Autor Thema: Charaktererschaffung  (Gelesen 32927 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.454
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #135 am: 28 Mär 2013, 07:55:13 »
Ist etwas ähnliches auch für Waffen, Zauber & Co. geplant?

Aktuell nicht, dass ich wüsste. Wir haben zwar Richtlinien und Berechnungen für Waffen und Zauber, aber ich weiß nicht, ob wir die veröffentlichen - und falls ja, wann. Auf jeden Fall wäre das eher eine Optionalregel aus einem Erweiterungsband.

"Baukästen", aus denen man sich das gewünschte zusammenstellen kann, gibt es aber durchaus an einigen Stellen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #136 am: 28 Mär 2013, 08:58:05 »
Ist etwas ähnliches auch für Waffen, Zauber & Co. geplant?

Aktuell nicht, dass ich wüsste. Wir haben zwar Richtlinien und Berechnungen für Waffen und Zauber, aber ich weiß nicht, ob wir die veröffentlichen - und falls ja, wann. Auf jeden Fall wäre das eher eine Optionalregel aus einem Erweiterungsband.

"Baukästen", aus denen man sich das gewünschte zusammenstellen kann, gibt es aber durchaus an einigen Stellen.
Optionalregel, klingt gut. Hauptsache man hat eine solche Möglichkeit. Ich finde nichts schlimmer als Einschränkungen und vor allem, wenn diese nur durch Hausregeln "verschlimmbessert" werden können.


Beispiel: Angenommen es gibt bei Splittermond keinen Mini-Feuerzauber (wäre auch Wahnsinn wenn jeder erdenkliche Zauber in einer Liste aufgeführt werden würde - außer Standardzauber) um z.B. eine Kerze oder einen Strohhaufen anzuzünden. Mittels eines Baukasten kann dieser kleine Zauber ratz-fatz zusammen gebaut werden. Spieler ist glücklich, alle sind glücklich.
Schwierigere Zauber lassen sich ebenfalls zusammen bauen, dann mit den entsprechenden Zuschlägen oder Auswirkungen.
Zu Cons etc. fallen diese Selbstbauzauber natürlich raus, außer man einigt sich in der Spielgruppe auf dessen Nutzung.

Heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #137 am: 08 Mai 2013, 20:45:55 »
Wird die Charaktererschaffung genauso seltsam und verquast aufgebaut sein wie die von DSA?
Oder wird es eine freie geben, mit der man sich genau DAS basteln kann, was man spielen möchte?
DER Heretic.

Belzhorash

  • Gast
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #138 am: 08 Mai 2013, 20:49:09 »
Wird die Charaktererschaffung genauso seltsam und verquast aufgebaut sein wie die von DSA?
Oder wird es eine freie geben, mit der man sich genau DAS basteln kann, was man spielen möchte?
Wer auch immer du sein magst...
Wie wäre es, sich einfach mal die Blogposts durchzulesen?
Dann fällt man in so kurzer Zeit auch nicht durch exzessives Getrolle auf...

Quendan

  • Gast
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #139 am: 08 Mai 2013, 20:50:57 »
Es wird eine freie Charaktererschaffung neben den vorgefertigten Modulen im Grundregelwerk geben.

Heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #140 am: 09 Mai 2013, 04:07:31 »
Klingt gut, Quendan!
DER Heretic.

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #141 am: 18 Aug 2013, 09:44:52 »
Quendan hatte es in einem anderen Thread Ende Juli angedeutet.

Wird es bald die Generierung im Test geben?

Korig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #142 am: 12 Jul 2014, 18:45:14 »
Eine Frage zur freien Erschffung. Wenn wie hier
Zitat
Freie Erschaffung: Verteilen Sie 15 Punkte auf Fertigkeiten, die zur Kultur Ihres Abenteurers passen (je maximal +2, Magieschulen maximal eine einzelne +1),
maximal Werte angegeben werden, zählen diese dann immer für sich so, dass in einem anderen Schritt die maximalen zu verteilenden Punkte dazu kumulativ sind.

Wenn ich jetzt also in Schritt 3 die zwei Punkte auf z.B. Redegewandheit verteile, darf ich in Schritt 4 den einen Punkt nochmals auf Redegewandheit  verteilen. Richtig?

Quendan

  • Gast
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #143 am: 12 Jul 2014, 18:52:08 »
Wenn ich jetzt also in Schritt 3 die zwei Punkte auf z.B. Redegewandheit verteile, darf ich in Schritt 4 den einen Punkt nochmals auf Redegewandheit  verteilen. Richtig?

Korrekt.

Korig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung
« Antwort #144 am: 12 Jul 2014, 19:06:52 »
Danke!