Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Gratisrollenspieltag-Schnellstarter zum Download erhältlich  (Gelesen 4858 mal)

Quendan

  • Gast
Wie angekündigt haben wir den Gratisrollenspieltag-Schnellstarter online gestellt. Außerdem wurde der reguläre Schnellstarter korrigiert und liegt jetzt in Version 1.1 vor. :)

http://splittermond.de/gratisrollenspieltag-schnellstarter-zum-download-erhaeltlich/

Zitat
Gratisrollenspieltag-Schnellstarter zum Download erhältlich

Zum Gratisrollenspieltag (GRT) vor einigen Wochen haben auch wir etwas beigesteuert: einen Schnellstarter, den es gedruckt nur exklusiv zu dieser tollen Veranstaltung gab. In diesem Schnellstarter ist zwar derselbe Regelkern enthalten wie in der regulären Version, allerdings haben wir mit “Die Nacht der Toten” aus der Feder von Stefan Unteregger ein anderes Abenteuer beigefügt. Außerdem gibt es sieben neue Archetypen, so dass jetzt noch mehr Möglichkeiten gegeben sind, in Splittermond hereinzuschnuppern.

Ab sofort findet ihr diesen GRT-Schnellstarter in unserer Download-Sektion. In der digitalen Version sind außerdem bereits einige Fehler bereinigt, die seitdem aufgefallen sind – wundert euch also nicht, falls es an manchen Stellen Änderungen zur Druckversion gibt, sofern ihr eine besitzt.

Im Zuge dieser Überarbeitung haben wir außerdem den normalen Schnellstarter überarbeitet, die Version 1.1 findet ihr ab sofort ebenfalls in der Download-Sektion. Auch hier wurden die bisher aufgefallenen Fehler beseitigt.

Viel Spaß mit diesen beiden Dateien! :-)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Dieser Schnellstarter - insb. die Archetypen hatten mir ein paar Probleme beim Main-Würfel-Con gebracht ^^
Insbesondere war schon saudoof, daß einer der Teilnehmer am GRT noch Schnellstarter übrig hatte und diese auf der Veranstaltung verteilte...
Da hab ich erst ralisiert, daß es den Schnellstarter gibt und gemerkt wie sehr er von der Version 1.1.2 abweicht...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Tolle Sache, dass da gleich noch neue Archetypen präsentiert werden und so mehr Vielfalt und Auswahl ermöglicht wird. Die Archetypen scheinen mir auch recht gelungen zu sein. Werden wir sie ebenso wie die anderen als Standard-Begleiter für Ingamebeschreibungen, Bilder und co. erwarten können oder bleibt die "Standardgruppe" die aus dem ursprünglichen Schnellstarter.

Quendan

  • Gast
Werden wir sie ebenso wie die anderen als Standard-Begleiter für Ingamebeschreibungen, Bilder und co. erwarten können oder bleibt die "Standardgruppe" die aus dem ursprünglichen Schnellstarter.

Da bleibt es erstmal bei den sieben ursprünglichen "Gesichtern von Lorakis". :)

Korig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Vielen Dank!

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Werden wir sie ebenso wie die anderen als Standard-Begleiter für Ingamebeschreibungen, Bilder und co. erwarten können oder bleibt die "Standardgruppe" die aus dem ursprünglichen Schnellstarter.

Da bleibt es erstmal bei den sieben ursprünglichen "Gesichtern von Lorakis". :)

Gut, das ist wohl auch eingängiger. Danke!

Belwar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Hallo erstmal,

und danke für den GRT-Schnellstarter.

Zu dem hab ich auch gleich eine Frage.
Im GRT Schnellstarter gibt es die Fertigkeit Jagdkunst, diese gibt es im normalen Schnellstarter v1.0/1.1 aber nicht.
Ist diese neu oder bereits veraltet?

(Nachtrag: Bei den Magieschulen hat sich anscheinend auch einiges getan. In beiden Schnellstarten gibt es 6 Schulen, aber nur 3 davon in beiden Versionen)

Unterscheiden sich die Versionen 1.0 und 1.1 des normalen Schnellstartes eigentlich inhaltlich/regeltechnisch oder wurden "nur" kleinere Fehler behoben?

