Autor Thema: Kurzgeschichten  (Gelesen 47722 mal)

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kurzgeschichten
« Antwort #60 am: 26 Jul 2014, 18:55:13 »
Da sich mein Sommerurlaub nähert und ich in Ermangelung von Splittermondromanen gerne wenigstens einige Kurzgeschichten mitnehmen möchte, hier noch einmal die Frage nach bzw. der Aufruf zu neuen Kurzgeschichten. Es gibt doch bestimmt noch weitere Geschichten, bisher ungeschriebene Ideen, die endlich zu Papier wollen, und Co. Ich würde mich sehr über weitere Geschichten freuen.  ;)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Kurzgeschichten
« Antwort #61 am: 26 Jul 2014, 19:13:33 »
Hey, werden Deine Geschichten von mal zu mal besser?! Toll, hat viel Spass gemacht sie zu lesen, obwohl ich kaum Zeit habe, konnte ich nicht aufhören ohne das Ende zu kennen! Danke!

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 30 Okt 2014, 13:18:23 »
Da ich gerade krank im Bett liege und mich auf nichts eigenes konzentrieren kann, muss mir auffallen, dass neue Kurzgeschichten toll wären. Daher mal wieder mein Aufruf: Schwingt euch an die Feder und verleiht Lorakis noch mehr Farbe!

PS: Vielleicht sollten wir mal einen Wettbewerb ausrufen oder so, falls genug Leute Interesse bekunden. In anderen Foren hat das zu regerer Produktion von Kurzgeschichten geführt.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #63 am: 04 Feb 2015, 21:25:05 »
So, das Thema hier ist ja ziemlich angestaubt... schade eigentlich. Jedenfalls wollte ich kurz mitteilen, dass die ganzen Kurzgeschichten ab sofort im Splitterwiki verfügbar sind (und wo möglich mit den entsprechenden Regionen verknüpft sind). Zusammen mit den Kurzgeschichten von Splittermond.de und aus dem Uhrwerk-Magazin. Alles an einem Platz, sozusagen 8)

Kurzgeschichten - Splitterwiki
"Befreien Sie das Unreich!"

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 07 Feb 2015, 16:08:19 »
Sehr cool! Danke dafür!

Als Ergänzung zu meinen beiden Geschichten:
- "Alle Raben unter dem Himmel sind schwarz" spielt in Zhoujiang, in und um Palitan.
- "Nebelpakte" spielt in Tir Durghachan.

Vielleicht regt diese Entwicklung ja zu mehr Kurzgeschichten aus der Community an. Wäre toll.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #65 am: 07 Feb 2015, 17:51:03 »
Als Ergänzung zu meinen beiden Geschichten:
- "Alle Raben unter dem Himmel sind schwarz" spielt in Zhoujiang, in und um Palitan.
- "Nebelpakte" spielt in Tir Durghachan

Danke für den Hinweis! Diese Handlungsorte waren Deinen Kurzgeschichten schon zugeordnet - allein es fehlte die automatisierte Anzeige bei den zugehörigen Artikeln. Das ist jetzt nachgeholt, siehe:
- Palitan
- Tir Durghachan

Außerdem, arnadil, hast Du (wie alle, die als Autoren tätig sind) eine eigene Seite im Splitterwiki bekommen, auf der Deine Publikationen eingetragen sind: Arnadil

Herzlichen Glückwunsch 8)

PS: Du kannst diese Seite gerne selbst bearbeiten. Einfach im Splitterwiki anmelden und loslegen

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 07 Feb 2015, 18:36:07 »
Ha, das ist mal eine besondere Ehre!  8) Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Und ohnehin danke für dieses tolle Wiki!

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 25 Feb 2015, 19:20:33 »
Ich finde die Übersicht einfach grandios! :D Endlich kann man die ganzen tollen Geschichten schnell und einfach finden. Vielen Dank dafür!

Aber eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:"Die Eishöhlen der Sherinya" ist dort als "Kurzgeschichte" aufgeführt. Eigentlich sollte das eine Regionalbeschreibung sein...

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #68 am: 25 Feb 2015, 19:34:57 »
"Die Eishöhlen der Sherinya" ist dort als "Kurzgeschichte" aufgeführt. Eigentlich sollte das eine Regionalbeschreibung sein...

Völlig korrekt, mein Fehler. Vielen Dank für die Info :)

Ich habe die Publikation gerade neu eingeordnet, jetzt zu finden unter:

Weltbeschreibung - Splitterwiki

(und natürlich in der Gesamtübersicht: Publikationen)

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #69 am: 25 Feb 2015, 19:51:50 »
Da fällt mir gerade ein, was ich noch erzählen wollte .. seit letzter Woche besuche ich wieder einen VHS-Kurs zum Thema "Kreatives Schreiben" ... Semester-Thema: "Märchen" ... passt ja prima. Wenn sich was ergeben sollte, dass ich in einer der Schreibaufgaben Spilttermond verwursten kann, werde ich mich hier auch dazu melden ... die erste Schreibaufgabe war "Moderne Fee", leider gibt's auf Lorakis weder Smartphones noch Cineplex-Kinos  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #70 am: 09 Mär 2015, 12:12:21 »
Unser guter asquartipapetel hat mal wieder zugeschlagen und eine Weltbeschreibung im aktuellen Uhrwerk-Magazin (#5) veröffentlicht.

