Autor Thema: Papierfrage so die Öko Frage  (Gelesen 7352 mal)

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Papierfrage so die Öko Frage
« Antwort #15 am: 17 Apr 2014, 16:07:30 »
Dass Recyclingpapier öologisch schlechter sein könnte als Papier aus nachhaltiger (und regionaler) Forstwirtschaft halte ich nicht für ausgeschlossen. Das Schweizer Bundesamt für Umwelt allerdings macht da eine recht definitive Aussage in die andere Richtung, wie ich gerade gegooglet habe (oder besser und korrekter: geecosiat *g).
http://www.bafu.admin.ch/abfall/01495/01498/01502/index.html?lang=de#sprungmarke0_3

Das weiße Recyclingpapier ist schlicht und ergreifend geweißtes Papier, also mit Farbstoffen versehen.

Im Übrigen:
Aber kann auch ein Alleinstellungsmerkmal sein, also ich achte beim Kaufen von Dingen auf sowas ;-). Queen Games hat da so ein Logo Grün Spielen und ihr Karton ist auch Altpapier.

Ich achte da auch drauf und für mich ist/wäre das ein absolut schlagendes Kaufargument. Als wirtschaftliche denkender Verlag wird man aber natürlich genau die Nachhaltigkeitsthemen bedienen, die profitabel oder jedenfalls wirtschaftlich mehr oder weniger neutral sind.
Allerdings wusste ich auch nicht, dass die Abenteuer schwarz-weiß werden. Dann finde ich das auch eine Überlegung wert.

Zum Thema Nachhaltigkeit bin ich der Ansicht das es besser ist einmalig ein nicht nachhaltiges Produkt zu kaufen und lange zu nutzen, als jedes Jahr ein neues Öko-was-auch-immer neu anzuschaffen. Freue mich ja schon auf die ersten Öko-smartfons und das Gezeter der konsumfreudigen Ökogutmenschen die immer das neuste Modell haben müssen. Und Rollenspielbücher habe ich noch nie weggeschmissen (und neugekauft).

Das ist, denke ich, ein viel vernachlässigtes, aber gutes Argument, auch wenn ich mich stolz als Ökogutmensch bekenne.  ;)
Reines Effizienzdenken ohne zu sehen, dass gleichzeitige, kluge Suffizienz (ohne da gleich in Postwachstumsbereiche gehen zu müssen) viel sinnvoller sein kann, ist natürlich inkonsistent bzw. unterkomplex. Manchmal ist weniger kaufen und länger nutzen einfach nachhaltiger.