Autor Thema: Kampfsituationen: wenig Platz  (Gelesen 10311 mal)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kampfsituationen: wenig Platz
« Antwort #15 am: 30 Mai 2014, 07:49:57 »
Das mit der Last als Indikator für den Malus halte ich für einen guten Lösungsansatz. Das Problem, dass ich in diesem Fall allerdings mit dem Taktischen Vorteil habe ist folgendes:
Der Angreifer mit der ungeeigneten Waffe trifft noch immer genau so gut, trotz der beengten Umgebung. Und der mit der passenden Waffe trifft plötzlich sogar besser als er das mit noch mehr Platz tun würde. Eigentlich sollte doch aber derjenige mit der zu langen/sperrigen Waffe schlechter treffen und der mit der Geeigneten keine Mali aber auch keine Boni erhalten, weil er weniger Platz zur Verfügung hat als beispielsweise im Freien.

Jepp. Das ist der Grund, warum ich es als "Quick & Dirty" bezeichnet habe. Ich habe auch erst den Malus überlegt (also quasi den "Taktischen Nachteil"), mich dann aber entschieden, einfach einen vorhandenen Regelmechanismus zu nutzen, zumal der Taktische Vorteil ja dafür da ist, eine überlegene Kampfposition abzubilden.

Deinen Ansatz finde ich ebenfalls völlig okay, ich würde ihn eventuell sogar noch pauschalisieren und einfach so in beengter Umgebung die Last als Malus auf die Proben geben, ohne dabei groß mit Metern gegenzurechnen. Dann hat man waffenlos keine Einschränkungen (+/- 0), mit kurzen, leichten Waffen kaum Einschränkungen (-1) und mit langen Waffen deutlich stärkere Einschränkungen (-3 bis -4).

So oder so: Man kann meines Erachtens auf mehrere Arten zu plausiblen Ergebnissen kommen.

Neruul

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 30 Mai 2014, 07:53:55 »
So ist es. Ich finde es immer ärgerlich und unnötig, wenn gleiche Situationen unterschiedlich geregelt werden, weil sich die Spielleitung nicht mehr erinnern kann, welche ad hoc Regelung man das letzte Mal verwendet hat. Besser sich einmal in Ruhe Gedanken machen und das Resultat dann konsequent anwenden, statt jedes Mal aufs Neue handwedeln zu müssen.
(...)

Eine einfach zu merkende Variante die mir noch einfällt (und die die Last berücksichtigt) wäre folgende:

Übersteigt die Last einer Waffe den vorhandenen Platz in Metern dann erleidet der Träger der Waffe einen Malus in Höhe der jeweiligen Gegenstandslast auf seine Waffenfertigkeitsproben. (Das Merkmal Lange Waffe könnte in diesem Fall noch einen zusätzlichen Lastmodifikator von 1 oder 2 Punkten aufschlagen.)

Beispiel:
Kämpfer A führt einen Dolch (Last 1) in einem 1,50 m breiten Gang. Da die Last seiner Waffe nicht höher ist als 1,5 erleidet er keine Abzüge beim Kämpfen. Kämpfer B und C verwendet ein Langschwert (Last 2) bzw. eine Streitaxt (Last 4) und erleiden somit einen Malus von 2 bzw. 4 Punkten bei Proben auf die jeweilige Waffenfertigkeit. Etwas später verbreitert sich der Gang auf 2 m. Somit erleidet nun auch B mit dem Langschwert keine Abzüge mehr (die Last ist nicht mehr höher als der vorhandene Platz). Für C ist jedoch nach wie vor zu wenig Platz zum ungehinderten Schwingen seiner zweihändigen Axt vorhanden und er erleidet weiterhin den Malus.

Auch mir gefällt die Tatsache, dass der taktische Vorteil stets gleichbleibend mit einem +3 Bonus bewertet wird somit und Handwedelei / Diskussionen der Art "Welchen Bonus hatte ich Euch da noch letztes mal gegeben, +4 oder +5?" erspart werden.

Deine Variante, dass man bei zu wenig Platz einen Malus in Höhe seiner Waffenlast bekommt, finde ich genial!
Das wird vermutlich auch in meinen Runden so stattfinden.

IceFreez3r

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 30 Mai 2014, 09:06:23 »
So ist es. Ich finde es immer ärgerlich und unnötig, wenn gleiche Situationen unterschiedlich geregelt werden, weil sich die Spielleitung nicht mehr erinnern kann, welche ad hoc Regelung man das letzte Mal verwendet hat. Besser sich einmal in Ruhe Gedanken machen und das Resultat dann konsequent anwenden, statt jedes Mal aufs Neue handwedeln zu müssen.
(...)

Eine einfach zu merkende Variante die mir noch einfällt (und die die Last berücksichtigt) wäre folgende:

Übersteigt die Last einer Waffe den vorhandenen Platz in Metern dann erleidet der Träger der Waffe einen Malus in Höhe der jeweiligen Gegenstandslast auf seine Waffenfertigkeitsproben. (Das Merkmal Lange Waffe könnte in diesem Fall noch einen zusätzlichen Lastmodifikator von 1 oder 2 Punkten aufschlagen.)

