Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers  (Gelesen 40368 mal)

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #45 am: 05 Mai 2013, 14:22:59 »
Naja aus meiner Sicht gibt es da viel zu viele Einflüsse von außen, viele versuchen hier ein Bild von etwas das sie bereits kennen
einzudrängen. Zumindest sieht es halt so für mich aus
Janunja... wenn aber niemand was dazu sagen würde, könnten sich die Autoren nur in ihrer eigenen Blase bewegen. Am Ende entscheiden sowieso sie über die Sachen, die sie nehmen und die, die sie nicht nehmen. Wenn jetzt nur Spieler _eines_ Spielstils sich melden, werden sie wohl eher Feedback einbauen das diesen Spielstil unterstützt. Von daher sehe ich es so: Es wäre schöner wenn mehr Leute mit diversen Spielstilen, Feedback geben würden, nicht weniger. Nur so können sie auch unterschiedliches Feedback gewichten und sehen in welche Richtungen sie mit Splimo gehen können und wollen. Die Splimos wollen ja auch Geld verdienen und das bedeutet schlichtweg, dass sie ein möglichst großes Publikum ansprechen müssen _ohne_ gleich in langweilige Beliebigkeit zu fallen. DSA5 können sie natürlich machen, aber das spricht dann halt auch nur DSAler an. Ich denke, sie wollen nicht nur (Ex-)DSAler ansprechen und traue Ihnen zu, das auch zu schaffen können.

Zum Keshabid sei gesagt... ist okay.

Da fällt mir aber ein: Gibts eigentlich unterschiedliche Haut/Fellfarben in den lorakischen Spezies? Jetzt speziell bei den Gnomen fänd ichs ja echt in Ordnung, wenn sie aufgrund ihrer Herkunft aus den Anderswelten bspw. grüne oder noch besser blaue Haut hätten. (Ich mochte immer den Look von Zhaan http://lmgtfy.com/?q=zhaan )

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #46 am: 05 Mai 2013, 14:28:15 »
Also andere Hautfarbe würde ich auch lustig finden :D

Ich freu mich auch schon auf die verschiedenen Aussehen der unterschiedlichen Rassen.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Kasimir

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #47 am: 15 Mai 2013, 10:44:23 »
Auch wenn das Thema abgelehnt bzw. beendet wurde, ich kann dem DaDa durchaus zustimmen.
Die Gnome von SpliMo entsprechen extrem dem Judenbild der irdischen Vergangenheit. Und da braucht es noch nicht einmal Davidsterne.

http://jhva.files.wordpress.com/2012/07/turban-gelber-ring-juden-muslime-augsburg-1530.jpg?w=222&h=300
http://jhva.files.wordpress.com/2012/07/turban-jude-tipsiles-st-anna.jpg?w=218&h=300
http://www.juedische-geschichte-hameln.de/images/geschichte/amittelalter/01schutzjude.jpg
http://www.slideshine.de/browser/uploads/192/Antijudaismus%20im%20Mittelalter/JudenMitHut.jpg
http://static.cosmiq.de/data/de/1d8/a5/1d8a53f81568052660d53b0750c6c697_1_orig.jpg

Na, wer erkennt den dargestellten Gnom ... äh Juden ?

Und dazu kommen noch die Unterdrückung und Versklavung/Ghettoisierung, der Gebetsteppich,  der Schwerpunkt im Bereich Handel, angebliche(in SpliMo tatsächliche) "Deformierungen" im Vergleich zum Menschenbild. Und die Teufelshörner, die Juden auf Schmähschriften und -abbildungen angedichtet oder aufgemalt wurden.

So ja, es mag Unterschiede geben, aber die Ähnlichkeiten sind einfach nur bitter.

Und dies schreibe ich als ein als politisch mehrheitlich korrekt geltender Mensch.

Gruß


rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #49 am: 15 Mai 2013, 11:17:24 »
Heiliger Schniedelwutz!

Wo ist in denn bei den Bildern eine Ähnlichkeit zum Gnom zu finden?

Und ich denke, Fadenweber hatte die passende Antwort auf den Judenvergleich bereits gefunden:

Zitat von: Fadenweber
Gnome sind kleinwüchsig, stammen aus der Feenwelt, tragen Hörner, haben Hautflecken, sind Polytheisten und werden nicht, wenn's ihren Geschäftspartnern / Schuldnern gerade in den Kram passt, für die Hinrichtung einer religiösen, selbst gnomischen Erlöserfigur verantwortlich gemacht. So vielleicht?

Der Teppich fliegt, oder? Deformierungen und Teufelshörner? Dann hat der Varg, der ja auch nur ein Mensch ist, aber eine Fell- und Schnauzendeformierung.

