Autor Thema: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy  (Gelesen 15790 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #30 am: 27 Mai 2014, 00:55:33 »
Ich weiß nicht, bei Werwesen und Vampiren finde ich besonders diesen Aspekt der unfreiwilligen Verwandlung cool und ich würde den schon sehr gerne auch in Lorakis wiederfinden.

So etwas wie die Asagiri aus Anima: Beyond Fantasy wären ganz interessant, meiner Meinung nach.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #31 am: 27 Mai 2014, 08:15:20 »
So etwas wie die Asagiri aus Anima: Beyond Fantasy wären ganz interessant, meiner Meinung nach.

Was macht diese besonders? Ich kenne Anima nicht und wenn ich nach Asagiri suche, bekomme ich nur Anime. Was ja aufgrund der japanischen Namensgebung nahe liegt, aber wie dem auch sei: Was ist denn ein Asagiri? Es könnte (je nach Schreibweise) "Morgennebel" heißen, aber das sagt auch nicht viel.^^

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #32 am: 27 Mai 2014, 08:29:51 »
Der Asagiri in Anima ist ein böser, weiblicher Naturgeist, der ausschließlich Jungfrauen befallen kann, sich in diesen verbirgt und sie in Vollmondnächten in reißende Bestien verwandelt, die erstmal bevorzugt die Menschen angreifen, die die Wirtin besonders liebt oder hasst.

Der Geist kann den Körper jederzeit verlassen, außer wenn er sich gerade in der Bestiengestalt befindet. Diese Bestien sind meist mit einem pechschwarze Fell bedeckt und ihre Extremitäten enden in langen Klauen. Ihre Gesichter erinnern an Raubtiere, wobei diese je nach Region anders ausfallen können (Panther, Wölfe etc.). Auch ihr Jagdverhalten und verwundbaren Stellen in dieser Form orientiert sich an diese Tiere.

Wenn der Wirt stirbt und der Geist konnte vorher nicht den Körper verlassen, bleibt er bis zur nächsten Vollmondnacht in der Leiche gefangen. Erst dann kann er sich befreien und ein neues Opfer suchen. Legt man aber Blumen auf den Mund der Leiche, bleibt der Geist gefangen und verschwindet in der nächsten Vollmondnacht für immer.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #33 am: 27 Mai 2014, 10:07:22 »
Ja, klingt interessant - und ohne entsprechende Kenntnis schwer zu besiegen.
So etwas würde bei Splittermond doch gut in die breit gefächerte Kategorie der Feenwesen passen. Oder es wäre tatsächlich ein Wesen aus der Geisterwelt - evtl. der "Rachegeist" einer zeitlebens unbeliebten/ungeliebten Frau?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #34 am: 27 Mai 2014, 12:39:15 »
Ja, klingt interessant - und ohne entsprechende Kenntnis schwer zu besiegen.
So etwas würde bei Splittermond doch gut in die breit gefächerte Kategorie der Feenwesen passen. Oder es wäre tatsächlich ein Wesen aus der Geisterwelt - evtl. der "Rachegeist" einer zeitlebens unbeliebten/ungeliebten Frau?

Ich habe jetzt da so eine Abenteuer-Idee mit diesem Viech, wo ich davon ausgehe, dass es sich dabei um eine chaotische Mischung aus Raubtiergeistern handelt, welche die Essenz der Jagd selbst verkörpern. Jungfrauen bevorzugen sie, da diese symbolisch als Gegensatz dazu stehen und den Geist nach dem Prinzip "Von mehr zu wenig" anziehen. Der Geist selbst ist also nicht an sich böse, sondern wird es erst in Interaktion mit der menschlichen Zivilisation, wo ein Tier, dass auch Menschen als Beute ansieht, halt als Bedrohung angesehen wird.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Candacis

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 346
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #35 am: 28 Mai 2014, 22:04:57 »
Es sind immer die Jungfrauen, die dran glauben müssen  ;D Das ist auch so nen ziemliches Klischee, aber manchmal sind Klischees ja auch nich schlecht.
Ich würde jetzt dieses Konzept nicht soo nah an diesem Asagiri anlehnen. Das scheint mir was Anima eigenes zu sein (oder?) und man muss ja nicht von anderen Settings was nehmen.
Wenn es die Essenz der Jagd verkörpert, müsste es eher Kinder, Alte und Schwache bevorzugen, denn das sind die Gruppen, die Raubtiere als erstes attackieren (wenn sie gezielt auf der Jagd sind und die Auswahl haben), ganz unabhängig vom Geschlecht oder ob bereits Geschlechtsverkehr stattfand. Das mit dem 'mehr zu wenig' verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst. Raubtiergeister an sich, finde ich aber nicht schlecht ^^

Zu der Idee mit dem Feenvampir. Wieso nicht ein Wesen, das in der Feenwelt lebt, sich aber von der Essenz der Mondsplitter in Splitterträgern ernährt? Es würde also quasi Teile dieser Essenz rauben, sie für sich selbst auf pervertierte Art und Weise nutzen bis diese nach ein paar Wochen oder Monaten aufgebraucht ist und dann wieder auf die Jagd gehen. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, aber für jedes Wesen, also auch Splitterträger, gibts meist auch ein Raubtier  ;) Manche Splitterträger, die auf diese Weise angefallen worden sind, könnten weitgehende Spuren davon tragen wie Geisteskrankheiten oder eine Verbindung zum Feenreich bzw. zu dem Feenvampir, dem sie zum Opfer gefallen sind. Falls man nun den Aspekt der unfreiwilligen Verwandlung dabei haben möchte, würden besonders unglückliche Splitterträger deren gesamte Essenz so geraubt würde, selbst nun immerzu ihrem Splitter nachtrauern und deswegen andere Splitterträger jagen. Ich weiß leider zu wenig über Splitterträger, ob das überhaupt Sinn macht.
Das war jetzt nur ein grobes Beispiel wie man eine "klassische" Kreatur für Lorakis ummünzen könnte. Gerade die Feen- und Geisterdomäne, genau wie das Tiefdunkel, dürfte noch einiges an interessanten Kreaturen und Monstern in petto haben, freu mich schon drauf  :)


