Autor Thema: Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel  (Gelesen 5260 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel
« am: 27 Mai 2014, 16:39:04 »
Ich mag ja die Smaragdküste besonders die Stromlandinseln. Ich frage, weil ich einen Plot Idee habe:

Plotidee
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fragen:

Welche Gruppen könnten alle Interesse haben Einfluß auf den Stromlandinseln zu gewinnen?

Wie muss man sich die Spiegelprinzessin vorstellen? Was für Macht hat sie, kann sie jemanden mit einen Fingerschnipsen in einen Frosch verwandeln? Muss sie regelmäßig in die Feenwelt reisen, damit sie regeneriert...
Warum heißt sie Spiegelprinzessin? Kann sie durch Spiegel zauber wirken oder andere beobachten? Oder ist sie eine Meisterin der Illussionen? Wie könnte Ihr Hofstatt funktionieren? Könnte sie auch Neider haben in den Feenreichen?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel
« Antwort #1 am: 27 Mai 2014, 20:22:44 »

Fragen:

Welche Gruppen könnten alle Interesse haben Einfluß auf den Stromlandinseln zu gewinnen?

An den Stromlandinseln selbst dürfte man eher wenig Interesse haben, interessanter ist da eigentlich nur die Metropole Siprangu und Pekangat. In Siprangu gibt es einige Fraktionen, die teilweise versuchen, ganze Stadtviertel einzunehmen, aber dabei geht es eigentlich nur um wirtschaftlichen Einfluss.

Zitat
Wie muss man sich die Spiegelprinzessin vorstellen? Was für Macht hat sie, kann sie jemanden mit einen Fingerschnipsen in einen Frosch verwandeln? Muss sie regelmäßig in die Feenwelt reisen, damit sie regeneriert...

Spiegelprinzessin Yiella ist mächtig. SEHR MÄCHTIG. Wahrscheinlich dürfte Gottkaiserin Myuriko die einzige in der näheren Umgebung sein, die ihr an persönlicher Macht gleich kommt.

Yiella erfüllt dir einen Wunsch, wenn du bereit bist, dafür den Preis zu zahlen, aber dieser ist völlig unberechenbar. Mag sein, dass sie mal von jemanden seine Stimme verlangt und ein anderes Mal einen guten Witz.

Ihre Herrschaft liegt im Prinzip darin, dass sie eben die Unabhängigkeit der Inseln beschützt und ansonsten den verschiedenen Inseln freie Hand lässt.

Zitat
Warum heißt sie Spiegelprinzessin? Kann sie durch Spiegel zauber wirken oder andere beobachten? Oder ist sie eine Meisterin der Illussionen?

Meisterin der Illusionen ist bei einer Feenkönigin niemals auszuschließen. Den Namen dürfte sie tatsächlich wohl daher haben, dass sie durch Spiegel blicken kann und tatsächlich sieht man im ganzen Archipel häufig bunte Spiegelscherben als Dekoration und Talisman herumhängen.


Zitat
Wie könnte Ihr Hofstatt funktionieren? Könnte sie auch Neider haben in den Feenreichen?

Jede Insel und alle Völker schicken Berater, die Yiella bei ihrer Herrschafter unterstützen sollen. Dies geschieht auf die Einladung Yiellas, nachdem sie sich im Jahr 400 zur Herrin von Siprangu erklärte.

Desweiteren gibt den Orden der Perlmuttgarde, die für Yiella als Exekutive arbeitet, Verbrechen bestraft und die Bewohner beschützt.



Ehrlich gesagt finde ich es schwierig, für deinen Vorschlag auf einen geeigneten Feind zu kommen. Eigentlich passt wirklich nur ein anderes Feenwesen von ähnlicher Macht wie Yiella, vielleicht sogar tatsächlich ihr eigenes Spiegelbild... Die Sache ist halt nur, Yiella ist wirklich mächtig und das heißt logischerweise auch, dass ihr Feind genauso mächtig sein muss. Eine schwere Aufgabe für Helden also...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel
« Antwort #2 am: 28 Mai 2014, 11:15:26 »
Danke SeldomFound, du hast die Infos aus dem Weltenband gut zusammengefasst ;-) und ergänzt mit deinen Gedanken.

Meine Überlegungen nach nochmal drüber schlafen:

Zitat
Welche Gruppen könnten alle Interesse haben Einfluß auf den Stromlandinseln zu gewinnen?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zitat
Wie muss man sich die Spiegelprinzessin vorstellen?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel
« Antwort #3 am: 28 Mai 2014, 11:57:47 »

Meine Überlegungen nach nochmal drüber schlafen:

Zitat
Welche Gruppen könnten alle Interesse haben Einfluß auf den Stromlandinseln zu gewinnen?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Der Haken ist meiner Meinung nach nur, dass der Mertalische Städtbund zu weit von den Stromland-Inseln entfernt ist und es scheint, als wäre die Passage unter Arakea durch in erster Linie in Hand von Patalis (die selbst kaum Lust auf Expansion haben, da sie eh einfach jeden mit ihrem Silber kaufen können).

Tatsächlich dürfte man bei solchen Bestrebungen in Mertalien erstmal ein Auge auf Mahaluu werfen. Kaum organisiert, viele Rauschkräuter, keine große Armee. Das bietet sich geradezu als ein Ziel einer Kolonialisierung an.