Ich habe nun zweimal einen Gnom gespielt. Und der hatte nichts "Jüdisches" an sich. Ich habe seine sozialen Talente genutzt, um einen Womanizer darzustellen, der noch dazu wild auf neue Erfahrungen, interessante Momente und Gesellschaft war. (Das mit dem Womanizer hat noch nicht ganz geklappt, da Flippah wohl keine Lust auf Bettszenen abseits des Plots hatte. :) )

Das einzige Problem, das der Gnom hat, solange er nicht bekanntermaßen ordentlich Schaden austeilen kann, ist seine Größe von knapp über einem Meter. Die eigene Spielrunde, bestehend aus Vargen, tendentiell abgehobenen Alben und "großen" Rittern, neigt dazu, ihren Gnom zu diskriminieren. Dem kann man aber entgegentreten, indem man seinen Gnom nicht als jammernde Weichwurst oder Nervbacke darstellt, sondern als sich seiner Selbst bewussten Person.
« Letzte Änderung: 15 Mai 2013, 11:21:40 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #50 am: 15 Mai 2013, 11:26:11 »
Jetzt ist es aber mal Schluss mit dem Rumspinnen. Das ist ein Fantasy-Game. Da könnte man ja in jede Ecke was reininterpretieren. Natürlich basieren solche Spiele auf grundsätzlichen Problemen, die die richtige Erde auch hat. Das dient ja schließlich als Motivation für die Helden, in der gedachten Welt auch was zu erreichen. Motive sind, Ungerechtigkeit, Unterdrückung, Betrug, Bedrohung Schwacher und wer weiß sonst was. Aber das ist (und bitte Autoren und andere Spieler korrigiert mich wenn das einer anders sieht) kein politisches Statement sondern reine Fiktion die keinen Bezug zu realen politischen oder menschenrechtlichen Ereignissen hat. Sie dient ausschließlich als Nährboden für spannende Abenteuer. Wenn du schon auf Geisterjagd gehst, dann fang bei Mario an. Der stellt den italienischen Installateur-Stand als Schildkrötenserienkillerberuf dar. Vielleicht solltest dir mal Gedanken darüber machen, dass praktisch jeder Film.. ach was mach ich mir eigentlich die Mühe. Du hast natürlich Recht. Danke dass du mir die Augen geöffnet hast.

Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre ... 
« Letzte Änderung: 15 Mai 2013, 11:46:44 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #51 am: 15 Mai 2013, 12:28:10 »
Ich gebe mich geschlagen, hier der endgültige Beweis: Gnome sind von den Tataren inspiriert:
[EDIT: Bild nicht mehr verfügbar]

Oh, nein, 'tschuldigung, von den Skythen:


Wobei... mit der Weste... da war was. Am Ende...
[EDIT: Bild nicht mehr verfügbar]
... kommen die vielleicht auch nur aus dem Rheinland. Ich hab's vergessen, tut mir leid.
« Letzte Änderung: 19 Mär 2014, 20:39:43 von Fadenweber »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #52 am: 15 Mai 2013, 12:40:30 »
Ich habe nun zweimal einen Gnom gespielt. Und der hatte nichts "Jüdisches" an sich. Ich habe seine sozialen Talente genutzt, um einen Womanizer darzustellen, der noch dazu wild auf neue Erfahrungen, interessante Momente und Gesellschaft war. (Das mit dem Womanizer hat noch nicht ganz geklappt, da Flippah wohl keine Lust auf Bettszenen abseits des Plots hatte. :) )

Das einzige Problem, das der Gnom hat, solange er nicht bekanntermaßen ordentlich Schaden austeilen kann, ist seine Größe von knapp über einem Meter. Die eigene Spielrunde, bestehend aus Vargen, tendentiell abgehobenen Alben und "großen" Rittern, neigt dazu, ihren Gnom zu diskriminieren. Dem kann man aber entgegentreten, indem man seinen Gnom nicht als jammernde Weichwurst oder Nervbacke darstellt, sondern als sich seiner Selbst bewussten Person.

Ich hatte damit auch viel Spaß - und du kannst sicher sein, du hättest, wenn das Abenteuer weitergegangen wäre, noch die eine oder andere Gnomenmaid beglücken dürfen. Nur die dralle menschliche Schankmagd war der Meinung, dass du ihr zu klein bist. Und ja, das ist eine rassistische Diskriminierung gewesen!
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #53 am: 15 Mai 2013, 12:50:42 »

Ich hatte damit auch viel Spaß - und du kannst sicher sein, du hättest, wenn das Abenteuer weitergegangen wäre, noch die eine oder andere Gnomenmaid beglücken dürfen. Nur die dralle menschliche Schankmagd war der Meinung, dass du ihr zu klein bist. Und ja, das ist eine rassistische Diskriminierung gewesen!
Verflixt nochmal - was ging denn da geil...ähm geniales ab! Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da auch verdammt viel gelacht wurde. ;)  Splittermond isch komme!

