Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: PDF des Regelwerks wird kostenlos verfügbar sein  (Gelesen 45176 mal)

Shaevor

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Ich hab keine Ahnung, ob das ne "gute" oder "richtige" Entscheidung war, aber ich war sehr überrascht und freu mich mega drüber  8)

außerdem:
Da habt ihr euch eine der besten Überraschungen echt bis zum Schluss aufgehoben!
Und verplappert hat sich zuvor auch niemand ;D
If you want to sing out, sing out! ♫

Xasch

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Miese Masche! Wie im Workshop angesprochen: Kein Rabatt auf die PDF-Version für Käufer des Printprodukts. Großes Buh!

Abgesehen davon: GE - NI - AL !!!  :D

Da wirds im Forum ganz schön extravoll werden sobald die pdf verfügbar ist.
Im Esten nichts Neues.

mad_eminenz

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Ich finde des auch eine mutige aber richtige Entscheidung!

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Miese Masche! Wie im Workshop angesprochen: Kein Rabatt auf die PDF-Version für Käufer des Printprodukts. Großes Buh!

Es gibt aber auch immer jemanden der Meckern muss ;).

Kann nur nochmal meine größte Begeisterung für diesen Schritt ausdrücken. Auf Basis der Überlegungen, die Pat und Noldorion hier erläutert haben, empfinde ich den Schritt auch nicht mehr als übermäßig mutig. Immerhin steckt da eine gut durchdachte und logische Strategie hinter. Wenn man uns armen Groupies ( ;)) dann das Geld durch eine größere Zahl von Abenteuern aus dem Ärmel leiern will, kann ich nur sagen, weiter so und ganz ganz großes Kino! So hätte ich das gerne bei jedem Rollenspiel. Ich merke immer mehr, warum ich mich hier so wohl fühle, und ich entdecke Dinge, die ich bei den drei großen Buchstaben immer vermisst habe ;D

Clagor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich finden das mit der PDF super. Ich hätte auch damit leben können etwas zu zuzahlen oder wenn für die Käufer des GRW eine Code zum Download dabei liegt. Macht nur weiter so ich hoffen auf einen erfolgreichen neues deutsches Rollenspiel.
BG
Clagor

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
OT Wurde irgendwas technischer Natur bei Euch geändert? Ich bekomme bei Tapatalk immer eine Twitter Widget Fehlermeldung wenn ich Noldies Link öffne...

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Twitter Widget? Bei einem ganz normalen Link? :o

Sirra

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Was soll man bei diesen ganzen Begeisterungsbekundungen noch schreiben...

Danke!!! :)
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Da kann man mal ein paar Tage nicht am Ball bleiben... und dann so ein Knaller!!! Wow!!! :o

Leute, das finde ich genial! Vielen, vielen Dank für euren Mut und die glasklaren Entscheidungen zugunsten der Spieler! :D
Freu mich jetzt noch mehr auf künftige Supportrunden, wenn ich anschließend sagen kann: "Ladet's euch doch einfach mal runter und spielt los!" Genial *fettesthumbsup*

Hatte schon verzweifelt überlegt, wie ich meine Frau überzeugen kann, mir neben der georderten limited auch die PDF zu kaufen ;)
... some things never change...

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Zitat von: Ankündigung
Auch die Suche innerhalb des Regelwerks ist an einem PDF deutlich einfacher. Wer also nach einem bestimmten Begriff recherchiert, der kann sich mit der Volltextsuche behelfen, wenn er nicht im Buch selbst anhand von Inhaltsverzeichnis und Index suchen möchte.

... Falls ein Index denn vorhanden ist. ... Ha, ich kenne den wahren Grund für das kostenlose GRW-PDF!