Als Seemächte in der Smaragdküste dürften vor allen Dingen, Kintai, einige der Fürstentümer der Südlande und vor allem Kungaitan gelten, das man auch als das "Mertalien der Smaragdküste" bezeichnet.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel
« Antwort #4 am: 28 Mai 2014, 12:12:33 »
Der Haken ist meiner Meinung nach nur, dass der Mertalische Städtbund zu weit von den Stromland-Inseln entfernt ist und es scheint, als wäre die Passage unter Arakea durch in erster Linie in Hand von Patalis (die selbst kaum Lust auf Expansion haben, da sie eh einfach jeden mit ihrem Silber kaufen können).

Tatsächlich dürfte man bei solchen Bestrebungen in Mertalien erstmal ein Auge auf Mahaluu werfen. Kaum organisiert, viele Rauschkräuter, keine große Armee. Das bietet sich geradezu als ein Ziel einer Kolonialisierung an.

Als Seemächte in der Smaragdküste dürften vor allen Dingen, Kintai, einige der Fürstentümer der Südlande und vor allem Kungaitan gelten, das man auch als das "Mertalien der Smaragdküste" bezeichnet.

Kungaitan - da muss ich nochmal ins Weltenband schauen, aber guter Tipp! Danke!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Erlan

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel
« Antwort #5 am: 28 Jun 2014, 11:21:45 »
Ich denke wenn die Mertalier anfangen stark in den Süden zu expandieren kämen sie auf jedenfall in Konflikt mit der zweiten Seemacht , dem albischen Seebund.
Einerseits würde das ganz klar gegen die getroffenen Absprachen verstoßen die den Seealben die Dominanz im südlichen Binnenmeer zugestehen (s. 213 im Weltenband, unter "Wirtschaft"), als auch die Lebensgrundlage oder zumindest den Reichtum der Alben als Zwischenhändler in Gefahr bringen. Könnte man zumindest auch im Auge behalten, als mögliche Komplikationen für die Helden und Schurken.
Sowohl Mertalia und der albische Seebund sowie Kungaitan müssten das ja auch nicht unbedingt direkt selber machen, gerade als mächtiges und sehr reiches Händlerkonglomerat kann man lokale Gefahren unterstützen um dann einzugreifen. Wenn man also den Intrigenfaktor hochschrauben will kann ich mir gut eine Kampagne vorstellen in der die Helden zwischen die Fronten verschiedener Fraktionen geraten ("ihr tapfere Helden müsst uns helfen die fiesen Intrigen Mertalias zu bekämpfen. Was wir? Nein wir wollen nur das beste für das Volk der Stromlandinseln dem wir schon immer in Freundschaft verbunden waren".)
Ansonsten ein Gegenspieler der sowohl magische  Macht besitzt als auch durch das Mondportal verbunden ist  ist die Priesterschaft Iorias. Es müssen ja auch nicht alle sein, aber es könnte ja durchaus den einen oder anderen geben der mit der "Isolation" nicht so zufrieden ist und sich eine aktivere Rolle wünscht. Oder aber es gab einen Orakelspruch und die Priester glauben im besten Interesse zu handeln. Oder es gab im Vorfeld Konflikte über die Nutzung des Portals und die Priester fürchten um einen signifikanten Teil ihrer Einnahmen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel
« Antwort #6 am: 28 Jun 2014, 11:34:33 »
Das Problem, dass ich damit habe, dass eine lorakische Organisation dafür verantwortlich sein soll, wäre der Fallout: Wenn dann die Helden alles gerade gebogen haben, was dann?

Die Feenkönigin wird kaum gut auf diese Organisation zu sprechen sein und diese wiederum nicht auf die Helden. Und eine Organisation als Feind zu haben, die mächtig genug ist, dass sie sich traut mit einer Feenkönigin anzulegen, ist echt nicht schön...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Erlan

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel
« Antwort #7 am: 28 Jun 2014, 12:00:12 »
Naja grade bei Händlern ist das ja zumindest auf Organisationsebene ne Kostennutzenrechnung:
Wenn es sich die Helden jetzt nicht zur Aufgabe machen die Despoten von Mertalia zu stürzen, dürften die das einfach als eine fehlgeschlagene Investition betrachten und abhaken. Das es dann natürlich immer noch Ressentiments des dadurch in Ungnade gefallenen Schergen geben kann ist klar. Aber mal im Ernst wenn du keine Schwierigkeiten haben woltest, warum bist du dann nicht zuhause geblieben?

Und klar gibts Fallout: das ist doch grade das lustige^^. Was macht es den für einen Spaß zu spielen wenn sich dadurch nichts ändert.

Zur Macht der Spiegelkönigin: Es gibt ja grade bei Feen etc. gerne auch mal versteckte Schwächen. Es muss ja nicht direkt der Frontalangriff gewese sein. Oder es war ein uraltes Drachlingsartefakt des mystischen Schmiedes Mc von Guffin und das hat halt nur einmal gewirkt. Oder man hat halt einem unabhängigen Spezialisten für diese Aufgabe verdammt viel Geld bezahlt ( So einem bischen wie den Soldmagiern in der Serie Gentlemans Bastards falls du die kennst). Und die Kohle nochmal rauszurücken für ein bischen Rache ist einfach nicht profitabel und schlimmstenfalls unrofessionell. Da gibt es schon Möglichkeiten :-)