werden soll, ist dass bei der Berechnung der VTD "Rasse" genannt wird, obwohl eigentlich die Größenklasse gemeint ist. Das könnte zu Missverständnissen führen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Nein. Wenn da GK stände, würde es so klingen als müsstem an diese (einen numerischen Wert) abziehen oder addieren. Das ist aber nicht der Fall. Eigentlich müsste da stehen "Modifikator nach GK", aber dafür war kein Platz. Daher haben wir uns für die Rasse entschieden, da hier kein Missverständnispotenzial in Bezug auf Addition/Substraktion da ist und zudem die GK fest an die Rasse gekoppelt ist. Also eine bewusste Entscheidung - und ich denke weiterhin, dass es so weniger Missverständnisse gibt als wenn da GK stände.

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Schön, schön!
Und um jetzt doch zu meckern: Das Blau, mit welchem "Ausbildung", "Name", "Kultur", etc. hinterlegt ist, ist mir irgendwie zu hell.  :P ::) Das wirkt auf mich irgendwie wie so ein Formular beim Amt. Ist das wirklich das Splittermond-Blau (ihr sollte das eintragen lassen - so wie Telekom-Magenta ;-)  )

Zitat
Eventuell auch im Magieband

Ja, wo wir gerade davon sprechen...
Wann?  ;D
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Ja, wo wir gerade davon sprechen...
Wann?  ;D

Sehr gute Frage ;D. Aber da wird Quendi bestimmt sagen, dass er erst etwas genaueres sagen wird, wenn es etwas zu vermelden gibt ;) ;D. Ich habe die leise Hoffnung, dass es eventuell noch gegen Ende 2014 etwas werden könnte. Aber das ist meine persönliche - völlig unmotivierte und ohne sachliche Basis - entwickelte Hoffnung ;). Ansonsten wird der Band wohl 2015 erscheinen, da er - so meine ich irgendwo gelesen zu haben - einer der ersten Erweiterungsbände werden soll.

Quendan

  • Gast
Aber da wird Quendi bestimmt sagen, dass er erst etwas genaueres sagen wird, wenn es etwas zu vermelden gibt ;) ;D.

Sehr gut, man kennt mich schon. ;)

Andreas (RPGnosis)

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Er hat "Rasse" gesagt! :P *scnr*

Sollte da nicht "Spezies" stehen?

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Er hat "Rasse" gesagt! :P *scnr*

Sollte da nicht "Spezies" stehen?
Im Weltband steht zu dem Thema Rasse, dass man sich zwar bewusst ist, dass der korrekte Terminus eigentlich Spezies oder Art ist, man sich aber dennoch entschieden hat von Rassen zu Sprechen, weil dies in klassischen Fantasyspielen und -Erzählungen so üblich ist.
Formerly known as "Pudel des Todes".

Andreas (RPGnosis)

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Ach ja, richtig - pardon für die unnötige Provokation, ich habe mich in letzter Zeit wohl offensichtlich zu viel mit DSA5 beschäftigt...
... aber nur, weil das Splittermond-Regelwerk noch nicht erschienen ist! ;)

nugglix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
für mich wäre luxus editierbar, ich bin da faul ganz schlimm ^^

Für Windows habe ich grad den Foxit Reader entdeckt, der kann "Textzeilen" an beliebige stellen
in einem PDF packen und das dann auch speichern.

Der Adobe Reader kann das sogar lesen und anzeigen. ;)
Aber den braucht es dann wohl bald nicht mehr.

Disclaimer: ich bin nicht mit den Machern der o.a. Software verbunden, in keinster Weise.

Achtung!
Es wird bei der Installation auch zusätzliche Software "angeboten".
Also Augen auf bei der Installation!
Auch ein Wolken-Dienst wird installiert, der lässt sich aber problemfrei wieder entsorgen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Belzhorash

  • Gast
Also, wenn mir jemand ein GRW-PDF schickt, dann mach ich euch heute noch einen editierbaren Bogen in Acrobat fertig. Da kann man dann auch all die Daten hinterlegen. Daher brauche ich natürlich das GRW. 😇 ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Also, wenn mir jemand ein GRW-PDF schickt, dann mach ich euch heute noch einen editierbaren Bogen in Acrobat fertig. Da kann man dann auch all die Daten hinterlegen. Daher brauche ich natürlich das GRW.  ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Wäre toll wenn das möglich wäre und auch die Verantwortlichen ihr Einverständnis geben könnten!
Dürfte ja nicht soooo problematisch sein.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Quendan

  • Gast
Wie bereits gesagt arbeiten wir bereits längst selbst dran, wenn auch nicht mit höchster Priorität. Also einfach etwas Geduld.

Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
der bogen ist ganz schön geworden
leider ist die hellgraue schrift auf dem hellblauen hintergrund bei den allgemeinen Fertigkeiten quasi nicht lesbar, wenn ich es drucke  :-X

habs nochmal in allen Qualitäten und Farbschemata probegedruckt und man kann die grauen Wasserzeichen in den hellblauen Feldern wirklich nur sehr schlecht lesen :(
könnt ihr da noch Alternativen anbieten? (schwarze schrift klein in der feldecken z.B.)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Den besten Ausdruck erziele ich (getestet auf 3 verschiedenen Laser-Druckern: 2x S/W 1x Farbe; gedruckt in SW und Farbe) wenn ich die farbige Variante in SW drucke. Die "druckfreundliche" Variante ist nahezu überhaupt nicht zu verwenden. Ich kirege keine der einstellbaren Druckoptionen so hin, daß das lesbar raukommt...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Ich muss da einfach mal das Gegenteil behaupten. Mein Laserdrucker hat die druckerfreundliche Version gerade angenehm lesbar ausgedruckt.