Autor Thema: Der Jaguardschungel - Startgebiet für Abenteuer  (Gelesen 2220 mal)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Der Jaguardschungel - Startgebiet für Abenteuer
« am: 10 Mai 2014, 15:02:26 »
Schon einige Zeit habe ich (mal wieder) eine Idee im Kopf, wie ich Elemente aus existierenden RPGs, Games oder Serien in Lorakis unterbringen könnte.

Nach der an Game of Thrones angelehnten Kampagne "Die Eroberung von Selenia" entstand eine Kampagne, deren Charaktere (Allesamt weibliche Alben, die Lyxa verehren) sich ein wenig an den Drow aus den Forgotten Realms orientieren und fleißig im Mertalischen Städtebund intrigieren werden.

In einer dritten Kampagne (Die in Zhoujiang spielt) wollen wir uns an "Inu Yasha" orientieren, beispielsweise plant ein Spieler eine an die Priesterin Kikyo angelehnte Priesterin mit Fernkampffertigkeiten, ein anderer Spieler möchte eine Windmagierin spielen, deren Hauptwaffe ein (Klingen)Fächer ist - Vorlage für dieses Konzept war die Windherrscherin Kagura.

Vor einiger Zeit kam uns dank eines Youtube- Let's plays des Spiels "Gothic" (erster Teil) folgende Idee:

Bei Gothic hatte uns schon immer das "Sektenlager" interessiert, besonders die Architektur mit den Pyramidenbauten und Tempelplätzen hatte uns interessiert. Auch die Hierarchie (Novizen, Templer, Gurus) und die Templerrüstung war stimmig.

Die gesuchte Architektur (Dschungel, Sumpf, Tempelplätze und Pyramiden) fand ich nun im Jaguardschungel.
Eine Gottheit, die ich als passend erachte, auch wenn sie vermutlich nicht ganz in den Jaguardschungel passet, ist Zarusz. Auch besonders die ersten beiden Magieschulen erscheinen mir für das angestrebte Charakterkonzept passend (Erkenntnismagie, Schicksalsmagie, Naturmagie) (In Gothic 1 spricht der Schläfer durch Visionen zu den Gläubigen)

Nun gibt es (im Weltenband) scheinbar keine Kulturmodule, die direkt mit diesem Jaguardschungel in verbindung stehen.
Da die Kolonie, in der "Gothic" spielt, (und somit dann auch das Sektenlager selbst) jedoch zu einem Großteil aus hier und dort gefangenen Verbrechern besteht, kam mir die Idee, dass auch die Charaktere unterschiedlicher hekunft sein können.
Beim Beginn der Kampagne sollen die SC zunächst in Huatla starten. Sie haben sich bereits einen gewissen Ruf dort verschafft und einer der SC wurde bereits zu einem Novizen Zarusz' geweiht.

Bisherige Abenteuer-Ideen:
- Artefakte in Dschungelruinen
- Intrigen Innerhalb der Priesterschaft / Die Visionen des Hohepriesters
- Eine dunkle Macht breitet sich im Dschungel aus
- Geheimnisse der Drachenzähne
- Aufstieg der SC innerhalb der Gesellschaft

Gäbe es von Eurer Seite aus noch weitere Abenteueraufhänger und mögliche Herausforderungen für die Spieler?
Inwiefern wäre diese Region für ein oben beschriebenes Setting geeignet? Gäbe es auch andere Regionen, deren Städte eine ähnliche Architektur / Landschaft aufweisen würden?

Über Antworten würde ich mich freuen

Neruul

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Jaguardschungel - Startgebiet für Abenteuer
« Antwort #1 am: 10 Mai 2014, 15:38:45 »
Wenn es um die Suche nach Artefakten im Dschungel und Aufstieg der SC innerhalb der Gesellschaft geht, wären die Dschungelreiche von Gotor vielleicht passender, da dort tatsächlich die Machtverhältnisse über den Besitz von mächtigen Artefakten bestimmt wird.

Innerhalb des Dschungels gibt es auch einige Bereiche, in denen die Magie nicht ganz so wie normal funktioniert, dass bietet sich als Aufenthaltsort für entsprechende dunkle Mächte an.

Die Jaguardschungel sind wiederum Spielplatz der Jaguarkrieger und Dschungelorks, in der kein anderes Reich oder einer der fünf spielbaren Rassen wirklich Fuß gefasst hat.
Ich sehe das eher als ein Gegend für hochstufige Helden an...
« Letzte Änderung: 10 Mai 2014, 15:40:37 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Der Jaguardschungel - Startgebiet für Abenteuer
« Antwort #2 am: 10 Mai 2014, 16:07:17 »
Ich habe mir gerade Gotor und im Anschluss noch Marakatam durchgelesen.

Da in Marakatam ebenfalls Stufenpyramiden erwähnt werden (und mir diese Gebäude für dieses Setting wichtig sind) wird die Gruppe vermutlich in der Pyramidenstadt Pirimoy starten.

Auch die dort beschriebenen Situationen / Monster / Geheimnisse (das Recht des Stärkeren in den Straßen [Schädelkorsaren, Glücksritter, Söldner, Sklavenjäger, Wanderpriester], Jagd nach Artefakten [im Dschungel und in den Stufenpyramiden], Mondschamanen, Sklavenjäger, Großkatzen, Insekten, Riesenspinnen, Raptoren) klingen nach guten Abenteueraufhängern.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Der Jaguardschungel - Startgebiet für Abenteuer
« Antwort #3 am: 10 Mai 2014, 19:04:11 »
Auf die Schnelle und auch immer interessant für Einsteiger:

# Kartographen/Entdecker/Forscher
# Prospektoren auf der Suche nach Erzen, Mineralen etc.
# verdeckte Drogenhändler auf der Suche nach neuen Suchtmitteln / getarnt als Pflanzenkundige

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Der Jaguardschungel - Startgebiet für Abenteuer
« Antwort #4 am: 10 Mai 2014, 20:12:19 »
Die ersten 2 Punkte klingen auf jeden Fall sehr gut. Auch die Sache mit den Pflanzenkundigen, sieht gut aus.

Allerdings kann ich mich auch im RPG nicht wirklich mit dem Thema "Drogen" anfreunden.
Die einzige Ausnahme war in einer Online-Runde Dark Heresy, wo sich meine Abitratorin mal einen Lho-Stick (Zigarette) angezündet hat.

Andere Arten von Schmuggel (Leichen, Untote, verbotene/verfluchte magische Gegenstände, Sklaven etc.) wären für mich und die Gruppe hingegen kein Problem, Alkohol wäre auch noch in Ordnung.
Natürlich ist mir auch klar, dass das Sektenlager in großen Mengen Sumpfgras geraucht hat, aber das war, wie im ersten Post hoffentlich ersichtlich, nicht als Fokus der Kampagne geplant.