Ich bin jetzt kein Redakteur, aber mal aus Schreiberlingssicht ohne jegliche Gewähr in die Tüte gesprochen:
Der Fluch, durch äußere Einwirkung seine Triebkontrolle zu verlieren und entmenschlicht (entgnomt, entalbt... Ihr wisst schon) über seine Mitmenschen (Mitvargen, Mitzwerge, Mitzombies, Mitlirpa-Lirpas, ... äääh...) herfallen zu müssen, ist ein Klassiker. Bis jetzt ist da bei uns soweit ich weiß (!) noch nichts Konkretes geplant, aber ich könnte mir schon vorstellen so etwas mal aufzugreifen. Das hat auch mit Vargen nichts zu tun. Varge sind - mehr oder weniger *duck*
- zivilisierte Wesen. Werwesen im Sinne von Verfluchten sind das eben für die Zeit ihrer Verwandlung ganz und gar nicht mehr, und das ist ihr erzählerischer Kern. Insofern wäre ein Varg, der sich bei Dreifachvollmond in einen Menschen verwandelt ("Wer-Mensch"), in meinen Augen am Thema vorbeigeschrieben und eher peinlich-komisch. Wenn er hingegen zum vargenfressenden Dreieinhalb-Meter-Drachending mit Stacheln mutieren würde (oder auch nur unkontrollierbar austickt), sähe das wieder anders aus.
Das Vorhandensein von Vargen in der Welt könnte umgekehrt allerdings sogar dafür sorgen, dass ein Werwolf lange unbehelligt bleibt, weil man sich erstmal offensichtlicheren Verdächtigen zuwendet, vorausgesetzt, ein solcher Fluch wäre verhältnismäßig selten.
Positiv assoziierte Werwesen (wie die Gestaltwandler indianischer Mythen oder jene Werwölfe, die der Legende nach vor Weihnachten das Saatgut aus der Hölle zurückstehlen) sind durch Verwandlungsmagie sowieso im Rahmen des Möglichen, aber die sind hier, denke ich, ja auch eher nicht gemeint. Bei solchen Gestaltwandlern geht es einzig darum, sich die gewünschten Eigenschaften anderer Wesen zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten anzueignen.
Vampire wären in meinen Augen entweder klassische Untote oder Wesen der Anderswelt. Parasitäre Wesenheiten (die nicht zwingend auf Blut aus sein müssen), sind für mich ebenfalls ein klassisches Monstermotiv, deshalb spräche prinzipiell erstmal nichts gegen ein solches Konzept. Glitzern sollten sie möglichst nicht. Und es sollte nicht donnern und blitzen, wenn sie bis drei zählen.
Fehden zwischen Werwesen und Blutsaugern sind die plotbestimmenden Domänen anderer Erzählungen, die hier schon genannt wurden. Ich persönlich sähe eigentlich keinen Grund, das bei uns so zu übernehmen.
Wie gesagt, reine Privatmeinung.