Bei den Normalen Fertigkeiten sind Schwerpunkte eigentlich auch nichts anderes wie Meisterschaften. Sie folgen den gleichen Regeln beim steigern. Sie sind gegen über den Meisterschaften aber etwas allgemeiner gehalten und geben immer +1. Am Beispiel Heilkunde kann ich es noch ein wenig genauer machen. Nimmt man da den Schwerpunkt "Wunden", bekommst immer +1 wenn du dich um Wunden kümmerst. Also um normale Verletzungen, so wie ich das verstehe. Das ist natürlich mit dem ersten Gedanken nicht ganz sinnstiftend, weils ja sehr teuer ist, den Schwerpunkt für +1 zu nehmen.
Aber (und deshalb sind manche Schwerpunkte bei uns sehr beliebt): Du kanns mit Grad 1 ja "nur" 6 Fertigkeitpunkte kaufen. Bei einem Heiler ist man eigentlich schon bei der Erstellung am Deckel angekommen. Der Schwerpunkt "Wunden" gibt, meines erachtens aber einen sehr brauchbaren pauschal-Bonus ab. Vorallem dann wenn einem die 6+ATT+ATT noch nicht reicht. Zusätzlich steigen im späteren Heldenleben die Kosten für die Fertigkeitspunkte und der Schwerpunkt wird somit relativ billig.
Bei Waffen sind es einzelne Waffen. Sowas wie "Langschwert". Auch hier gilt das oben genannte. Mit Klingenwaffen 6 bist am Ende bei Heldengrad 1. So kannst du dich aber noch ein Stück mehr spezialisieren. Es ist eben ein Mosaikstein im perfekten Bild vom Langschwertkämpfer. Ob es dir das Wert ist, muss selber entscheiden. In meiner Gruppe sind die wirklich nur beim Kämpfer. Die anderen verzichten hier sehr gerne auf dieses Schwerpunkte.
Bei der Zauberschule ist es das Selbe wie bei den Waffen. Aber eben nur für bestimmte Zaubertypen. Die werden bei uns noch gar nicht verwendet. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Oder vielleicht gibt mal Meisterschaften die das vorraussetzen.