Vielleicht kennen einige von Euch schon "Leben und Sterben in Ysgarrs Reich" (Ort: Gontacharia). Die neue Weltbeschreibung heißt "Willkommen in Erran!" und führt uns in die Wüste Surmakar. Der Text ist im Uhrwerk-Magazin 5 veröffentlicht. Zur Erinnerung: Veröffentlichungen im Uhrwerk-Magazin gelten nicht als offizielle Publikationen solange nicht explizit Anderslautendes gesagt wird.

Ein kurzer Vorgeschmack:

Erran ist eine Rastoase, die sich um einen kleinen See herum gebildet hat. Sie liegt nördlich der Salzweiten auf der Karawanenstraße zwischen Bharrasch und Wüstentrutz. Wie alle anderen Oasen entlang der Karawanenwege hat sie sich der Verpflegung und Erholung der reisenden Händlerrudel verschrieben. Manche Karawanen zwischen Ranah und Wüstentrutz nehmen auch den längeren Weg über Erran, wenn sie große Mengen Salz brauchen: Erran ist einer der zwei großen Umschlagplätze für Salz aus den Salzweiten, die sie von den eher eigenbrötlerischen Salzvargen südlich der Oase bekommen.

Ask schreibt sehr stimmungsvoll, und seine Beschreibungen fügen sich plausibel in die vorhandene Welt hinein. Vielen Dank dafür! Vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich bei Ask mit einer kurzen Rezension bedanken möchte...

EDIT: Willkommen in Erran! im Splitterwiki
« Letzte Änderung: 09 Mär 2015, 19:08:59 von maggus »

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #71 am: 09 Mär 2015, 18:15:08 »
Danke für die Blumen maggus und vielen Dank für den Eintrag ins Wiki. Ich würde gerne gleich die Gelegenheit nutzen, um ein paar Punkte bei den genannten Beiträgen anzusprechen.

Leben und Sterben in Ysgarrs Reich
Jetzt nach ein paar Monaten hätte ich sicherlich einiges anders geschrieben und manches weniger öfter wiederholt ... Das meiste ist – hoffe ich – verzeihable aber eine Sache verfälscht doch den Inhalt:

S. 14, erste Spalte, vorletzte Zeile: „... gewitzte Arroa‘Ro, der Wolfshetzer, sich ...“ Keine Ahnung, wie die Kommata dahin gelangt sind, aber sie gehören gelöscht.

Im Anhang poste ich noch ein Glossar, das ich für einen Freund erstellt hatte, der nichts mit Splittermond am Hut hat. Wer sich das Mammutstück noch antun möchte, kann gerne als Hilfestellung darauf zurückgreifen.

Willkommen in Erran!
Ich hatte im Uhrwerk-Forum schon ein paar Korrekturen gepostet, die ich hier erneut einfüge:

S. 7, mittlere Spalte: „Ab und zu werden entlang der Felder Trampelwege kleine Bewässerungskanäle in die Melonenfelder gezogen ...“

S. 7, Bild: Die Windrose zeigt zwei Mal Richtung Süden. Natürlich sollte Richtung Westen ein W stehen und kein S.

S. 11, die Werte von Okhranar: GK=6, GSW=11, FO=10, VTD=20, KW=18, GW=18

Hier noch paar Schnipsel, die wohl den Layout-Mäusen zum Opfer gefallen sind:

S. 5, dritte Spalte, letzte Zeile: „und die Sandsegler sind beleidigt, wenn ihnen nicht sogleich warme Parrpara aufgetischt wird."

S. 6, erste Spalte, letzte Zeile: „Einwohner: 110 ständige (100% Var-ge), bis zu 400 mit eingereisten

Last but not least: Mit Dank an ...
... den/die Schöpfer(in) (ich habe keine Ahnung wer) der Raugarr. Es hat sehr viel Spaß gemacht, sich da hinein zu vertiefen.
... die geistige Tarr-Urmutter Miss Claudia Heinzelmann für die Bezeichnungserlaubnis der rituellen Herzgefäße.
... Noldorion für die Funktion als zuverlässiger Nachrichtenvermittler.

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 08 Mai 2015, 15:22:13 »
Ich möchte mal kurz erwähnen, nachdem ich gerade asquartipapetels Geschichte "Leben und Sterben in Ysgarrs Reich" zu lesen nachgeholt habe, dass sie überwältigend gut ist. Also jedem, der sie noch nicht gelesen hat, ist sie mehr als dringend ans Herz gelegt. Ich bin sehr beeindruckt und auf einmal einer Region und Kultur zugetan, die ich vorher bestenfalls als Beiwerk empfunden hatte.

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #73 am: 20 Feb 2016, 09:29:24 »
Gänzlich uneigennütziges Update! ::)

"Die Hinrichtung des Zauberpiraten Shu Wusong" (Sunnafest, Zwingard)
Im Uhrwerk-Magazin: Ausgabe 8, S. 5-15

"Diplomatie auf Umwegen" (Dornwacht, Arwinger Mark)
Im Uhrwerk-Magazin: Ausgabe 9, S. 10-18

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #74 am: 04 Feb 2017, 22:00:52 »
Der Thread ist ja ein wenig verwaist. Zeit, es wieder aufleben zu lassen! :)

Im neuen Uhrwerk-Magazin findet sich eine Kurzgeschichte von Jan-Niklas Bersenkowitsch, die - welch glücklicher Zufall - auch in Herathis spielt, wie der kürzlich angekündigte erste Splittermond-Roman. Viel Spaß bei der Lektüre:

"Die Last der Gerechten" (Herathis, Selenia)
Im Uhrwerk-Magazin: Ausgabe 13, S. 5-14