Ich würde, gerade für so kleine Geschichten, ja auch viel mit kleinen Zaubersprüchen und Kniffen arbeiten, die die Leute halt können. Und da kann man sicherlich auch mal einen beibringen lassen als Belohnung (also verbilligt oder gratis). Und ich glaub so kleine feine Grad 0 Sprüche für (fast) jedermann wirds im GRW dann auch reichlich geben.
Dennoch mal ein paar Ideen für magischen Krams, der nicht viel Power hat
- ein Schwert, das immer sauber bleibt und dessen Wunden sich nur selten entzünden, mag hübsch sein und als besonders ritterliche Waffe gelten
- eine magische Pfeife, aus deren Rauchschwaden ein Eingeweihter zusätzlichen Aufschluss über die Gemütslage seines Gegenübers erhält (was bei Dingen wie Empathie oder Verhandlungen hilfreich sein könnte)
- eine magische Öllampe, die angenehmes weißliches Licht abgibt, welches böse Geister / Feen / Orks / Buhmann nach Wahl angeblich nicht mögen (braucht natürlich trotzdem Öl, ist auch nicht besonders hell, aber vielleicht kriegen die Zielwesen ja tatsächlich einen moderaten Abzug und neigen dazu das Licht der Lampe zu meiden - oder sie frühestmöglich auszumachen)
- ein Ziegendarmkondom, welches wohlig warmes Kribbeln verbreitet und besonders leicht zu reinigen ist
- ein Wanderstab, robust und auch zur Notwehr gut, der, wenn man ihn in den Boden steckt, ein Sprüchlein aufsagt und Zauberkraft hindurch leitet einige wohlschmeckende Früchte produziert (z.B. Äpfel) (und natürlich brauchen die 10 min zum wachsen oder so)
- ein Brandöl, was fast ohne Hitze abbrennt, aber mit Licht, und so für nette Shows genutzt werden kann
- ein Brandöl, welches besonders heiß abbrennt, und so Schmiedefeuer verbessern kann, aber auch Anwendungen im Krieg finden könnte
- Nadel und Garn, die mit Magie durchwirkt sind, die Entzündungen verhindern (sonst brauchs nen Zauber, wenn man Wunden nähen will ohne dass es später eitert, Lorakis kennt keinen chirurgischen Faden)
- eine gänzlich unmagische Essenz, die Schmerzen lindern, Nerven beruhigen und Schlaf bringen kann; nimmt man mehr, ist es ein tödliches Gift; vom gewohnheitsgemäßen Gebrauch wird abgeraten
- ein wundersamer Balsam, der, über eine Woche regelmäßig angewendet, die meisten Narben tilgen kann; die Stelle wird rot, juckt, pellt sich, und am Ende kommt frische, reine Haut ohne Narbe zum Vorschein; aber bloß nicht zuviel kratzen, dass würde alles ruinieren
- bezaubertes Saatgut, welches schneller gedeiht, so dass man statt der üblichen 2 Ernten 3 schafft (in gemäßigten Breiten); aber das ist auszehrend für den Boden, daher muss der danach erstmal brachliegen (oder seperat bezaubert werden)
- ein besonderer Wein, der die Lebenserwartung um bis zu ein fünftel steigern können soll, aber man muss ab dem Tag der Mannbarkeit jeden Abend ein Glas trinken; leider ist er nicht besonders schmackhaft und bisweilen eher teuer