Hallo!
Pat hat ja schon was dazu geschrieben, dennoch mal eine kurze Betrachtung von mir (Quendan oder Pat mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege):
Das ist kein wagemutiges Experiment, wie Pat schrieb gibt es sowohl Dungeonslayers als auch Malmsturm kostenlos zum Download, und das wohl sehr erfolgreich.
Der Hintergrund ist, soweit ich weiß, schlicht und ergreifend eine höhere Reichweite. Mit dem GRW und einer Handvoll offizieller (und irgendwann hoffentlich noch mehr inoffiziellen) Abenteuer kann man als Interessierter schon richtig mit Splittermond loslegen - und findet hoffentlich Gefallen daran, so dass man irgendwann zum Käufer wird. Eine Bezahlhürde ist eben immer ziemlich hoch - bei einem kostenlosen GRW werden sehr viel mehr Leute zumindest mal reinschnuppern.
Im Gegenzug verliert man nicht allzu viel. Man verliert die PDF-Käufe, bei denen ich nicht weiß, wie viele das normalerweise wären. Und man verliert die Leute, die sich das GRW gekauft haben, denen es aber nicht gefällt und die daher nichts weiteres kaufen - die können jetzt gleich kostenlos schauen, ob es ihnen gefällt oder nicht. Das wird aber (hoffentlich) durch die erhöhten Verkäufe der Druckversion ausgeglichen.
So habe ich als Nicht-Verlagsangestellter die Sache zumindest empfunden - falls ich das falsch sehe, möge ich korrigiert werden. Und übrigens ist das meines Wissens eine Entscheidung, die schon ziemlich lange feststeht, bei der wir nur warten wollten, bis wir das verkünden