Gruß Belwar

« Letzte Änderung: 07 Apr 2014, 19:49:44 von Belwar »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.454
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Zu dem hab ich auch gleich eine Frage.
Im GRT Schnellstarter gibt es die Fertigkeit Jagdkunst, diese gibt es im normalen Schnellstarter v1.0/1.1 aber nicht.
Ist diese neu oder bereits veraltet?

(Nachtrag: Bei den Magieschulen hat sich anscheinend auch einiges getan. In beiden Schnellstarten gibt es 6 Schulen, aber nur 3 davon in beiden Versionen)

Beide Schnellstarter haben nur eine reduzierte Fertigkeitsauswahl, um es einfacher zu halten. Die Fertigkeit Jagdkunst gibt es schon immer, da sie aber für den alten Schnellstarter nicht relevant war, wurde sie dort rausgenommen. Im neuen Abenteuer braucht man sie, deshalb haben wir sie da in den Schnellstarter reingepackt (und dafür andere Fertigkeiten vorerst weggelassen).

Ähnlich bei den Magieschulen: In beiden Schnellstartern gibt es eine unterschiedliche Auswahl, um unterschiedliche Aspekte zu zeigen. Im fertigen Regelwerk gibt es all diese Magieschulen und noch einige mehr.

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
    • Profil anzeigen
Ich habe die Archetypen nur kurz überflogen, kann aber jetzt schon sagen, dass ich sie klasse finde. Und die Bilder dazu sind wieder der Hammer. Ich hoffe im GRW werden viele solche Bilder drin sein.

Quendan

  • Gast
Ich hoffe im GRW werden viele solche Bilder drin sein.

Zu jeder Ausbildung und Kultur gibt es ein Bild. :)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Auch ich habe mir gestern den Schnellstarter vom GRT heruntergeladen.
Die Tatsache, dass ihr hier neue Archetypen / Charakterkonzepte zeigt, gefällt mir. Somit erhält man einen noch tieferen Einblick in mögliche Charakterkonzepte. Dort sind meine Favoriten besonders "Wulfard von Zwifels", "Sialdis aus Sunjas Schar" und "Fasnirr der Wanderer".

Und durch Sialdis wird auch klarer, welche der Musen von welcher Maid verehrt wird, da aus dem Weltenband nur folgendes herausgeht:

Herilie (Muse des ehrenhaften Zweikampfes und der Duelle) -> Schildmaid (?)
Swibalga (Schutzherrin der Bogenschützen) -> Bogenmaid

Zusätzlich im GRT-Regelwerk:
Sunja -> Speermaid

Das Abenteuer habe ich zunächst nur überflogen.

Auch einige neue Zauber und Magieschulen wurden eingeführt, die auf jeden Fall zum Ausprobieren verschiedener Magier einladen.
(z.B. "Schattenpfeil" bei der Schattenmagie, "Zunge des Diplomaten" in der Stärkungsmagie.)
(Schutz, Tod und Verwandlung als neu vorgestellte Schulen)

Auch dieser Schnellstarter macht Lust auf mehr ;)

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Sind die neuen Waffen im Schnellstarter alles Einhandwaffen?
Im speziellen meine ich damit den Vangarasstab und den Valkyrja-Speer. Beides sind Stangenwaffen und werden in den Abbildungen einhändig geführt. In der Waffenliste steht dazu leider nichts.
Don't waste your time or time will waste you...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.454
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Der Valkyrja-Speer ist auf jeden Fall eine Einhandwaffe, beim Vangarasstab bin ich gerade nicht sicher.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Gratisrollenspieltag-Schnellstarter
« Antwort #13 am: 11 Apr 2014, 10:14:28 »
Der Vangarasstab ist ein- und zweihändig führbar.
Im GRW gibt's es dafür eine Regelung die auf beide Stile eingeht, für einen Schnellstarter erschien uns das als zu viel.

Grim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Ich fand nur die Änderung bei der Fertigkeitsauflistung auf den Char-Bögen komisch.
Fertigkeit, Gesamtwert, Fertigkeitswert, Werte der einzelnen Attribute.
Ich bin es von vielen System andersherum gewohnt.