Autor Thema: Geister  (Gelesen 4741 mal)

semiomant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Geister
« am: 04 Jul 2014, 18:32:57 »
In verscheidenen Regionen scheint es eine rege Interaktion mit der geisterwelt zu geben. Ich habe mich dann gefragt:

Wie mobil sind Geister? Kann ich in Kitai eien Geist aus Patalis rufen? Wieviel wissen Geister noch von ihrem vorherigen Leben?

Zusätzlich wird eine Art von Göttern "Geist" genannt, z.B. die Tiergeister in Zhoujinag. Den Leuten ist doch aber bewusst, dass ihre Ahnen und die Tiergeister aus verscheidenen Dömanen stammen und daher die gemeinsame Bezeichnung Geist irreführed wirken kann?

Oder gilt hier auch die "ignoranz des einfachen Volkes", die auf Lorakis so weit verbreitet zu sein scheint?

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Geister
« Antwort #1 am: 04 Jul 2014, 21:42:10 »
Zur Mehrfachbedeutung: damit müssen wir auch irdisch schon zurechtkommen. Jemand kann einen wachen Geist haben, ein Geist sein und den Großen Geist um Hilfe bei der Jagd bitten - solche Nuancen werden sicherlich auch die Lorakier schlichtweg kontextabhängig verarbeiten. Zumal sich in der spirituellen Domäne neben Totengeistern auch Naturgeister und Genien aufhalten - ganz trennscharf ist der Geisterbegriff für die Lorakier also auch in ihrer Lebenswirklichkeit tatsächlich nicht.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Geister
« Antwort #2 am: 04 Jul 2014, 23:22:39 »
die lösung ist doch ganz einfach: auf englisch spielen und zwischen ghost und spirit unterscheiden  :P
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Quendan

  • Gast
Re: Geister
« Antwort #3 am: 06 Jul 2014, 17:40:04 »
Wie mobil sind Geister? Kann ich in Kitai eien Geist aus Patalis rufen?

Die Geisterwelt ist ein Spiegelbild des Diesseits und daher durchaus auch eine lokale Größe. Insofern (rein inoffiziell, da bisher nicht in Büchern oder verbindlichen Konzepten festgelegt!) gehe ich davon aus, dass du schon eine Verbindung zu einem speziellen Totengeist brauchst, um ihn zu rufen. Das kann eine lokale Bindung sein (Todesort, Ort wo er lange gelebt hat, etc.), aber auch eine persönliche Bindung (der Rufende ist sein Enkel oder so etwas). Aber einfach so kannst du nicht Geister von überall rufen - zudem du mit einfachen Zaubern sowieso nicht zwingend genau bestimmen kannst, was für einen Geist du rufst, sondern nur die Art eingrenzen kannst.

Zitat
Wieviel wissen Geister noch von ihrem vorherigen Leben?

Hängt vermutlich stark vom jeweiligen Geist, von der Dauer seines Todeszustandes, von seinem Interesse an der Welt der Lebenden und so weiter ab. Eine pauschale Antwort können und wollen wir da gar nicht geben. Totengeister sind jedenfalls nicht mehr einfach nur tote Menschen mit komplett der selben Persönklichkeit, dem Wissen und so weiter - sie sind nur noch Schatten der einstigen Person.

Liftboy

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
    • Rollenspiel Wohnzimmer
Re: Geister
« Antwort #4 am: 06 Jul 2014, 21:32:28 »
Ich hänge mich hier einfach mal mit einer Frage dran, die bei uns aufkam.  ;D

Sind Geister regeltechnisch Untote? Wenn ja konnte ich dazu nichts finden.

Wenn dem nicht so ist, gibt es Zauber die Geister austreiben können?

Quendan

  • Gast
Re: Geister
« Antwort #5 am: 06 Jul 2014, 21:36:55 »
Sind Geister regeltechnisch Untote? Wenn ja konnte ich dazu nichts finden.

Nein.

Zitat
Wenn dem nicht so ist, gibt es Zauber die Geister austreiben können?

Ich wüsste gerade im GRW von keinem, aber prinzipiell wird es solcherartige Zauber sicher gehen.

Liftboy

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
    • Rollenspiel Wohnzimmer
Re: Geister
« Antwort #6 am: 06 Jul 2014, 21:38:06 »
Okay, Danke!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geister
« Antwort #7 am: 06 Jul 2014, 21:38:18 »
Ich hänge mich hier einfach mal mit einer Frage dran, die bei uns aufkam.  ;D

Sind Geister regeltechnisch Untote? Wenn ja konnte ich dazu nichts finden.

Wenn dem nicht so ist, gibt es Zauber die Geister austreiben können?