Queenie hasst Indizes! Wer wie ich aus der DSA-Ecke kommt, kann sich gut erinnern, wie sehr er sich stets sträubte. Für die Dunklen Zeiten mussten die Fans den Index nachreichen. Ja! Und nun überlegt einmal, wer den Index erstellen müsste, gäbe es einen im GRW: Queenie! Da verlässt er schon Ulisses, nur um endlich dieses I-Zeug los zu sein, und dann das!
Hier das mitgeschriebene Gespräch zwischen Queenie und I-Pat (mit Dank an die Mitarbeiterin des Monats  :-*):
Q: "Ich will, ich will, ich will aber nicht!"
P: "Doch wir müssen den Index machen. Kun-den-freund-lich ist das!"
Q: "Ich will aber nicht! Ich hasse das!"
P: "Der Index ist das A und O, vom Inhalt abgesehen. Beides beginnt mit I."
Q: "Komm, wir kloppen das Zeug gratis als PDF raus. Dann muss ich den Index nicht machen."
P: "Das könnte uns ruinieren, das weißt du."
Q: "Sonst geh ich wieder zu Ulisses! Die hatten ein größeres Büro."
P: "Na gut, du Nörgelpinne!"

« Letzte Änderung: 12 Mai 2014, 20:15:32 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Gratis PDF kommt mir sehr gelegen. Als Besteller von der hellblauen Kunstleder Serie finde ich das ausgezeichnet und könnte mir nichts besseres vorstellen.

Ich glaube mal dass die Strategie durchaus aufgehen kann. DS hatte ich auch nur kennengelernt und auch ausprobiert, weil ich über das Regelwerk gestolpert bin. Beim ersten Abenteuer noch ausgedruckt ... und dann gleich bestellt. Ich denke auch die Grundstimmung gegenüber einem Produkt kann eine deutlich andere sein, wenn es kostenfrei testen darf. Und mehr wird das PDF ja nicht werden. Bei dem Myranor Basis-Buch war ich sehr enttäuscht und da tat das Investment dann schon weh, obwohl man als Normalverdiener so was locker wegstecken könnte. Zum Glück hat der Nerd-Zeug-Dealer meines Vertrauens alles zurückgenommen. Ein kostenfreies PDF hätte vielleicht eine andere Wirkung gehabt. Ich hätte es vermutlich noch immer, und würde mir ab und an mal ein paar Seiten geben. Vielleicht auch mal ein Abenteuer spielen. Aber so, hatte es nur einen bitteren Nachgeschmack und alle Chancen vergeben.

Daumen hoch für PDF4free
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Super Entscheidung!
Ich denke auhc, dass es so sehr viel leichter ist, den Einstieg zu finden. Insbesondere gilt das natürlich für den Fall, wo zwar ein(e) SpielerIn Splittermond spielen will, die anderen aber keine Lust haben, sich das Regelwerk alle nacheinander auszuleihen (oder in Regelunkenntnis bzw. nur mit Erklärungen zu spielen). Dieser Fall kommt, glaube ich, öfter vor, als man als Rollenspielveteran so annimmt. Und da hilft ein kostenloses PDF für den Einstieg sehr.

Also eine aus wirtschaftlicher und Sympathie-Perspektive klasse Entscheidung. Das freut mich sehr und wird mich vom Kauf des Druckwerks im Übrigen wie die meisten hier nicht abhalten.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich finde die Entscheidung auch wirklich sehr gut.
Meine Gruppe überlegte die letzten Wochen ob wir lieber DSA5 oder Splittermond spielen werden. Ein Grund für DSA5 war halt das kostenlose PDF. Da das Endregelwerk von Splittermond jetzt aber auch kostenlos verfügbar sein wird werden wir uns wohl schlussendlich für Splittermond entscheiden.

Vielen Dank dafür!
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich finde die Entscheidung auch wirklich sehr gut.
Meine Gruppe überlegte die letzten Wochen ob wir lieber DSA5 oder Splittermond spielen werden. Ein Grund für DSA5 war halt das kostenlose PDF. Da das Endregelwerk von Splittermond jetzt aber auch kostenlos verfügbar sein wird werden wir uns wohl schlussendlich für Splittermond entscheiden.

Vielen Dank dafür!

Sieht für mich, nach dem derzeitigen Beta-Regelwerk von DSA5, nach einer absolut sinnvollen Entscheidung aus.