Was ich mir wünsche:
Zentrale Infos knapp dargestellt
Übersichten - in Form von Zeitleisten, Stichwortartiger Auflistung der Pläne, Motivationen, Charakterzüge und Verbindungen der NSC
Flufftexte gerne, aber bitte nicht als Hauptmasse und bitte im Layout deutlich von den Spielrelevanten Infos getrennt.
Insgesamt dürfen die Abenteuer gerne relativ klare Handlungsverläufe anbieten, sollten aber so Baukastenartig aufgebaut sein, dass man als SL nicht in die Bredouille kommt, wenn es bei einem selbst völlig anders läuft. Klarheit darüber schaffen: Ein Abenteuerverlauf, der deutlich von den Vorgaben des Abenteuers stark abweicht, ist in 99% der Fälle kein Fehlschlag, sondern ein Erfolg, weil die Gruppe das Abenteuer offenbar zu ihrem eigenen Ding macht!
Und was die Flufftexte angeht, fände ich es gut, wenn die Autoren einen grundlegenden Ratschlag zu gutem Erzählstil in der kurzen Form beherzigen: Atmosphäre ist nicht gleich Geschwafel! Ein guter Autor ist einer, der mit einer in groben Pinselstrichen dargestellten Situation und einigen wenigen aussagekräftigen Details eine Atmosphäre erschafft - und es dabei nicht nötig hat, ständig auf typische Fantasy-Worthülsen wie "mysteriös", "geheimnisvoll", "markerschütternd", "weise", "erhaben", "grauenerregend" usw. zurückzugreifen. Lest mal ein bisschen aufmerksam Kurzgeschichtenautoren wie Michael Moorcock oder Robert E. Howard ... die Werke weitschweifiger moderner Fantasy-Autoren sind m.E. definitiv das falsche Vorbild für Fluff-Texte in RSP-Abenteuern. In meinen Augen ist dieser zähe Schmonz einer der Hauptgründe dafür, dass die Lektüre und Vorbereitung von DSA-Abenteuern in vielen Fällen extrem saugt.