Hi!
Da es in meiner Online-Runde gerade aktuell war, habe ich zum Thema Sprachen zwei Fragen:
1.) Habe ich es richtig verstanden, dass der Zauber "Schriftverständnis" dem Anwender ein ungefähres Bild davon vermittelt, was im vorliegenden Text drin steht, auch wenn er nicht lesen kann und auch wenn er die entsprechende Sprache, in der es geschrieben wurde, nicht beherrscht? Insbesondere der letzte Punkt erscheint durch die Formulierung (zumindest mir) fragwürdig bzw. unklar.
2.) Wie lange man sich mit etwas beschäftigen muss, um es zu steigern, ist ja soweit ich sehe - anders als in anderen Systemen - in Splittermond nicht festgelegt. Häufig ist das auch nicht nötig, da es sich aus dem Abenteuerverlauf ergibt ("Wir haben jetzt immer wieder gegen fiese Räuber gekämpft, ich steigere meinen Schwerter-Skill mal"). Nun ergab sich die Chance, dass ein Charakter die Möglichkeit hatte, (anhand von Aufzeichnungen) die Schriftsprache einer uralten Kultur zu analysieren. Anbei hatte er jemanden, der die Sprache beherrschte und ihn unterrichten konnte. Als es zur Frage kam, wie lange man sich mit einer Sprache beschäftigen muss, damit man sie beherrscht (im Sinne von "man kann sie auf den Charakterbogen schreiben und sich 5 EP abstreichen"), gingen die Meinungen weit auseinander.
In Anbetracht des Umstandes, dass eine realistische Lernzeit (mehrere Monate) den Spelspaß ziemlich hemmen würde und auch nicht in den Kontext der "Superwesen" passen würde (heilen schwerste Wunden innerhalb weniger Tage, können sich blitzartig bewegen, etc.), habe ich eine Mindestanzahl von 5 Tagen bestimmt, wenn man sich wirklich nur mit dem Lernen beschäftigt und die ganze Zeit den Lehrer an der Seite hat.
Wie viel Zeit würdet ihr hier veranschlagen, damit es einerseits einen gewissen Aufwand darstellt, andererseits aber auch in naher Zukunft nutzbar ist?
LG