Autor Thema: Triumph/Patzer im Kampf  (Gelesen 3608 mal)

Blizzard

  • Gast
Triumph/Patzer im Kampf
« am: 25 Apr 2014, 21:58:00 »
Bei einem Triumph erhält man ja 3 zusätzliche Erfolgsgrade, und bei einem Patzer 3 negative Erfolgsgrade. Gut, soweit ist das ausgeglichen. Im Kampf jedoch verliert man bei einem Patzer 5 Ticks und stürzt zusätzlich. Aber was passiert (regeltechnisch) bei einem Triumph im Kampf? Dazu ist im Schnellstarter leider nichts angegeben. Ich finde, wenn der Patzer im Kampf (regeltechnische) Auswirkungen hat, sollte dies beim Triumph auch der Fall sein.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Triumph/Patzer im Kampf
« Antwort #1 am: 26 Apr 2014, 14:17:34 »
Da hast dann einfach die vielen EG die zB. positiv auf den Schaden wirken.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Triumph/Patzer im Kampf
« Antwort #2 am: 26 Apr 2014, 14:41:02 »
Falls du das wissen wolltest: Es gibt keine speziellen Auswirkungen für einen "kritischen Treffer" oder so - keine Tabelle, kein Bonusschaden oder ähnliches. Durch den Triumph erhältst du allerdings eben +3 EG, was zum Beispiel den Schaden erhöhen kann, aber auch Manöver verbessert und ähnliches.

Blizzard

  • Gast
Re: Triumph/Patzer im Kampf
« Antwort #3 am: 26 Apr 2014, 20:38:34 »
Falls du das wissen wolltest: Es gibt keine speziellen Auswirkungen für einen "kritischen Treffer" oder so - keine Tabelle, kein Bonusschaden oder ähnliches. Durch den Triumph erhältst du allerdings eben +3 EG, was zum Beispiel den Schaden erhöhen kann, aber auch Manöver verbessert und ähnliches.
Das mit den 3 EG ist schon klar. Trotzdem bzw. nochmal zum Vergleich: Wenn ich "triumphiere" erhalte ich +3 EG, wenn ich patze erhalte ich -3 EG, verliere 5 Ticks und stürze zudem noch? Erscheint mir irgendwie unausgeglichen  bzw. unverhältnismäßig.

Wie sieht das zudem bei Schadenswürfen mit Triumphen&Patzern aus? Oder gibt es da keine Triumphe&Patzer?

Quendan

  • Gast
Re: Triumph/Patzer im Kampf
« Antwort #4 am: 26 Apr 2014, 20:45:17 »
Wie sieht das zudem bei Schadenswürfen mit Triumphen&Patzern aus? Oder gibt es da keine Triumphe&Patzer?

Nein, die gibt es nur bei Proben.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Triumph/Patzer im Kampf
« Antwort #5 am: 26 Apr 2014, 22:13:54 »
Trotzdem bzw. nochmal zum Vergleich: Wenn ich "triumphiere" erhalte ich +3 EG, wenn ich patze erhalte ich -3 EG, verliere 5 Ticks und stürze zudem noch? Erscheint mir irgendwie unausgeglichen  bzw. unverhältnismäßig.

Ich bin gar nicht unbedingt der Ansicht, dass Triumphe und Patzer im Kampf genau symmetrisch sein müssen. Aber davon abgesehen: Die negativen Erfolgsgrade fallen im Kampf ja nicht weiter ins Gewicht (eine solche Regel gab es, die wurde im Verlauf des Beta-Tests aber abgeschafft). Daher sind die -3 EG im Kampf im Grunde egal. Im Kampf sieht der Vergleich also so aus: Wenn du einen Triumph würfelst, erhältst du +3 EG, wenn du einen Patzer würfelst, verlierst du Ticks und stürzst (bzw. würfelst im Regelwerk auf der entsprechenen Tabelle). Die -3 EG kriegst du zwar auch, die spielen im Kampf aber im Grunde keine Rolle. (Im Schnellstarter ist das noch vereinfacht: Bei einem Patzer ist die Fertigkeitsprobe immer misslungen. Es kann also im Kampf nicht vorkommen, dass man einen Angriff schafft, aber durch einen Patzer 3 EG verliert und deshalb doch scheitert - egal, wie hoch der erwürfelte Wert wäre, die Probe ist misslungen.)

Außerdem wollten wir Patzer sehr bewusst sehr unangenehm machen, auch und gerade im Kampf. Das macht die Entscheidung "Risikowurf, Sicherheitswurf oder normaler Wurf" attraktiver :)

Zitat von: Blizzard
Wie sieht das zudem bei Schadenswürfen mit Triumphen&Patzern aus? Oder gibt es da keine Triumphe&Patzer?

Ich sehe gerade, dass da im Schnellstarter tatsächlich "Fällt bei einem Würfelwurf..." steht. Das muss natürlich heißen "Fällt bei einer Fertigkeitsprobe...". Das geht aus dem Kontext zwar hervor, ist aber wirklich missverständlich :)

Blizzard

  • Gast
Re: Triumph/Patzer im Kampf
« Antwort #6 am: 27 Apr 2014, 01:11:28 »
Also dass bei einem Patzer der Angriff automatisch fehl schlägt, sollte denke ich, klar sein.

Außerdem wollten wir Patzer sehr bewusst sehr unangenehm machen, auch und gerade im Kampf. Das macht die Entscheidung "Risikowurf, Sicherheitswurf oder normaler Wurf" attraktiver :)
Finde ich sehr gut! *Thumbs Up*

Btw.: Was ist denn der Sicherheitswurf?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Triumph/Patzer im Kampf
« Antwort #7 am: 27 Apr 2014, 01:24:19 »
Der Sicherheitswurf ist das Gegenstück zum Risikowurf. Der wird aber erst später (mit steigenden Fertigkeitswerten) wirklich interessant, daher haben wir ihn ihm Schnellstarter vorerst rausgelassen. Beim Sicherheitswurf würfelt man 2W10, aber nur der höhere von beiden zählt. Das Endergebnis ist also deutlich niedriger, dafür kann man aber auch nicht mehr patzen. Das ist bei sehr riskanten Unternehmungen nützlich, bei denen ein Patzer enorm gefährlich wäre (zum Beispiel beim Klettern oder beim Sprung über einen Abgrund), oder in Situationen, in denen man ziemlich gut ist und es nicht auf ein hohes Endergebnis ankommt.

Zum Beispiel: Du hast einen Fertigkeitswert von 18, die Schwierigkeit ist 20. In so einer Situation lohnt sich der Sicherheitswurf, da die Chance, trotzdem Erfolg zu haben, sehr hoch ist, man aber einen Patzer ausschließen kann.