DER DADA

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #54 am: 15 Mai 2013, 12:58:10 »
wer nicht sehen will der sieht auch nicht.

Aber mit dem Ungarn im 2. Bild mach ich mal den Versuch.

Einer aus meiner Runde macht Ungarn Darsteller auf Märkten, da er selbst Ungar ist.
Mal sehen ob er das sieht.

2 meiner Spieler haben zumindest bei vorlegen des Bildes und des Textes und der einfachen Frage, von welchem Volk das wohl inspiriert ist, ohne das ich weiter was gesagt hab auf Jude getippt.

Mal gucken wies weitergeht mit den Giftmischern.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #55 am: 15 Mai 2013, 13:19:57 »

Nope - voll unrealistisch! Der Typ da unten, der mit dem noch unrealistischeren Bart ala Lichter, hat ne oberunrealistische Jeans an ... und, wer hat´s erfunden?  ;)  NE, nix Schweizer, n' Franke war dabei...

Aber die Live-Bildchen klemmt ihr mir ja nicht ins GRW, damit auch ja alle eine irdisch politisch korrekte Erklärung für die Herkunft der Gnome bekommen! Sonst gibt´s echt noch Haue vom Varg! So weit ist Troisdorf nicht von Kölle entfernt.  ;)

Ich gebe mich geschlagen, hier der endgültige Beweis: Gnome sind von den Tataren inspiriert:
---

Oh, nein, 'tschuldigung, von den Skythen:
---

Wobei... mit der Weste... da war was. Am Ende...

... kommen die vielleicht auch nur aus dem Rheinland. Ich hab's vergessen, tut mir leid.

Kinners, ist nur ein Spiel ohne politischen Hintergrund. Macht Euch das Spielen nicht so schwer!

Und wenn einer etwas erkennen möchte, dann doch eher einen Semiten (schicker Artikel bei Wiki zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Semiten) und da gehören auch andere Völker als Hebräer dazu... Die Mädels&Jungs kommen nämlich alle aus einer "ehemals" kulturell aktiven Region. Wo der Papa Sem, der älteste Sohn Noachs war und der wiederum Papa für alle war...   ga :o

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #56 am: 15 Mai 2013, 13:34:58 »
Ich hatte damit auch viel Spaß - und du kannst sicher sein, du hättest, wenn das Abenteuer weitergegangen wäre, noch die eine oder andere Gnomenmaid beglücken dürfen. Nur die dralle menschliche Schankmagd war der Meinung, dass du ihr zu klein bist. Und ja, das ist eine rassistische Diskriminierung gewesen!

Genau! Und ich will Interrassensex! :) (Diesen Gnom, den bohr ich noch auf, und dann wird das der wandelnde Schankmagdfertilisator. ... Ach, nee, mit Fruchtbarkeit ist da ja nix! Noch besser! :) )
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #57 am: 15 Mai 2013, 13:39:30 »
Da gibt es, glaube ich, eine Vorlage bei Pratchett  :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_und_Schaupl%C3%A4tze_der_Scheibenwelt-Romane#Giamo_Casanunda

Ah! Gnome sind Scheibenweltler!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #58 am: 15 Mai 2013, 13:51:23 »
Nur ganz kurz noch: Wer unbedingt etwas erkennen will, wird immer irgend etwas finden können, mit dem er seiner Meinung nach scheinbar plausible Verbindungen und Ähnlichkeiten zu einem Tabuthema herstellen kann. Derart verquerten Überlegungen muss man aber mMn nicht allzuviel Beachtung schenken.

Aber wer hätte gedacht, dass Splittermond schon vor Erscheinen wüste Verschwörungstheorien auf den Plan ruft ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Artwork des Keshabid-Heilers
« Antwort #59 am: 15 Mai 2013, 14:50:48 »
Na, wer erkennt den dargestellten Gnom ... äh Juden ?
Woher weißt du, daß die Kleidung typisch für einen Gnom (und nicht allgemein seine Heimatgegend) ist?

Turban, Spitzbart, Kaftan, Pluderhosen, Krummdolch, Gebetsteppich, als Dekoration mißbrauchte Maghribi-Zeichen auf der Weste - der Gnom ist ganz eindeutig Muslim. Und zwar eine ganz schlimm karikierende Karikatur eines solchen. Warum sieht das nur niemand?!?

*seufz*
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats