Autor Thema: Kurze Frage: Drachling Religion ?  (Gelesen 13903 mal)

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #30 am: 08 Mai 2014, 13:57:34 »
Unser Spielleiter (DSA) macht seine SL-Rolle bereits freiwillig seit Ende der 80er, es gibt sie also die Ausnahme... :)

Also mir als neugieriger Mensch wäre es auch lieber mehr, als weniger über die Drachlinge und deren Geheimnisse zu erfahren. Natürlich nicht alles und jeder erdenkliche Kleinstblödsinn, aber sonst ... warum nicht? Die meisten sollten erwachsen genug sein um selber entscheiden zu können ob sie sich die Geheimnisse antun oder nicht.

Vielleicht sollten hier ebenfalls weiße Wissensflecken vergeben werden... ?

Falls unsere SMufanten hier noch nicht final entschieden haben, wäre dass ein feines Thema für eine Umfage...
Bei mir ist es mit 25 bis 30 Jahren SL-Erfahrung (könnte von der Dauer her Eyb's SL sein) vor allem für DSA genau anders herum. Je mehr die Spieler wissen desto schwieriger, undakbarer und unschöner ist SL-Aufgabe. Am liebsten sind dem SL doch Spieler (und damit Chars) die etwas (wenig) über ihre Heimat wissen und sonst alles andere (über die Welt) im Laufe der Abenteuer vom SL erfahren.


Schließe mich da als SL mit 30 Jahren Meister-Erfahrung ebenso an. Die Helden sollen/brauchen nur wenige/regionale Sachen wissen. Es ist als Meister einfacher wenn vieles im dunklen "der Spieler" bleibt.

... aber einen Band über diverse Geheimnisse aus der Welt, als Abenteueranreißer oder "Meisterhintergrund" kann ich verstehen dass sich das auch viele wünschen.

... also am Besten mal ein Kampagnensetting dazu rausbringen  ;D
« Letzte Änderung: 08 Mai 2014, 13:59:43 von Leonor »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #31 am: 08 Mai 2014, 16:25:47 »
Dem muss ich mich allerdings auch anschließen. Je weniger die SCs wissen, desto schöner das Spiel. Da es für alle immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Wie bereits schon erwähnt wurde, sollten solche Geheimnisse besonders markiert werden. Oder ein ganzer Band nur mit Hintergrundinformationen erscheinen. Und Dinge die gar nicht beschrieben werden, bekommen einen weißen Marker.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #32 am: 09 Mai 2014, 14:07:34 »
Wie bereits schon erwähnt wurde, sollten solche Geheimnisse besonders markiert werden. Oder ein ganzer Band nur mit Hintergrundinformationen erscheinen. Und Dinge die gar nicht beschrieben werden, bekommen einen weißen Marker.

Und genau das war ja meine Intention in der Forderung eines SL-Bandes über ein paar Mysterien der Dracurier. Diese sollten dann jedoch auch optionalen Charakter haben und nicht mehr in anderen Bänden aufgegriffen werden.