Ein Geist ist nicht automatisch untot, aber es besitzt den Typus "Geisterwesen". Im GRW gibt es keinen Zauber, mit dem man Geisterwesen austreiben kann, aber man kann sich zum Beispiel an den Bannzauber "Feenwesen bannen" (S. 227) orientieren, um einen ensprechenden "Geisterwesen bannen"-Zauber zu entwickeln.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

semiomant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Geister
« Antwort #8 am: 06 Jul 2014, 22:48:03 »
die lösung ist doch ganz einfach: auf englisch spielen und zwischen ghost und spirit unterscheiden  :P

 8) Ich find die idee gar nicht so schlecht. man müsste nur gucken, ob nicht chinesische Wörter für beide arten von Geistern verfügbar wären ...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geister
« Antwort #9 am: 06 Jul 2014, 22:53:09 »

 8) Ich find die idee gar nicht so schlecht. man müsste nur gucken, ob nicht chinesische Wörter für beide arten von Geistern verfügbar wären ...

Nachdem ich jetzt Box of Spirits gelesen habe, glaube ich, dass es tausende von Bezeichnungen für Geister im Chinesischen gibt...

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

semiomant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Geister
« Antwort #10 am: 06 Jul 2014, 22:57:17 »
Zur Mehrfachbedeutung: damit müssen wir auch irdisch schon zurechtkommen. Jemand kann einen wachen Geist haben, ein Geist sein und den Großen Geist um Hilfe bei der Jagd bitten - solche Nuancen werden sicherlich auch die Lorakier schlichtweg kontextabhängig verarbeiten. Zumal sich in der spirituellen Domäne neben Totengeistern auch Naturgeister und Genien aufhalten - ganz trennscharf ist der Geisterbegriff für die Lorakier also auch in ihrer Lebenswirklichkeit tatsächlich nicht.

Ein mehrfachbedeutung mit der man scich schon bei Mage herumschlagen musste ...
ich meine nur jedem mit blossen grundkenntnissen in Todesmagie, oder der einen pakt mit den tiergesitern geschlossen hat, dürfte auffallen, dass es zwischen den Arten von geistern ... sagen wir mal: ein ontologischer unterschied besteht. ich bin der ansicht, das diese leute diese Einsicht durchaus mit freunden, verwandten usw. teilen, die das wieder weitererzählen usf. Daher sollte der unterschied weithin bekannt sein. Da aber verschiedene Völker im Weltenbuch explizit so dargestellt werden, das sie verschiedene Kategorien zusammenwerfen, frage ich mich, ist dass hier auch der Fall? Was mir nicht recht zum hohen zivilsatorischen niveau von Zhoujiang passen will.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geister
« Antwort #11 am: 06 Jul 2014, 23:24:26 »
Daher sollte der unterschied weithin bekannt sein. Da aber verschiedene Völker im Weltenbuch explizit so dargestellt werden, das sie verschiedene Kategorien zusammenwerfen, frage ich mich, ist dass hier auch der Fall? Was mir nicht recht zum hohen zivilsatorischen niveau von Zhoujiang passen will.

Gerade wegen dem "hohen zivilisatorischen Niveau" macht es Sinn. Denn eine lange Tradition von Schriftkultur heißt, dass es eine ganze Menge Gelehrte gab, die alle ihre eigene Meinungen und Definition zu Geistern verfasst haben.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass es wissenschaftliches Arbeiten nach unserem Verständnis in Lorakis nicht gibt und keine einheitlichen Standarts über Wissen und Erfassung von Phänomenen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

semiomant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Geister
« Antwort #12 am: 07 Jul 2014, 11:49:59 »
Langsam wird mir die Rhetorik klar, mit der die Autoren das Mischmasch aus Widersprüchen und Aberglauben 'erklären', das anstatt eines grösseren Zsammenhangs auf Lorakis existiert.
Wie ich finde beruht das eher auf einem falschen Dilemma (entweder moderne wissenschaft oder ein chaos unzusammenhängender subjektivismen) als einer nachvollziebaren Vorstellung von Geistesgeschichte.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geister
« Antwort #13 am: 07 Jul 2014, 12:23:03 »
Zitat
ich meine nur jedem mit blossen grundkenntnissen in Todesmagie, oder der einen pakt mit den tiergesitern geschlossen hat, dürfte auffallen, dass es zwischen den Arten von geistern ... sagen wir mal: ein ontologischer unterschied besteht.

Herrlich gesagt, dürfte das Wissen über die Domänen nicht zum Allgemeinwissen in Lorakis zählen. Und wer weiß, vielleicht ist es ja möglich, dass ähnlich, wie im Shintoismus, Ahnengeister zu Götter werden.


Wie ich finde beruht das eher auf einem falschen Dilemma (entweder moderne wissenschaft oder ein chaos unzusammenhängender subjektivismen) als einer nachvollziebaren Vorstellung von Geistesgeschichte.

Geistesgeschichte ist halt nicht wirklich nachvollziehbar. Wer wo wie welchen Gedanken zuerst hatte, lässt sich halt nur sehr schwer festmachen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man