Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: PDF des Regelwerks wird kostenlos verfügbar sein  (Gelesen 39421 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Hab ich jetzt die falschen Pillen geschluckt?

PDF kostenlos oder habe ich wieder zu schnell gelesen?

Wenn dem doch so ist, supergeniale Promotion-Aktion! Das Buch wird trotzdem gekauft, da könnt Ihr SMufaten machen was Ihr wollt ... so schell werdet Ihr mich nicht los.


Psst... die Pillenlieferung ist doch gut in Kölle beim Verlag angekommen, mal sehen was noch so alles passiert. ;)
« Letzte Änderung: 11 Mai 2014, 22:39:44 von Eyb in the box »

Silent Pat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Ich hoffe auch, dass es eine kluge Strategie ist, habe aber noch meine Zweifel und bin sehr auf den Hintergrund gespannt.

Ich weiß nicht, ob das jedem hier so klar ist - aber Das Splittermond GRW ist NICHT das erste GRW das wir als PDF umsonst anbieten. Es gibt sowohl das Dungeonslayers Regelwerk als auch das Malmsturm Regelwerk gratis im Netz.

Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und es hat unserer Meinung nach dem Verkauf der gedruckten Versionen nicht geschadet - eher im Gegenteil.

Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
Ich finde es einfach nur großartig! Die beiden Hardcover Versionen sind ja schon nen dreiviertel Jahr vorbestellt und ich erwartete Sehnsüchtig das PDF ebenfalls mit vorbestellen zu können . . . Letzteres wird jetzt gespart, die beiden Regelwerke werden trotzdem gekauft!  ;D

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Hallo!

Pat hat ja schon was dazu geschrieben, dennoch mal eine kurze Betrachtung von mir (Quendan oder Pat mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege):

Das ist kein wagemutiges Experiment, wie Pat schrieb gibt es sowohl Dungeonslayers als auch Malmsturm kostenlos zum Download, und das wohl sehr erfolgreich.

Der Hintergrund ist, soweit ich weiß, schlicht und ergreifend eine höhere Reichweite. Mit dem GRW und einer Handvoll offizieller (und irgendwann hoffentlich noch mehr inoffiziellen) Abenteuer kann man als Interessierter schon richtig mit Splittermond loslegen - und findet hoffentlich Gefallen daran, so dass man irgendwann zum Käufer wird. Eine Bezahlhürde ist eben immer ziemlich hoch - bei einem kostenlosen GRW werden sehr viel mehr Leute zumindest mal reinschnuppern.

Im Gegenzug verliert man nicht allzu viel. Man verliert die PDF-Käufe, bei denen ich nicht weiß, wie viele das normalerweise wären. Und man verliert die Leute, die sich das GRW gekauft haben, denen es aber nicht gefällt und die daher nichts weiteres kaufen - die können jetzt gleich kostenlos schauen, ob es ihnen gefällt oder nicht. Das wird aber (hoffentlich) durch die erhöhten Verkäufe der Druckversion ausgeglichen.

So habe ich als Nicht-Verlagsangestellter die Sache zumindest empfunden - falls ich das falsch sehe, möge ich korrigiert werden. Und übrigens ist das meines Wissens eine Entscheidung, die schon ziemlich lange feststeht, bei der wir nur warten wollten, bis wir das verkünden :)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Auch hier biete ich mich an die iPad Kompatibilität zu prüfen xD.

Das sind echt klasse News. 

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Da seid Ihr aber mit Eurem Promotiongag anderen Verlagen um Längen voraus.

Finde ich echt prima und ist Kundenbindung pur. Dazu noch Euer tolles Verhalten (u.a. hier im Forum) uns möglichen Kunden gegenüber ... Top!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Zitat
Mit dem GRW und einer Handvoll offizieller (und irgendwann hoffentlich noch mehr inoffiziellen) Abenteuer kann man als Interessierter schon richtig mit Splittermond loslegen - und findet hoffentlich Gefallen daran, so dass man irgendwann zum Käufer wird. Eine Bezahlhürde ist eben immer ziemlich hoch - bei einem kostenlosen GRW werden sehr viel mehr Leute zumindest mal reinschnuppern.

Und ich bin mir recht sicher, dass viele die bisher überlegt haben, Lorakis mit einem alternativen Regelwerk zu bespielen, nun letztlich doch zu den SpliMo-Originalregeln greifen, nachdem sie sich kostenlos und bequem von der guten Qualitiät und Spielbarkeit überzeugen konnten :)

(Minimalregelerzählspieler wahrscheinlich mal ausgenommen, aber ein Regelsystem, dass alle Geschmäcker voll bedient kann es ohnehin nicht geben.)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

maratdir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Also ich finds super, als Buchliebhaber werde ich zwar mein GRW nicht stonieren aber meine Spieler wirds freuen. Die Sammler kaufen es sich eh, aber so kann ich zum Beispiel einfach Neulingen sagen: Lads dir runter und schmöker schon mal! ;) 

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Ich hoffe auch, dass es eine kluge Strategie ist, habe aber noch meine Zweifel und bin sehr auf den Hintergrund gespannt.

Ich weiß nicht, ob das jedem hier so klar ist - aber Das Splittermond GRW ist NICHT das erste GRW das wir als PDF umsonst anbieten. Es gibt sowohl das Dungeonslayers Regelwerk als auch das Malmsturm Regelwerk gratis im Netz.

Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und es hat unserer Meinung nach dem Verkauf der gedruckten Versionen nicht geschadet - eher im Gegenteil.

Das stimmt. Es war mir nicht klar. Wenn du/ihr Erfahrung damit habt, dann ist das Risiko kalkulierbar.

Ich finde es natürlich aus Kundensicht auch super und wird auch nicht dazu führen, dass ich meine limited version abbestelle. Und weiterhin hoffe ich auf den Effekt (auf den ihr hofft), dass sich meine Mitspieler doch noch eher mal dieses Regelwerk anschauen. (Denn das DSA5-Regelwerk haut mich bisher auch nicht gerade von den Socken).

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Mal sehen, ob Ulisses nachzieht ... ;D

Sehr coole Sache! Gerade bei so einem (gedruckt) eher geldintensiveren Produkt ist das durchaus ein mutiger Schritt. Daumen hoch!
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
Und weiterhin hoffe ich auf den Effekt (auf den ihr hofft), dass sich meine Mitspieler doch noch eher mal dieses Regelwerk anschauen

die erfahrung habe ich mit DS bereits mehrfach gemacht! meine mitspieler drucken sich ihre eigenen Zauberlisten/Talentlisten und CO einfach aus . . . das spart mir verwaltungsarbeit vor und nach der spielrunde!

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Also ich finds super, als Buchliebhaber werde ich zwar mein GRW nicht stonieren aber meine Spieler wirds freuen. Die Sammler kaufen es sich eh, aber so kann ich zum Beispiel einfach Neulingen sagen: Lads dir runter und schmöker schon mal! ;)

Mir geht es genauso. Auch ich war zuerst überrascht, dass man das Splittermond-GRW kostenlos als PDF anbietet, weil auch ich mein GRW bereits vor einiger Zeit bestellt hatte. Und auch ich habe gerne Rollenspielbücher in meinem Regal stehen, daher wird nichts storniert :)

Aber ich kann mich auch gut daran erinnern, dass meine Freundin, die damals in eine Dungeonslayers-Forenrunde einsteigen wollte, zu mir gesagt hatte: "Die Sachen aus der Einsteigerbox brauche ich nicht, ich habe ja schon durch dich einige Erfahrungen im Rollenspiel. Ich lad' mir mal das Regelwerk runter und les' mich ein bisschen ein, und dann kannst du mir ja nochmal eine 'praktische' Einführung ins System geben."

Und es bietet sich ebenfalls gut an, wenn man einer Neulingsgruppe, die gerade das Einführungsabenteuer beendet hat, dann sagen kann: "Auf der Webseite gibt es das Regelwerk als kostenloses PDF, da könnt ihr Euch weiter reinlesen."

Auch die Einsparung von Verwaltungsarbeit (Zauberlisten etc.) ist natürlich ein Plus.

Von daher noch einmal ein ganz großes Lob an Uhrwerk, dass ihr diesen Schritt geht!

LG

Neruul

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Hoppla!
Da guckt man mal ein paar Tage nicht hier vorbei und dann kommt so ein Knaller! :)
Also ich muss sagen, dass dies für mich durchaus überraschend kommt, finde es aber auch echt gut, dass ihr das GRW PDF kostenlos zur Verfügung stellt.

Da habt ihr euch eine der besten Überraschungen echt bis zum Schluss aufgehoben!
Und verplappert hat sich zuvor auch niemand ;D

Andreas (RPGnosis)

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Chapeau - ein ebenso freundlicher wie kluger und sinnvoller Schachzug!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Es ist ein (sehr) mutiger Schritt und das braucht man nicht durch gemachte Erfahrungen schmälern.

Hallo!

Pat hat ja schon was dazu geschrieben, dennoch mal eine kurze Betrachtung von mir (Quendan oder Pat mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege):

Das ist kein wagemutiges Experiment, wie Pat schrieb gibt es sowohl Dungeonslayers als auch Malmsturm kostenlos zum Download, und das wohl sehr erfolgreich.

Der Hintergrund ist, soweit ich weiß, schlicht und ergreifend eine höhere Reichweite. Mit dem GRW und einer Handvoll offizieller (und irgendwann hoffentlich noch mehr inoffiziellen) Abenteuer kann man als Interessierter schon richtig mit Splittermond loslegen - und findet hoffentlich Gefallen daran, so dass man irgendwann zum Käufer wird. Eine Bezahlhürde ist eben immer ziemlich hoch - bei einem kostenlosen GRW werden sehr viel mehr Leute zumindest mal reinschnuppern.
...

... und es ist auch sonst (wirtschaftlich) eine richtige Entscheidung.
Heute machen die meisten Verlage ihr Geld mit Regelwerken.
Splittermond sollte es besser machen, auf "altgediente" Elemente zurückgreifen und Abenteuer liefern. Auf diese Geschichten können dann wenn z.B. eine Region/Reich/Mondpfad etc. "ausreichend" mit Geschichten versorgt ist gerne wieder "Regionalbände" folgen, die die Regionen genauer beschreiben. Das Wahre Erleben einer Welt findet nicht in PDF's und Büchern statt sondern am Spieltisch. Können dort die Interessenten begeistert werden hat man automatisch Kunden - für Alle Publikationen.
Edit = tippfehelrdibel
« Letzte Änderung: 12 Mai 2014, 12:25:14 von Nevymn »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)