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #36 am: 28 Mai 2014, 22:49:51 »

Wenn es die Essenz der Jagd verkörpert, müsste es eher Kinder, Alte und Schwache bevorzugen, denn das sind die Gruppen, die Raubtiere als erstes attackieren (wenn sie gezielt auf der Jagd sind und die Auswahl haben), ganz unabhängig vom Geschlecht oder ob bereits Geschlechtsverkehr stattfand.

Es kann eben nur jagen, wenn es einen passenden Wirtskörper gefunden hat, den er in eine reißende Bestie verwandeln kann. Als Bestie wird er dann tatsächlich leichte Beute bevorzugen.


Zitat
Das mit dem 'mehr zu wenig' verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst.

Yin und Yang. Von oben nach unten. Von warm zu kalt. Von Minus zu Plus. Die Welt verlangt immer nach einem Ausgleich der Mächte...

So einen esoterischen Kram meine ich halt.


Zitat
Wieso nicht ein Wesen, das in der Feenwelt lebt, sich aber von der Essenz der Mondsplitter in Splitterträgern ernährt?

Das ist definitiv eine coole Idee. Dabei muss man aber im Kopf behalten, dass da draußen jede Menge Leute ohne Splitter rumlaufen und trotzdem recht erfolgreich sind. Ihnen passiert aber eben zu wenig ungewöhnlicher Mist, d.h. der Splitter macht einen Charakter zum PC bzw. verleiht im eine besonderes narratives Gewicht.

Ist der Splitter also gestohlen, wird daraus ein Wettrennen mit der Zeit. Schafft der Splitterträger es nicht rechtzeitig seinen Splitter wieder zu erlangen... Wird er zum NPC! Was für ein grauenhaftes Schicksal. XD
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #37 am: 28 Mai 2014, 23:16:05 »
Die Idee an sich ist ja schon cool, nur wurde bereits klargestellt, dass Splitterträger nicht einen physischen Splitter in sich tragen. Und ein Wesen, dass sich von einer "Bevorzugung durch das Schicksal" ernährt, oder wie auch immer man die Mondgaben nennen möchte, ist nicht mehr ganz so wahrscheinlich.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #38 am: 29 Mai 2014, 00:35:03 »
Zu der Idee mit dem Feenvampir. Wieso nicht ein Wesen, das in der Feenwelt lebt, sich aber von der Essenz der Mondsplitter in Splitterträgern ernährt? Es würde also quasi Teile dieser Essenz rauben, sie für sich selbst auf pervertierte Art und Weise nutzen bis diese nach ein paar Wochen oder Monaten aufgebraucht ist und dann wieder auf die Jagd gehen. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, aber für jedes Wesen, also auch Splitterträger, gibts meist auch ein Raubtier  ;) Manche Splitterträger, die auf diese Weise angefallen worden sind, könnten weitgehende Spuren davon tragen wie Geisteskrankheiten oder eine Verbindung zum Feenreich bzw. zu dem Feenvampir, dem sie zum Opfer gefallen sind.
Eine schöne Idee. Ein Wesen, das gezielt Jagd auf Splitterträger macht, weil es diese "spüren"/deren besondere schicksalshafte Aura wahrnehmen kann und sich von deren Essenz ernährt oder was mir fast noch besser gefallen würde, einem noch mächtigeren andersweltlichen Herren oder gar einer sinistren Gottheit dienen, die großes Interesse daran hat, dass die Zahl der scheinbar vom Schicksal so sehr begünstigten/auserwählten Splitterträger dezimiert wird. Derartige feenartige Vampirwesen könnten mit der Zeit immer wieder auftauchen und so auch einen Hinweis für die Splitterträger darstellen, dass etwas an ihnen selbst besonders ist und kleinere Indizien liefern, die dazu anregen über das Mysterium um die Mondgaben und deren Herkunft Nachforschungen anzustellen. Schließlich weiß kein Splitterträger bewusst zu Beginn, dass er eine ganz besondere Gabe hat.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Candacis

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 346
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #39 am: 29 Mai 2014, 11:35:32 »
Die Idee an sich ist ja schon cool, nur wurde bereits klargestellt, dass Splitterträger nicht einen physischen Splitter in sich tragen. Und ein Wesen, dass sich von einer "Bevorzugung durch das Schicksal" ernährt, oder wie auch immer man die Mondgaben nennen möchte, ist nicht mehr ganz so wahrscheinlich.

Ich dachte auch nicht so sehr an einen physischen Splitter, sondern wirklich mehr, dass die Essenz/Kräfte oder wie immer man es nennen mag, geraubt bzw. geschwächt wird für eine zeitlang. Dass es nicht so viele Splitterträger gibt, wusste ich, aber diese Splitterräuber/Feenvampire würde es dann entsprechend auch selten geben und Begegnungen mit diesen wären dann eher etwas besonderes und keine alltägliche Gefahr der Splitterträger (es sei denn diese reisen mit Vorliebe über die Mondpfade). Ob diese "Vampire" noch eine höhere Agenda haben oder jemand dahinter steckt.. da könnte man sicher noch mehr sich ausdenken. Weiß da auch bisher zu wenig über Splitterträger. War nur so eine Idee, wer sie weiterspinnen möchte, gerne, aber vielleicht eher in einem eigenen Thread ^^