Beispiel:
Kämpfer A führt einen Dolch (Last 1) in einem 1,50 m breiten Gang. Da die Last seiner Waffe nicht höher ist als 1,5 erleidet er keine Abzüge beim Kämpfen. Kämpfer B und C verwendet ein Langschwert (Last 2) bzw. eine Streitaxt (Last 4) und erleiden somit einen Malus von 2 bzw. 4 Punkten bei Proben auf die jeweilige Waffenfertigkeit. Etwas später verbreitert sich der Gang auf 2 m. Somit erleidet nun auch B mit dem Langschwert keine Abzüge mehr (die Last ist nicht mehr höher als der vorhandene Platz). Für C ist jedoch nach wie vor zu wenig Platz zum ungehinderten Schwingen seiner zweihändigen Axt vorhanden und er erleidet weiterhin den Malus.

Auch mir gefällt die Tatsache, dass der taktische Vorteil stets gleichbleibend mit einem +3 Bonus bewertet wird somit und Handwedelei / Diskussionen der Art "Welchen Bonus hatte ich Euch da noch letztes mal gegeben, +4 oder +5?" erspart werden.

Deine Variante, dass man bei zu wenig Platz einen Malus in Höhe seiner Waffenlast bekommt, finde ich genial!
Das wird vermutlich auch in meinen Runden so stattfinden.
Ich glaube es wäre praktischer wenn man die Diffferenz zwischen Platz und Last als Malus kriegt und nicht die Last. Man muss halt runden, aber der Zwerg kann sicherlich mit seiner Axt in einem 2 m breitem Gang immernoch besser zuschlagen als in einem 1,5 m hohem.

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:46:51 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 30 Mai 2014, 10:58:29 »
Allerdings würde ich einem Speer trotz Last 3 und Lange Waffe in einem graden Gangstück keinen Malus geben, da er ja eine explizite Stoßwaffe ist.
Aber da kommen wir dann in die Grauzone zwischen Abstraktion und Simulationismus...
... some things never change...

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #19 am: 31 Mai 2014, 16:11:04 »
Und ein weiterer Aspekt, den man bei beengten Verhältnissen heranziehen kann: Die Größenklasse (GK) der Kampfbeteiligten.

Ein Varg mit GK 6 wird, unabhängig von der Waffe, in einem engen Stollen mehr Probleme habe als ein Gnom mit GK 3.

Mag man's einfach und schnell regeln, kann die Ansage so lauten:
Ihr seid in einem engen (sehr engen) Stollen, als Euch plötzlich ein Höhlenbold zähnefletschend den Weg versperrt. Alle Abenteurer ab GK 5 (GK 4) erhalten einen taktischen Nachteil.
"Befreien Sie das Unreich!"

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 01 Jun 2014, 07:30:43 »
Das ist ja irgendwie die Grundproblematik in dieser Causa, weil man eben mehrere Parameter (Last der Waffe, besonders lange Waffe, Größe des Trägers, vorhandener Platz, wie die Waffe geführt werden muss) mit einbeziehen müsste. Denn zu Recht würde der Albenschurke mit der schlanken Stichwaffe sich zB bei einer rein GK-orientierten Regelung darüber beschweren, dass der Gnomenkrieger mit dem Zweihänder in dem sehr engen Gang keine Abzüge erleidet, er aber schon.

Von daher ist es letztlich wohl gar nicht so schlecht, dass es im GRW keine offizielle Regel dafür gibt und jede Spielgruppe so viele Faktoren mit einbeziehen kann, wie sie es für stimmig erachtet. Optionale Ideen mit unterschiedlich hoher Detailtiefe könnten sich aber durchaus für den Kämpferband eignen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Blizzard

• Gast
« Antwort #21 am: 01 Jun 2014, 22:57:05 »
Ja, haben wir, und die kommen auch in der Patzertabelle vor ;)
OT:Ihr habt Regeln für Waffenbruch im GRW?  :o

Quendan

• Gast
« Antwort #22 am: 01 Jun 2014, 23:59:07 »
OT:Ihr habt Regeln für Waffenbruch im GRW?  :o

Nein. Wir haben Regeln für Beschädigung von Gegenständen, inklusive Abzügen von Gegenständen. Für Waffen ist das genau dann relevant, wenn du einen Patzer würfelst und in der Patzertabelle das entsprechende Ergebnis kriegst. Normalerweise gehen wir davon aus, dass bei normaler Nutzung eine Waffe einfach nicht bricht. ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 02 Jun 2014, 00:06:50 »
Normalerweise gehen wir davon aus, dass bei normaler Nutzung eine Waffe einfach nicht bricht. ;)

Was macht man, wenn jemand gezielt die Waffe des Gegners zerstören möchte, zum Beispiel indem er die Stange eines Speeres mit seiner Axt durchhauen will. Darüber hinaus, kann man sich auch dazu entscheiden Rüstungen zu zerschmettern?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #24 am: 02 Jun 2014, 08:10:53 »
Wie Quendan schrieb, gehen wir im "Default" davon aus, dass Waffen und Rüstungen im Kampf keinen Schaden nehmen (es sei denn, man würfelt einen Patzer) - und dass ein Kämpfer auch weiß, wie er zu parieren hat, um seine Waffe dabei nicht zu zerstören. Einfach, damit man nicht Haltbarkeit von Waffen die ganze Zeit im Kampf nachhalten und verändern muss, das ist einfach zu viel des Guten.

Wenn man es aber wirklich gezielt darauf anlegt: Für jede Waffe und jede Rüstung sind Härte und Haltbarkeit angegeben, und es gibt Regeln, wie man Gegenstände beschädigt. Die kann man ohne jede Änderung anwenden.
« Letzte Änderung: 02 Jun 2014, 08:13:30 von Noldorion »