Autor Thema: Proben auf Attribute  (Gelesen 1938 mal)

Mike3P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Proben auf Attribute
« am: 04 Jun 2014, 16:31:02 »
Wird es im Grundregelwerk eine Möglichkeit geben Proben nur auf Attribute abzulegen?
Spontan fiele mir da das Verbiegen von Eisenstangen ein, was ja wirklich nur auf Stärke geht, und nicht auf Stärke + Bewegung wie Athletik.
Per Hausregel habe ich das spontan mit 4 * Attribut + 2d10 gelöst.
Sollte es das nicht geben, irgendwelche Gedanken dazu?

Quendan

  • Gast
Re: Proben auf Attribute
« Antwort #1 am: 04 Jun 2014, 16:42:41 »
Erstmal: Hallo Mike, willkommen im Forum. :)

Nein, Attributsproben sind bei Splittermond nicht vorgesehen. Der Kraftakt geht beispielsweise explizit über Athletik.

Das ist natürlich zum einen eine bewusst gewollte Vereinfachung. Zum anderen musst du aber auch bedenken, dass auch beim Verbiegen von Eisenstangen neben der Kraft die Technik (Hebelwirkung, etc.) wichtig ist - und damit auch Beweglichkeit.

Im Endeffekt ist es aber die Frage: Wie detailliert möchte man etwas haben? Wir haben uns dagegen entschlossen, variable Attribute bei Fertigkeiten reinzunehmen. Sicher mag manchmal in bestimmten Kontexten ein anderes Attribut passender sein, aber der Gewinn ginge zu Kosten einer deutlich größeren Komplexität. Und das wiegt es unserer Ansicht nach nicht auf. Wer das anders sieht, kann ja problemlos eine Hausregel machen. Ich empfehle dann aber nicht 4* Attribut zu nehmen, sondern einfach Athletik nicht auf STÄ+BEW sondern auf 2x Stärke laufen zu lassen. Das ist näher dran an den ursprünglichen Regeln und Skalen. Ich selbst würde das aber auch einfach lassen, da es wie gesagt wenig Nutzen für viel Aufwand bringt. :)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Proben auf Attribute
« Antwort #2 am: 04 Jun 2014, 16:48:28 »
Mist; ich hatte gerade fast genau das gleiche geschrieben :D

2x STÄ ist mMn die einfachste Lösung.

Mike3P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Proben auf Attribute
« Antwort #3 am: 04 Jun 2014, 16:52:06 »
Alles klar. Und ja, für spezielle Anwendungen einer Fertigkeit die zwei assoziierten Attribute anpassen klingt nach einer deutlich saubereren Lösung.
Danke für die Antworten.